Du bist hier : Startseite Asien

Reiseberichte aus Vietnam

Vietnam ist das Land Südostasiens, mit dem viele nur Kriegsbilder, arme Bauern und vielleicht noch einen "Goooooood morning Vietnaaaaam!" rufenden Robin Williams verbinden:
Aber mehr als 300 Reiseberichte zeigen ein anderes Vietnam.
Denn heute ist - außer an Gedenkstätten wie den beengenden Cu Chi-Tunneln oder der demilitarisierten Zone - zum Glück kaum mehr etwas zu spüren vom Krieg in diesem touristenfreundlichen Land. Einem Land voller Naturschönheiten, atmosphärischen Altstadtgässchen mit Zeitreisegefühl, gutem Essen und hilfsbereiter Menschen.

Ob malerische Postkartenfelsen in der Halong-Bucht oder wallende Berghügel ganz im Norden an der hohen Grenze zu China, abenteuerliche Höhlen, fruchtbare Felder an einem schlängelnden Mekong oder feinsandige Küstenstreifen – Vietnam muss an spektakulären Naturansichten nicht geizen.

Hier findest Du Reiseberichte aus den wuseligen Straßen von Ho Chi Minh City (oder "Saigon", wie viele die Stadt im Süden noch nennen), von verrückten Kabelkonstruktionen, Motorrollern und Hochhäusern, Garküchen und Tiger Bier, von Museen, Denkmälern und von Biergärten mit Mini-Plastikstühlchen in der Hauptstadt Hanoi, von Obstkorbträgern, Bambuspfeifen und Vogelkäfigen, von Lampions und stehengebliebener Zeit in Hoi An und aus der Kaiserstadt Hue mit ihrem prachtvollen Königspalast, in dem jährlich ein buntes Festival voller Tanz, Musik und Folklore aus aller Welt stattfindet. Erfahrungen von Mekong-Touren und schwimmenden Märkten, windigen Stränden und wildem Grillzubehör, angebrüteten Enteneiern, Erzählungen von buntgekleideten Bergvölkern in Sapa, gegen die Sonne verpackten Frauen mit Kapuze, Mundschutz und langen Handschuhen bei über 30 Grad und Erfahrungsberichte von Froschschenkeln und Suppen (allen vorweg Vietnams "Nationalsuppe" Pho), von Garküchen, bei denen es alles für einen Euro gibt, Reisnudeln, Fruchtshakes und von köstlichem, süßem, pralinengleich schokoladigem Kaffee.
Erfahre mit uns ein Land von zeitloser Schönheit!
Für einen Aufenthalt muss ein Visum für Vietnam beantragt werden. Dafür wird der Visumantrag ausgefüllt und mit einem Foto versehen. Für ein Touristenvisum sind keine weiteren Unterlagen einzureichen; Geschäftsleute müssen dahingegen eine Firmeneinladung aus Vietnam dem Antrag hinzufügen. Bei Beantragung über eine Visa-Agentur werden die Unterlagen geprüft und kostenlos vorab beraten.

Vietnam: zeige 1 bis 10 von insg. 300 Reiseberichten über Vietnam (nach Aktualität geordnet)

  • Unsere Reise geht weiter, auf dem "Landweg" von Australien nach Europa

    Unsere Reise geht weiter, auf dem Nochmals 3 Monate Australien, dann während unser Auto nach Japan verschifft per Flug, Bus und Boot durch Kambodscha und Vietnam.
    Mit dem Auto über Japan nach Russland und dann auf den üblichen Umwegen durch die Mongolei, Kasachstan, Kirghistan,... Richtung Westen, mit dem Ziel bis Anfang Oktober in Deutschland anzukommen. lesen...
    AustralienMalaysiaKambodschaVietnamJapanRussland / Russische FöderationKasachstanKirgisistanTadschikistanEstlandLettlandLitauenPolenTschechische RepublikSlowakei
    Dauer: 11 Monate November 2017 - Oktober 2018 bis 2018
  • Mit dem Zug nach Südostasien

    von Helmut V.
    Mit dem Zug nach Südostasien Meine Frau Martina und ich fahren mit der Transsib nach Peking und von dort weiter nach Vietnam,Laos und Kamboscha. Wie es dann weiter geht wird sich zeigen. lesen...
    UngarnRussland / Russische FöderationMongoleiChinaVietnamLaosKambodschaThailandIndienNepal
    Dauer: 10 Monate August 2017 - Juni 2018 bis 2018
  • Vietnam 2018

    Vietnam lesen...
    Vietnam
    Dauer: 3 Wochen Februar 2018 Febr. 2018
  • Mekong

    Mekong Es ist Zeit für etwas Neues. Für eine neue, mir völlig unbekannte Weltgegend. Spontan, ohne Planung, nur mit einer Idee: den Mekong sehen.
    Abflug am 16. Juni nach Bangkok. Ab dann wird es spannend.
    Freue mich, wenn auch diesmal wieder Freunde, Kunden und Bekannte virtuell mitreisen.
    Man kann den Reisebericht übrigens auch abonnieren, dann erhält man immer ein Mail, wenn ich etwas neues geschrieben habe. lesen...
    Thailand
    Dauer: 3 Monate Juni - September 2017 bis Sept. 2017
  • Auf Achse: 5 Monate Indien, Thailand, Vietnam und so

    Auf Achse: 5 Monate Indien, Thailand, Vietnam und so Dez. 2016 bis April 2017: Mumbay, Goa, Rajasthan, Andamanen und Nikobaren, Südindien, Asien, neugierig sein, ausprobieren, wohlfühlen
    "Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen" (aus China) lesen...
    IndienThailandVietnam
    Dauer: 5 Monate November 2016 - April 2017 bis 2017
  • Vietnam by Bike

    Von Saigon nach Hanoi mit dem eigenen Bike lesen...
    Vietnam
    Dauer: 16 Tage Februar / März 2017 bis März 2017
  • Südostasien und mehr....2016/2017

    Südostasien und mehr....2016/2017 Singapur - Vietnam - Thailand - Malaysia - Kambodscha ...... und wohin es mich womöglich sonst noch verschlägt... lesen...
    SingapurVietnamMalaysiaThailandKambodschaIndonesien
    Dauer: 4 Monate November 2016 - März 2017 bis 2017
  • Mit dem Fahrrad durch Südostasien

    von Markus L.
    Eine Radtour durch Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam lesen...
    ThailandKambodschaVietnam
    Dauer: 4 Monate Oktober 2016 - März 2017 bis 2017
  • Kambodscha und Vietnam - auf ein Neues

    Kambodscha und Vietnam - auf ein Neues Wir waren im Mai 2016 zuletzt für 4 Wochen zu zweit in Kambodscha und Vietnam unterwegs und werden nun Teile der damaligen Route (Siem Reap, Hanoi, Sapa, Ninh Binh, Halong Bay und Hoian) noch einmal im Rahmen eines Familienurlaubes zu fünft besuchen. Wir wohnen durchweg in den uns bereits bekannten und als super befundenen Hotels und wollen uns so vieles erneut ansehen, was uns bei unserer letzten Reise so gut gefallen hat - und hoffentlich auch noch vieles Neues. lesen...
    KambodschaVietnam
    Dauer: 3 Wochen Februar 2017 Febr. 2017
  • Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

    von Eike Jahn
    Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien.

    Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste.

    Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam. lesen...
    HongkongThailandLaosKambodschaVietnam
    Dauer: 10 Wochen November 2016 - Februar 2017 bis 2017