Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Kambodscha, Part I: Killing Fields

Als letzte "Sehenswuerdigkeit" in Phnom Penh stehen noch die Killing Fields an, die Massengraeber des Roten-Khmer-Regimes. Da diese ausserhalb der Stadt liegen, miete ich mir ein Moto mit Fahrer, der mich zuerst zum Busabfahrtsort bringt, damit ich mein Ticket fuer mittags reseviere und dann durch die Rush-Hour Richtung "raus-aus-der-Stadt" rast. Dabei geraten wir gleich mal in einen Anti-Aids-Demonstrationszug (Kambodscha hat eine der hoechsten Aids-Raten).
Noch vor den Killing-Fields bringt mich mein Moto-Fahrer zur Shooting-Range, einem Gelaende, wo man diverse Waffen aus den letzten Kriegen ausprobieren kann ... ein Magazin Mashine-Gun 30 USD, American Shootgun 15 USD und div. Handfeuerwaffen 10 USD ... ich lehne dankend ab ... (hab zwar auch Schauergeschichten von lebenden Zielen gehoert (Huehner und Kuehe), diese stehen aber nicht auf der Preisliste, die mir vorgelegt wurde ...)

Die Killing Fields selbst sind ein groesseres Gelaende, auf dem diverse Massengraber ausgehoben wurden und die Gebeine zum Teil zu einem Denkmal aufgeschichtet wurden. Das Gelaende ist nur eines von etwa 400 in ganz Kambodscha, und war eigentlich nur als Execution-Place und Grab gedacht, da aber so viele Gefangene hingebracht wurden, wurde spaeter ein Gefaengnis errichtet, da die Executioners nicht mehr nachkamen ...

Gebeinhaus, die Gebeine sind nach Geschlecht und Alter geordnet. Die untere Schicht sind "Female Age 15-20"

Die Beschreibung neben dem Baum sagt alles - so wurden Gewehrkugeln gespart ...

Das Monument, bis oben mit Gebeinen gefuellt.

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Killing Fields

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.