südostasien - darf´s ein bischen mehr sein?

Reisezeit: Februar - August 2014  |  von ira coppee

visarun oder… tempel, tempel, tempel

so... da hab ichs also endlich geschafft, meine kleine trauminsel zu verlassen.
am 18. april gings von koh lipe über hat yai und bangkok nach siem reap in kambodscha, um endlich einmal die tempel von angkor wat und co zu sehen. eigentlich war der plan, koh lipe schon am 17. zu verlassen, um eine nacht in hat yai zu bleiben... aber da wir etwas zu intensiv dem alkohol beim abschied feiern gefrönt hatten, entschloss ich mich kurzfristig den 17. doch lieber im bett zu verbringen
in siem reap hatte ich ein tolles zimmer im golden banana resort. mitten in der stadt, aber super ruhig, mit swimmingpool und tollem zimmer. das nutzte ich am ersten tag auch aus und verbrachte die meiste zeit am pool, unter der klimaanlage im zimmer und beim night shopping auf einem der vielen märkte in siem reap. ... und... ich gönnte mir eine pediküre (nach zwei monaten im wasser und auf sand mehr als nötig!).
auf dem weg vom flughafen zum hotel hatte der taxifahrer mir einen guide mit einer tuktuk vermittelt, der mich am 20sten morgens um 7 am hotel abholte. auf zur ersten tempeltour! der preis für ein dreitages-eintrittsticket (40 $) haute mich doch etwas von den socken, aber nun war ich schon mal da...
der guide fuhr mich den ganzen tag von tempel zu tempel, die ich dann bei brüllender hitze und mit gefühlten 80.000 anderen menschen (hauptsächlich gruppen von mindestens 25 japanern oder chinesen) bestieg und fotografierte. das fotografieren allerdings stellte mich vor ein großes problem, denn es war nahezu unmöglich, ein fleckchen tempelmauer zu erwischen, vor der nicht mindestens zehn nassgeschwitzte menschen standen

als wir gegen nachmittag an einem tempelkomplex ankamen und ich meinem guide vorwurfsvoll erklärte, diesen doch schon am morgen gesehen zu haben und der das verneinte, merkte ich, dass es zeit war, die tour für den ersten tag zu beenden!
nach einer schlaflosen nacht (magen) entschloss ich mich, an diesem tag nur den sonnenuntergang auf einem hochgelegenen tempel zu schauen. mein guide holte mich um 16 uhr ab und brachte mich zum startpunkt. auch diesmal war ich bei weitem nicht die einzige, die einen romantischen sonnenuntergang bestaunen wollte... AAAAHHHHH! die leute drängelten sich schon auf dem gelände und zwei einhalb stunden vor sonnenuntergang gab es schon gerangel um die besten fotoplätze... und das alles bei gefühlten 50 grad! als es dann so weit sein sollte, verdeckten leider wolken die sonne, so dass das ganze spektakel doch eher enttäuschend war und ich mir lieber die sonnenuntergangsfotos von koh lipe anschaute!
für den nächsten tag war dann die große tour geplant, die mich und meinen guide im tuktuk 40 kilometer ausserhalb siem reaps führte... die fahrt dorthin war wunderschön und ich genoss es, mal etwas anderes als tempel zu sehen. der tempel an sich, den wir besuchten (namen vergessen ) war wunderschön, aber wie zuvor konnte ich es wegen der menschenmassen kaum genießen... ich weiss, ich bin ganz schön anspruchsvoll!
wieder zurück gab es dann noch einige andere tempel in der nähe von siem reap zu schauen, bis ich merkte, dass ich mein eintrittsticket verloren hatte und wir die tour früher als geplant abbrechen mussten... wirklich traurig darüber war ich nicht
abends lernte ich einen deutschen kennen, der in kambodscha mehrere soziale projekte betreut und mir ein wenig über das "wahre kambodscha" und die große armut erzählen konnte, die ich bei meinem absoluten touriprogramm inklusive luxuszimmer nicht wahrnehmen konnte (musste)... also bitte keiner fragen, wie mir kambodscha gefällt, denn diese frage kann ich nach 5 tagen nicht beantworten werde aber sicher wiederkommen, um mehr zu sehen als tempel und nightmarkets!
den letzten tag verbrachte ich beim frisör, am pool, beim shoppen und mit viel gutem essen, bis abends mein flieger nach bangkok ging, wo ich eine nacht in der nähe des flughafens schlief, um am nächsten morgen nach hat yai zu fliegen und tos zu treffen... der hatte mir doch sehr gefehlt

leider schaffe ich es gerade nicht, meine 500 tempelbilder hochzuladen, da das stunden dauert. werde es bald nachholen...