mit Silke & Frank durch Thailand und Laos

Reisezeit: März / April 2012  |  von Frank Wampula

Luang Prabang - Vang Vieng - Vientiane

Die Bettelmönche wollten wir noch einmal sehen und schauten uns diese früh morgens bei ihrem Almosengang noch einmal an.
Wieder war es sehr beeindruckend die Mönche zu sehen.
Nach dem Frühstück machten wir uns dann auf den Weg in das Party Mekka Vang Vieng.
Mit dem Bus ging es Serpentinen rauf und runter in einem Tempo das wir dachten der Teufel sei hinter uns her.
Es wurde in Kurven überholt, gedrängelt und gehupt was das Zeug hält.
Die Landschaft war beeindruckend, auch wenn viele Teile der Wälder abgeholzt oder abgebrannt waren.
So erreichten wir 6 Stunden später Vang Vieng.
Der Ort liegt direkt am Nam Xong Fluss und bietet Übernachtungsmöglichkeiten ohne Ende, an jeder Ecke gibt es Kneipen, coole Bars und Verkaufsstände.
Tagsüber kann man sich auf aufgeblasenen LKW Schläuche den Fluss runter treiben lassen, sich auf selbstgebauten Rutschen und Seilen ins Wasser stürzen und sich an einen der vielen Party Bars an Land ziehen zu lassen, um sich dort völlig den Abschuss zu geben.
Hier trifft sich die junge Partygeneration um abzufeiern, Alkohol und diverse andere Sachen zu sich zu nehmen.
Eben alles was "Happy" macht.
Für die, die am Abend noch fit genug sind, gibt es dann irgendwelche Partys mit lauter Musik, Alkohol und Drogen.
Und wer gar nichts machen möchte, der hängt sich einfach in eine der vielen Abhängschuppen und lässt sich mit alten Seifenopern berieseln.
Am nächsten Tag geht der ganze Spaß wieder von vorne los.

Wir wollten eigentlich etwas länger hier bleiben, aber da es uns dann nachts doch etwas zu laut wurde, beschlossen wir unsere Reise fortzusetzen.
(Wir gehören halt nun doch nicht mehr zur jungen Partyszene)

Wieder ging es mit dem Bus einige Stunden über sehr schlechte Straßen in die Hauptstadt Vientane. Die Strassen bestanden mehr oder weniger nur aus Schlaglöchern.
In Vientiane nahmen wir uns ein Zimmer im Mixok Guesthouse. Nachdem wir unsere Sachen in unserem Zimmer verstaut hatten, machten wir uns auf um die Stadt zu erkunden und die Weiterreise zu organisieren.

Es stellte sich schnell heraus, dass die Stadt nicht viel zu bieten hatte, und da die Weiterreise nach Thailand per Bahn oder Bus immer erst gegen Abend stattfand, so entschlossen wir unser Zimmer zu räumen und mit dem Nachtbus nach Bangkok zu fahren.
Der Sleeperbus war allerdings schon ausgebucht, so machten wir uns per Local Bus über die Friedensbrücke rüber zur Grenze nach Udon Thani in Thailand.

In Udon Thani wollten wir übernachten.
Aber da es immer anders kommt...
...wir hatten Glück und konnten ein Zugticket für den Schlafwagen nach Bangkok ergattern.
So sind wir dann ausgeschlafen nach 12 Stunden Zugfahrt in Bangkok angekommen.
Vom Bahnhof ging es weiter zum Busterminal Ost in Bangkok, wo wir uns einen Platz im Bus nach Pattaya buchten.

Mit viel Verspätung erreichten wir nach 24 Stunden Pattaya.
Wir wohnen im PAGE 10 einem recht neuen Hotel in der Soi 10.

unser Hotel, hier klicken

Hier werden wir ein paar Tage bleiben und uns die Zeit mit Shopping vertreiben. Von Pattaya geht es zurück nach Bangkok dann weiter nach Singapur.

Vang Vieng

Vang Vieng

abhängen in Vang Vieng

abhängen in Vang Vieng

die Reifen für´s Tubing

die Reifen für´s Tubing

und hier geht abends die Post so richtig ab...

und hier geht abends die Post so richtig ab...

...und hier noch mehr

...und hier noch mehr