Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part II: PADI Open Water Kurs

27.12. Heute ists endlich soweit ... nachdem ich ihn schon seit mind. 15 Jahren machen will, starte ich heute meinen Tauchkurs !!

Nach einem erfrischenden Bad im Meer (der Bungalow steht etwa 20 Meter davon entfernt) besuchen wir Chris, der immer noch krank ist, in seinem Bungalow und machen uns auf zum Crystal Dive Resort, um Maria einzuchecken. Um Geld fuer einen Bungalow zu sparen, wohnt sie weiter bei mir (es sind 2 riesige Betten in jedem Bungalow) und wir gehen noch kurz etwas essen bevor unser Kurs beginnt.

Lustigerweise ist in unserer Gruppe ein Maedl aus Oesterreich, Nicola, die sich mit Chris ein Treffen auf der Insel ausgemacht hatte. Dann haben wir noch 2 blonde Hollaenderinnen namens Hilde (beide!), Juergen aus Suedtirol und Maria (Schweden) und mich in der Gruppe. Unsere Lehrerin ist ebenfalls aus Holland und heisst Marie.

Am ersten Tag gibts nur Videos und "Knowledge Reviews" auszufuellen.

28.12. Da wir unsere Uebungen nicht im Swimmingpool machen koennen, da dieser renoviert wird, muessen wir am naechsten Tag um 7:00 wieder vor Ort sein und aufs Boot, dass uns zu einem seichten Strand bringt, wo wir beginnen zu tauchen. Wir machen alle moeglichen Uebungen und werden dabei von Fischschwaermen beobachtet, die zwischen uns durchschwimmen. Ein wunderschoener Crocodileneedlefish der etwa einen Meter lang ist, steht minutenlang 2 Armlaengen von uns entfernt im Wasser! Einfach wunderschoen ...

Nachmittags gibts dann den Rest der Videos und Knowledgereviews, und alle ausser Maria und mir haben sich sogar gestern noch die Anleitungen zum Recreational Dive Planner durchgelesen !! Streber

29.12. wieder 7:00 aufs Boot und der erste echte Tauchgang. Wie gestern sind wir auch heute wieder in "Japanese Gardens", wo es wunderschoene Korallen gibt. Wir sehen Triggerfische, Butterflyfische und machen auch heute wieder diverse Uebungen (Maske runternehmen und wieder aufsetzen, Regulator aus dem Mund nehmen, nach hinten werfen und wieder finden und zurueck in den Mund etc.), nur diesmal in 12 Meter Tiefe.

Dann fahren wir zu einem anderen Tauchspot namens "Twin Peaks" und machen unseren zweiten Tauchgang.

Nachmittags dann der "Test", 50 Fragen Multiple Choice, fuer die wir 1 Stunde Zeit haben ... ich bin nach etwa 10 Minuten fertig ... ich kann mir nicht vorstellen, dass schon mal jemand bei dem Test durchgefallen ist ...

Abends kommt Nicola zu uns rueber ins Resort, und wir gehen mit Chris, der immer noch krank ist, Abendessen.

30.12. wieder 7:00 aufs Boot, diesmal fuer Tauchgaenge 3 und 4, an den gleichen Spots wie gestern. Leider ist die Sicht ziemlich schlecht, aber trotzdem sehen wir einen Stingray (Rochen) mit blauen Punkten, Muraenen etc. Und wir werden den ganzen Vormittag von einer Kamera begleitet und gefilmt ...

Danach gehts zurueck an Land und wir bekommen unsere temporaere PADI-Card und sind nun offiziell berechtigt, ohne Instructor tauchen zu gehen ...

Ich entschliesse mich, doch nicht wie geplant mit Chris nach Ko Samui zu fahren, sondern zu bleiben und am naechsten Tag meinen Advanced Open Water Diver Kurs zu beginnen, der mir dann erlaubt, auf 30 Meter zu tauchen ...

Nach dem Mittagessen bringe ich Maria zu ihrer Faehre, da sie leider am 1. bereits zurueck nach Schweden fliegt.

Abends wird dann im Crystal Dive Resort unser Video am Big Screen gezeigt ... da wir schon ein paar Bier getrunken hatten, ists auch recht lustig. Wir gehen dann noch alle gemeinsam essen und Chris und ich finden am Rueckweg eine nette Poolhall und spielen noch ein paar Partien auf einem wirklich guten Tisch.

Marie (unsere Lehrerin) und die beiden Hildas beim Zusammenbauen des Equipments (Bild von Nicola)

von links: Hilda, Maria, ich, Nicola (Bild von Nicola)

Du bist hier : Startseite Asien Thailand PADI Open Water Kurs

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.