in 8 Monaten um die Welt

Reisezeit: Januar - September 2008  |  von sandra j.

endlich ab auf die insel - koh phangan

nachdem ich alte strohwitwe nach dem schreiben meines berichtes allein in bangkok sass - zur erinnerung: chrisy sollte in der letzten nacht in bangkok ein amerikanischer soldat in einem der groessten koreanischen vietnamfilme fuer 2008 sein - beschloss ich alleine um die haeuser zu ziehen und landete dann auf einer richtigen jungle-party im ddm club, wo ich bis um 4.00 wiedermal anstaendig meinen ganzen koerper durchgeschuettelt hab !
der chrisy kam dann erst um 6.00 heim, mit 2000 baht mehr in der tasche, jedoch ohne in dem film wirklich mitgespielt zu haben, da sie die ganze nacht mit einer anderen szene zutun hatten. und am naechsten tag waren wir dann ja schon unterwegs

...nach koh phangan!

im luxurioesen nachtzug...

vom bahnhof in surrathani fuhren wir dann noch mit nem bus ca. eine stunde zum hafen. von dort ging's mit der faehre ca. 2,5 stunden auf die insel koh phangan.
da der chrisy nach haad sadet (im osten der insel) wollte, checkten wir uns einen jeep, der uns durch den dschungel ueber abenteuerliche "strassen" dorthin bringen sollte. da wir die einzigen waren, die die richtung wollten, war die fahrt recht teuer und wir mussten 800 baht bezahlen. spaeter erfuhren wir, dass taeglich ein jeep um 10.00 von haad sadet nach thongsala (hafen)faehrt und um 13.30 wieder zurueck, fuer weit weniger geld (100/person?).

haad sadet war jedenfalls ein malerisches plaetzchen! eine ruhige kleine bucht, in der naehe der beruehmten sadeter wasserfaelle (jedoch sind die wasserfaelle garnix besonderes), umgeben von dschungel.

unsere bucht durch chrisys sonnenbrille photographiert...
am oberen ende hatten wir zwischen den felsen unsere huette

im "mai pen rai resort" fanden wir eine traumhaften bungalow fuer 450 baht die nacht. v.a. das bad und unsere terrasse mit ausblick waren der hammer!

unser 2stoeckiges "traumhaus"

ueber diesen steg gelangten wir zu unserer huettte...

unser ausblick...

da das wetter auch hier zu spinnen scheint und es waehrend unserer ersten woche fast taeglich regnete, 2mal sogar den ganzen tag, war es super, dass wir so ein schoenes "zuhause" hatten. wir verbrachten die zeit in der haengematte auf der terasse, wir lasen viel, ich bastelte und malte sogar ein bild.

ich war nun endlich gesund und nun erwischte es den chrisy und er wurde krank.

leidender chrisy mit fettem mosquitostich auf der wange

da es in haad sadet zwar schoen war, das wetter aber nicht mitmachte, es so nix zu tun gab und bis auf unsere huette dann doch alles recht teuer war, beschlossen wir nach 6 tagen weiterzuschauen und nach baan tai umzusiedeln.
die fahrt zurueck war recht abenteuerlich. diesmal auf der ladeflaeche eines offenen jeeps bei stroemenden regen...

anfangs noch mit schirm, doch dann brauchten wir unsere haende zum festhalten...!

spaziergang durch den dschungel.
so, jedoch nicht ganz so schlimm ist auch der weg nach haad sadet bzw. wieder zurueck nach thongsala.

kleine bucht suedlich von haad sadet...

als der regen etwas aufgehoert hatte, lagerten wir unser gebaeck in baan tai in einem restaurant zwischen und machten uns auf die suche nach einer neuen unterkunft hier im sueden der insel.
da bei regen und schlechtwetter die leichten holzhuetten hier mehr als unattraktiv wirken, waren wir schon fast am aufgeben und spielten mit dem gedanken uns voruebergehend einen teuereren bungalow zu nehmen, bis sich das wetter wieder bessern wuerde. doch dann schauten wir uns zu guter letzt noch das "SP resort" an und alles wurde gut!

haeuschen nr. 2 um 300 baht!

fruehstueck bei uns am strand, mit "shortleg", der chrisy in diesem urlaub auch zu einem hunde-fan werden liess!

da das meer im sueden der insel sehr seicht ist, ist der strand nicht umbedingt zum baden geeignet. so haben wir uns einen scooter geborgt und sind auf der insel herumgeflitzt.
am liebsten waren wir haad rin baden, wo zu vollmond immer die riesen saufgelage-parties sind. wir waren recht ueberrascht, dass dort nach vollmondspektakel garnicht mehr soviele touristen waren. haben gehoert, dass bei der vollmondparty, wo wir eh auch schon auf der insel waren, aber im abgeschiedenen haad sadet sassen, 5 menschen ums leben gekommen sind. angeblich sterben jedesmal leute, hauptsaechlich bei mopedunfaellen, da alle betrunken fahren und helm hier auf der insel nicht pflicht ist. haben waehrend unserer zeit auch noch andere gruselstories ueber menschen gehoert, die hier krank geworden sind oder verunglueckt. auch wenn es die partyinsel ist, sehr viele erleben hier leider ihre letzte...

wir waren aber brav und haben uns helme genommen!

