Durch die südlichsten Provinzen Thailands

Reisezeit: April / Mai 2018  |  von Markus L.

Eine Radtour von Phuket durch die südlichen Provinzen in Richtung Malaysia

Der "gefährliche" Süden

Der äußerste Süden Thailands - gefährlich?

Songkhla...Pattani...Yala...Narathiwat und Satun...

In den meisten Reiseführern wird von einem Besuch dieser Städte/Regionen abgeraten!
Diese Regionen liegen im Grenzbereich zu Malaysia. Hier im Grenzbereich leben viele Menschen muslimischen Glaubens. Die "normalen " Menschen sollen nicht das Problem sein - eher separatistische Gruppen, die teilweise in der Vergangenheit auch Bombenanschläge verübt haben. Nicht unbedingt ausschließlich in den o.g. Provinzen....2016 kam es (laut Auswärtigem Amt) zu mehreren Anschlägen u.a. auf Phuket, Hua Hin, Krabi, Surat Thani und Trang - also eher touristischen Ziele außerhalb der südlichsten Provinzen.

Trotzdem interessiert mich der touristisch vergleichsweise noch unerschlossene Süden...darum fliege ich Anfang April diesen Jahres nach Phuket. Dort werde ich mir in Chalong ein Fahrrad mieten.
Am 07.04.18 werde ich dann voraussichtlich die Fähre nach Krabi nehmen.
Von dort geht es dann mit dem Rad direkt weiter nach Trang und später nach Hat Yai.
Die genaue Route habe ich noch nicht festgelegt. Vielleicht mache ich noch einen kurzen Abstecher nach Malaysia....von dort möchte ich wieder Richtung Norden fahren. Über Nakhon Si Thamarat und Surat Thani werde ich dann
- entweder direkt Richtung Khao Sok Park fahren
- oder noch eine "Schleife" über Chumphon, Ranong und Takua Pa fahren

Von Takua Pa würde ich alternativ über den Khao Sok Park und Phangnga
zurück nach Phuket radeln.
Wie gesagt, die genaue Route steht noch nicht fest. Insgesamt habe ich 18 Tage zum Radfahren verplant....im Schnitt kann ich (das weiß ich aus Erfahrung) etwa 150 km pro Tag fahren, wenn ich Lust habe.

Mal sehen, was mich erwartet!