Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

12.11.2006 - 23.11.2006 Thailand - Koh Mak: Bye Bye Kambodscha, Fahrt nach Trat Thailand

12.11.2006 - Um 06:00 Uhr war die Nacht rum, denn um 07:00 Uhr wurden wir vom Guesthouse abgeholt. Ich hatte schon 36 Stunden nichts gegessen und fuehlte mich hundeelend. Rosis Schnupfen hingegen war schon fast weg. Der Bus ein 22 Sitzer fuehrte uns die ca. 160 Km bis zur Grenze, Grenzuebergang Poi Pet (Kambodscha - Thailand). Von der Fahrt lassen wir schon Hoellenstories. Im reisebuero hiess es vorab, dass die fahrt gut 8 - 12 Stunden dauern kann. Die Strasse selbst ist zum kleinsten Teil uebelst schlecht asphaltiert und zum allergroessten Teil planierte Erde. Die allermeisten Bruecken sind nicht mehr passierbar und muessen auf einem Erdwall umfahren werden. Von Einheimischen hatten wir zuvor gehoert, dass 2 Wochen zuvor die Strecke nicht zu befahren war, da der dauerregen die Strasse ueberschwemmte. Auf den letzten Fahten mussten die Fahrer zum Teil anhalten und mit Stoecken die Strasse im Wasser suchen.
Unsere Fahrt dauerte zum Glueck nur 4,5 Stunden. Diese jedoch waren das reinste Abenteuer. Der fahrer fuhr wie die gesengte Sau, der Bus klapperte und krachte ueber die Strasse, wie wenn man mit 60 Sachen ueber eine landwirtschaftlich genutzte Fahrrinne faehrt. Hin und wieder fiel mal eine Schraube aus der Deckenverkleidung und mal eine aus der Fensterverschraubung. Die Fenster selbst liessen sich nicht oeffnen, da sie eingeklebt sind. Im Bus selbst sammelte sich der Staub in der mitte und fibrierte im Takt. Die Einstiegstuere oeffnete sich des oefteren von selbst und wurde von Mitreisenden wieder geschlossen. 2 mal machten wir unterwegs einen Stop. Die Reisenden nutzten diese zur Verrichtung der Notdurft und der Fahrer zum Anziehen der Radmuttern und Achsschrauben. Gegen Mittag erreichten wir dann den Grenzuebergang und konnten diesen problemlos passieren. Auf der Thailaendischen Seite mussten wir dann ca. 2 Stunden auf die Weiterfahrt warten. Mit einem Minibus fuhren wir dann paralell zur kambodschanischen Grenze an die Suedostkueste nach Trat, vorbei an unzaehligen militaerischen Strassensperren. In Trat selbst kamen wir dann gegen 18:00 Uhr an. Der Fahrer brachte uns dann noch in ein Guesthouse und fuhr mit den anderen Reisenden dann weiter zur Faehre nach Koh Chang. Das Zimmer im Guesthouse (Guy Guesthouse) kostete uns mit Fan und Fernseher 250 Baht (ca. 5 Euro) die Nacht und beinhaltete die schlechteste Matratze des Urlaubes. Saemtliche Matratzenfedern reizten unsere Bandscheiben. Aber fuer eine Nacht war es zu ertragen. Abends gingen wir dann noch zum KFC, wo ich nach 48 Stunden wieder eine feste Mahlzeit zu mir nahm. Im Guesthouse kauften wir uns die Tickets fuer die Ueberfahrt mit dem Schnellbot nach Koh Mak (400 Baht mit Siriwhite Gesellschaft, einfache Strecke mit Abholservice). Wie sich im Nachhinein herausstellte der beste Deal fuers Ticket!

Irgendwo auf dem Weg zur kambodschanischen Grenze

Irgendwo auf dem Weg zur kambodschanischen Grenze

160 Km Buckelpiste bis zur Grenze

160 Km Buckelpiste bis zur Grenze

Boxenstop fuer unseren Bus, mit Stahlrohr werden die Radmuttern angezogen. Nicht selten bleibt der Bus ganz liegen

Wir im Niemandsland, vor uns der thailaendische Grenzuebergang

Wir im Niemandsland, vor uns der thailaendische Grenzuebergang

Unser Zimmer in Trat, billigstes Zimmer des Urlaubes mit der schlechtesten Matratze

13.11.2006 - Haben wir erst einmal bis 09:00 Uhr ausgeschlafen. Ich machte noch einige kleine Besorgungen bevor es mit dem Hotelbesitzer um 11:30 Uhr zum Taxistand ging. Von dort wurden wir ca. 25 Minuten zum Laem Ko (?) Pier gefahren. Das Speedboot verliess um 13:00 Uhr das Pier und nach 45 Minuten waren wir schon auf Koh Mak. Natuerlich naschte ich zuvor wieder eine Pille.
Das normale Boot braucht ca. 3 Stunden und kostet 300 Baht zzgl. 75 Baht pro Person zum Pier.
Auf Koh Mak angekommen wurden wir vom TK Hut Bus abgeholt und zum Resort gebracht. Hier wohnen wir bis zum 23.11. in einem Steinbungalow fuer 600 Baht die Nacht (ca. 12 Euro). Ein Moped haben wir auch fuer die ganzen Tage gemietet fuer 5 Euro pro Tag. (Normaler Preis bei 8 Euro).
Am 15.11.2006 werde ich wieder das Tauchen wagen, angemeldet habe ich mich schon. Das Wetter ist hier super und das Wasser sauber. Hier werden wir jetzt noch 10 Tage relaxen und am 23.11. nach Bangkok zurueckfahren.
Rosis Schnupfen ist weg und meinem Magen geht es soweit auch wieder gut. Die Bronchitis ist noch nicht ganz abgeheilt aber es wird nicht mehr lange dauern.

So und hier sind wir jetzt:

Ankunft auf Koh Mak, links das Inselbild

Ankunft auf Koh Mak, links das Inselbild