WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Vietnam: Hanoi (1)

Freitag der 18.August 2007: HANOI

Heute in der Frueh ging es mit dem Flugzeug von Hue nach Norden, in die Hauptstadt Vietnams (HANOI) (Flugzeit: 1h 10min, 572 km, es war der 16.Flug auf meiner bisherigen Reise, 52 US$ mit Vietnam Airlines, A320).
Zum Airport von Hue ging es sehr rasch (kein PKW-Verkehr, ca. 10km Anfahrtsweg). Der Flug war ok. Der Flughafen praesentiert sich als Airport einer zukuenftigen Metropole in Asien. Er liegt 35 km ausserhalb der Stadt, dementsprechend lange dauert die Fahrt in die Innenstadt, auch das Verkehrsaufkommen ist sehr hoch. Die Taxifahrt kostete US$ 10 (vorher ausmachen! ohne Taxometer!))

Das Hotel ist diesmal weniger gut (Golden Key Hotel), es war an diesem Wochenende sehr schwierig, in Hanoi einem 4*-Hotel ein Zimmer zu bekommen.

Am spaeten Vormittag habe ich mich mit Frau Thoa (eine Deutsch-Professorin aus Vietnam, am Goethe-Institut in Hanoi) getroffen. Dr.Tilp (von der IMC-Fh-Krems, der am Goethe-Institut unterrichtet hatte, verschaffte mir den Kontakt. Frau Thoa wird mir Fahrkarten fuer den Zug in die Berge von Sapa besorgen und eine Tour in die Halong Bucht buchen (fuer meinen zweiten Aufenthalt dann!). Uebernaechste Woche - bei meinem zweiten Aufenthalt in Hanoi - wird Sie mich auch durch Hanoi fuehren.

Am Nachmittag stand eine individuelle Sightseeing-Tour auf dem Programm. Breite Strassen, viele Motorraeder und Mopeds, auch Fahrraeder, aber auch mehr Autos als zuletzt in Hue oder Hoi An sieht man in Hanoi (auch noble Marken!). Ein staendiges Gehupe hoert man auf den Strassen, die Cyclo-Fahrer (Ritscha-Fahrer) bieten laufend eine Stadtrundfahrt an. 2-5 US$ (je nach Verhandlungsgeschick / fuer eine Stunde).

Der koloniale Einfluss von Frankreich ist in Hanoi deutlich sichtbar.

Haben uns in einem netten Cafe beim Hoan Kiem Lake erfrischt, mit kuehlem Bier, vietnamesischem Salatteller (sehr spicy) und anschliessend mit Kaffee nach vietnamesischer Art ('sehr bekoemmlich!) die Zeit vetrieben. Das Beaobachten des Treibens rund um das Cafe macht Spass.

Im Old Quater hab' mich soeben in ein Internetcafe verschlagen - vor der Tuer wartet ein Cyclofahrer auf mich, der sich nicht abwimmeln lies. Um 17.15 Uhr haben wir eine Vorfuehrung des weltbekannten Wasser-Puppen-Theaters gebucht. Bis spaeter dann!

Am Abend: Das Puppentheater war sehr beeindruckend. Wunderschoene Puppen "spielen" auf der Wasserflaeche Theater. Hinter den Kulissen - im Wasser - agieren die Puppenspieler - ebenso im Wasser stehend. Mittels Stangen unter der Wasseroberflaeche werden die Puppen in Szene gesetzt. Dazu Musik und Gesang vom Orchester her. Wirklich sehenswert! (Eintritt: 40.000 Dong, etwa 1,80 Euro)
Danach noch ein kurzes Besichtigungsprogramm (Opernhaus, Postzentrale, Parteizentrale (zur Zeit wird das 60-jaehrige kommunistische Parteijubilaeum "gefeiert"!).

Morgen am Vormittag fuehrt die Reise weiter nach Ostasien, mit dem Flugzeug von Hanoi nach Hongkong und vom Airport HKG anschliessend mit dem Speedboat nach Macau. Damit beginnt fuer mich eine fast einwoechige Dienstreise i.A. der IMC-FH Krems zu einem wissenschaftlichen Kongress.

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi (1)

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.