Crazy India, everything is possible

Reisezeit: September 2005  |  von Simone Baumann

Delhi again

Nach dem heissen Varanasi bin ich jetzt im fast genauso heissen Delhi. Doch hier habe ich mir ein Zimmer mit Klimaanlage gegoennt, das macht die Sache einfacher, ein bisschen Luxus zum Schluss kann nicht schaden. Gestern war ich in Delhi unterwegs und war an der New Delhi "Stock Exchange", das ist die Boerse von Indien. Eigentlich das Herz der indischen Finanzwelt! Das Gebäude selber ist nicht spektakulär, doch das Beste spielt sich vor dem Gebäude ab: da sitzen duzende von Leuten in einer Reihe auf dem Gehweg mit alten klapprigen Schreibmaschinen vor sich und fuellen Wertpapiere und andere offizielle Schreiben aus. Echt ein Hinkucker! Der ganze Buergersteig ist vollgepackt mit Menschen die entweder des Schreibens nicht maechtig oder einfach nicht im Besitz einer Schreibmaschine sind und die Schreiberlinge, die tippen was das Zeug haelt, man hoert das Geklapper schon von Weitem. Auch viele Anwälte hocken da vor ihren Campingtischchen und warten auf Klienten.

Im übrigen gibt es hier in Indien noch einige Berufe, die wir hoechstens aus mittelalterlichen Romanen kennen, wie z.B. der Beruf der Ohrenputzers. Man laeuft ahnungslos durch die Gassen, ploetzlich kommt einer mit einem langen duennen Metalstab in der Hand und meint, man haette da was am Ohr. Bis man kapiert hat was los ist, streckt der einem schon den Stab mit Ohrenschmalz behangen, entgegen. Natuerlich loest so eine Aktion nicht gerade Freude beim ueberrumpelten "Patienten" aus. Man faengt schier an zu toben wenn man den Metalstab mal genauer ansieht und bekommt dann tatsaechlich einen hochoffiziellen Ausweis vorgezeigt, Irre! Ausserdem gibt es auch noch Lastenschlepper, die spannen sich selber vor die alten Holzkarren und schinden diese vollbeladen durch das Verkehrschaos von Delhi. Desweiteren gibt es die staatlich betriebenen! Bang Shops, dort gibt es Marihuana Drinks obwohl Drogen in Indien strengstens verboten sind. Die Liste ist endlos, und je oefter man hierher kommt desto mehr sieht man und desto mehr bekommt man Einblick ins Chaos.

© Simone Baumann, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Indien Delhi again

Ich war schon des öfteren in Indien und dieser Bericht ist eine Zusammenfassung von zwei meiner Reisen. An und für sich zieht es mich schon seit 15 Jahren immer wieder nach Asien. Nach den Südostasiatischen Ländern bin ich eigentlich nur mal nach Indien gereist, damit ich halt auch mal in Indien war...jedoch faszinierte mich dieses Land so sehr, dass es mich seither immer wieder dorthin verschlagen hat.
Aufbruch: September 2005
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2005

Simone Baumann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.