mit Silke & Frank durch Indien

Reisezeit: Mai 2009  |  von Frank Wampula

Jaisalmer - Wüste Thar -

Jodhpur / Jaisalmer
Sa. 16.05.2009

Was für ein morgen, heute früh klingelte schon um 4.00 Uhr der Wecker. Das erinnerte uns gleich mal wieder an zu Hause... warum bloß?
Unser gebuchter Zug sollte von um 5.15 Uhr Jodhpur verlassen, er hat zwar Jodhpur verlassen aber erst um 8.30 Uhr. Klasse! so ein Sonnenaufgang auf dem Bahnsteig das hat schon was... Mit dem Sonnenaufgang kamen auch die kleinen Moskito Quälgeister und haben uns binnen 3 Minuten so was von gestochen das es nach einer weiteren Minuten 5 Markstück große extrem juckende Pustel gab.
Ein sofortiges Auftragen von Insektenabwehrlotion auf alle freiliegenden Körperstellen wurde veranlasst und die Einstichlöcher wurden mit kühlendem Fenistilgel behandelt.
Zur Belohnung noch eine kalte Cola und schon war die Welt wieder in Ordnung!
Als wir in Jaisalmer ankamen und aus dem Zug ausstiegen dachten wir es haut uns einer mit dem Hammer auf den Schädel. Eine noch extremere Hitze und ein noch heißerer Wind hießen uns Willkommen.
Wir suchten wir uns eine hübsche Unterkunft und machten uns auf den Weg zum Fort.

- Das Jaisalmer Fort wurde 1156 von Rajputen Herrscher Jaisala erbaut. Da in diesem Fort 25% der Altstadtbewohner direkt im Fort leben und der Tourismus ständig zunimmt stand das Fort sogar schon auf der World Monuments Watch List, der Liste der 100 meistbedrohten Sehenswürdigkeiten der Welt. -

Da man es hier kaum aushalten kann, haben wir uns entschieden, so schnell wie möglich wieder von hier zu verschwinden. Also ging es noch am selben Tag zum Bahnhof um Tickets zu kaufen. Anschließend ging es ins "Trio" etwas essen. (Empfehlung von LP, wir können es nicht empfehlen!) und nach dem essen gleich wieder zurück ins kühle Zimmer.

Das Jaisalmer Fort

Das Jaisalmer Fort

So. 17.05.2009
Nachdem um 5.00 Uhr der Strom ausfiel und es um 5.04 Uhr so unerträglich heiß im Zimmer wurde, war die Nachtruhe vorbei.
Den Vormittag verbrachten wir bei einer Stadtbesichtigung, wobei wir sagen können, dass die Stadt selbst sehr schön ist. Es gibt kleine Gassen mit einigen Geschäften und vielen Händler, überall gibt es Dachterrassen wo man schön sitzen kann und den Ausblick auf das Fort oder das Treiben der Gassen genießen kann.
Die Hauptmittagshitze verbrachten wir im kühlen Zimmer (29°C).
Um 17.00 Uhr nahmen wir uns einen Wagen mit Fahrer und fuhren zu den ca. 50 km entfernten weltbekannten SAM Sand Dunes.
Die Sanddünen liegen direkt an der Straße zu Pakistan, von hier aus sind es nur noch 100 km bis zur Grenze.
An den Sanddünen wurde Kamelreiten angeboten und da wir die Einzigen dort waren, wurden wir auch ganz schön belagert. Wir haben dankend abgelehnt und sind zu Fuß auf die Sanddünen gelaufen.
Die Sanddünen sind ganz schön, aber auch ganz schön voll Müll. Überall liegen Plastikflaschen, Dosen, Chips Tüten und und und...Wenn der Sand nicht da wäre würde man denken man steht auf einer Müllkippe.
In der Hauptsaison sollen so viele Menschen dort sein, das es sicher keinen Spaß macht dort einen Sonnenuntergang zu erleben.
Dennoch haben wir ein paar schöne Fotos gemacht, viel geschwitzt und einen Sonnenuntergang gesehen.

Sam Sand Dunes

Sam Sand Dunes

Sam Müll Sand Dunes

Sam Müll Sand Dunes

Morgen geht es wieder mit dem Zug zurück nach Jaipur mal sehen wo es uns dann hin verschlägt.

vg

Silke & Frank