Von Bangkok nach Bali

Reisezeit: Februar - April 2014  |  von Thomas Langer

Kuala Lumpur

Die Ankunft in KL war schon etwas verstörend. Die Fahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof hat nicht ahnen lassen, dass diese Stadt sowas von dermaßen zugebaut ist. Fußwege sind rar und um von einer Straße zur anderen zu kommen bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, als durch Hotels oder Bürogebäude zu gehen. An manchen Stellen ist auch so wenig platz für Fußgänger, dass der Gehweg als hängender Tunnel über die Straße gebaut ist.
Nachdem wir ein günstiges Hotel in der nähe des Hauptbahnhofs gefunden hatten, wollten wir zunächst mal ein bisschen was von der Stadt ansehen. Also haben wir uns entschieden zu den Petronas Towers zu fahren. Weil der Besuch der skybridge aber so teuer war und die noch nicht mal die hälfte der Höhe der Towers hat, sind wir nicht hoch gefahren. Also sind wir zu Fuß in Richtung Heimat gegangen um so noch etwas zu sehen. Nach ein bisschen Sightseeing gabs dann als Belohnung ein Bier in einer kleinen bar. Ein älterer Herr aus Thailand hatte uns wohl wieder erkannt, weil er mit dem selben Flugzeug nach KL gekommen ist. Als er gegangen ist, hat er unsere Biere bezahlt. Darauf musste natürlich angestoßen werden. Deswegen gabs nach der zweiten Runde Bier noch nen großen Mai Tai. Etwas angeheitert ging's dann mit dem Taxi nach Hause, damit wir uns fürs Abendessen fertigmachen konnten. Katja wollte schön malaysisch essen gehen, aber nach dem zweiten Häuserblock wurden wir von einem Einheimischen angesprochen. Suresh, ein 43 jähriger Maläse, 6facher Vater und Elektrotechniker hat uns an dem Abend erst ein Kloster gezeigt, in dem wir von einem buddhistischen Mönch geweiht wurden und danach in eine Kneipe geführt, in der wir die einzigen weißen (und somit quasi Promis) waren. Ach ja, er wollte dafür übrigens keinen Cent von uns. Am nächsten Tag ging's dann mit (ordentlichen Schädel) los zu einer doppeldeckertour. Dabei haben wir den größten Vogelpark der Welt besichtigt und waren auf dem 420 Meter hohen KL Tower. Was für eine Aussicht! Am Abend gabs dann noch zwei Bierchen mit suresh. Aber der Kater ließ uns nicht alt werden.
Da unser Flug nach medan am nächsten Tag ging, gabs vor dem Flug nur noch nen kleinen Shopping-Abstecher nach chinatown.
Und ab zum Flughafen