jedenfalls haben wir von unserer homebase in baan tai jeden tag ausfluege gemacht. oft nach haad rin zum wellenspringen (und einhoerner schauen...), nach ao mae haad, wo wir beim schnorcheln so wunderbare fische gesehen haben, wie sonst nur im aquarium, zu anderen kleinen buchten, die teils traumhaft waren, teils nicht das gehalten haben, was sie versprechen, wie z.b. haad salad.
das wetter hatte sich auch wieder gebessert und es regnete nur mehr hin und wieder.

abends sind wir meist nach thongsala zum markt gefahren und haben dort gegessen, oder bei uns im resort, wo alles so nett, familiaer und total guenstig und gut war.
als kulinarisches highlight haben wir uns 2mal pizza geleistet und tomaten mit mozzarella. von einem italiensichen kuechenchef. und ganz ehrlich, das waren der beste caprese salat und die beste pizza, die wir jemals hatten!
und da man als oesterreicher kaese gewohnt ist und man zwar weiss- und toastbrot bekommt, aber an aufstrichen nix vegetarisches, war es was ganz besonderes, als uns ein schweizer den tip gegeben hat, dass es in thongsala auch ein geschaeft gibt, das kaese verkauft. wow, der war auch sooooo gut! und es gab sogar essiggurkerl! nach 2 monaten kaeseentzug hab ich mich gefreut wie ein kleines kind...

noerdliches ende vom haad rin beach

in haad chao phao

haad son, klein, aber sehr fein!

ao chaloklum?

essensmarkt in thongsala

schaut suess aus, ist es aber nicht! wuerstel in fast allen farben, formen und geschmacksrichtungen. als vegi hat man leider nicht so grosse auswahl...

chrisy liess sich in haad chao phao auch mal so richig durchkneten...

da baan tai all die anderen parties stattfinden und einer unserer nachbarn ein "goafreaksy" war, wurde es fuer den chrisy nach einiger zeit dann doch zu "trance-ig" im resort. da wir einen schoenen tag in haad chao phao verbracht hatten und dort ein sehr schoenes resort war, beschlossen wir mit unserem moped umzusiedeln. zu zweit auf dem moped und ein rucksack nach dem anderen zwischen uns. war abenteuerlich, doch auch voll lustigt.

auf der insel bin ich dann vom kleinen trouble girl zum super-checker-bunny geworden und bin nicht nur mit dem 2. rucksack alleine "gesiedelt", sondern auch so oft herumgefahren und natuerlich gab's auch parties... !

so sind wir gesiedelt...

blackmoon party am strand von baan tai.
bin erst in den morgenstunden hin, geweckt von einem anstaendigen unwetter, dass die meiste deko weggefegt hat

und wiedermal ist die welt ein dorf und ich hab christoph getroffen, einen bekannten aus wien...

und den israelischen freund von heimo und nobu!

shiva moon party im dschungel

doch in unserer luxusbude in haad chao phao fuehlten wir uns dann aber doch nicht so wohl. chrisy hatte mit seinem magen zu tun und der traumstrand vor unserer tuer war keine herausforderung. von hier aus war es nicht mehr so fein mit dem scooter zu anderen plaetzen zu fahren, das essen war teuer und uns war fad. da beschlossen wir nach 2 tagen wie die zigeuner wieder weiter zu ziehen und siedelten wieder zurueck nach baan tai in UNSER resort. doch diesmal in eine andere huette mit ruhigen nachbarn und mit schoenem ausblick.

unser luxushaus im seaflower resort in haad chao phao fuer 750 baht. schoen, aber dann war uns doch zu fad dort...

auch hier hatten wir gleich ein neues haustier...

bungalow nr.4 zurueck im sp resort in baan tai

blick von unserem balkon

nach ca. 3 wochen insel haben wir dann doch beschlossen zurueck nach bangkok zu fahren und zu guter letzt doch noch einen kurzen abstecher nach angkor wat in kambodscha zu machen.
wir fanden ein super billiges angebot im "sabai sabai" reisebuero in thongsala, das uns versprach uns fuer 450 baht (nicht mal 10 euro) nach bangkok zu bringen.
wir hatten zwar gehoert, dass man bei diesen guenstigen angeboten aufpassen muss, da sie dort oft aus dem gepaeck sachen stehlen, doch denkt man ja meist nicht, das man selbst betroffen sein koennte. dennoch haben wir alle wertsachen in unser handgepaeck gegeben, was dann im endeffekt die falsche strategie war.
nach abenteuerlicher fahrt mit schiff, dann kurz mit dem versprochenen luxusbus, der uns zu einem ort brachte, von dem wir mit einem kleinbus zu einem anderen platz transportiert wurden, wo wir wieder einige stunden auf den eigentlichen bus nach bangkok warteten.
jedenfalls haben sich die burschen sehr geschickt angestellt und mir als wir schliefen mein notbargeld (ca. 350 euro) aus dem handgepaeck gestohlen. so fuehrte uns unser erster weg zurueck in bangkok zur tourist police, die ganz freundlich meine diebstahlsanzeige aufgenommen hat. hoerten dann noch von einigen anderen leuten, die an diesem tag in bussen bestohlen wurden.
hoffe, meine versicherung ist gut!