Brigitte Amrhein

ist seit 6 Jahren dabei
Nachricht an Brigitte
Über mich:
Reisen - das gehört seit meiner Jugend zu meinem Leben!
Früher zusammen mit Eltern und Schwester, später mit der eigenen Familie, heute meist mit meinem Lebensgefährten, immer wieder in Begleitung meines erwachsenen Sohnes oder meiner fit gebliebenen Mutter.
Unsere Ziele sind weit gefächert: ganz in der Nähe, irgendwo am Mittelmeer oder auch 10 oder mehr Flugstunden entfernt. Am besten sollte unser Reiseziel Natur, Kultur und Wärme vereinen - mit niedrigen Temperaturen haben wir es nicht so... Erkundungen wenn irgend möglich ohne Gruppe, lieber im eigenen Takt oder (falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht) mit einem privaten Guide - so stellen wir uns Urlaub vor! Bekannte Destinationen (Toskana, Kroatien, Karibik) sind für uns genau so interessant wie eher unbekannte (Kapverden, La Réunion, Gambia) - jede Region hat viel zu bieten, auch abseits der viel besuchten Orte oder Routen!

Meine Reiseberichte

  • Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023

    Inselreich in Südostasien - Indonesien 2023 Ein neues, super interessantes und vielfältiges Reiseziel - in drei Wochen haben wir verschiedene Inseln besucht, ihre kulturellen Highlights und unterschiedliche Natur ebenso kennen gelernt wie sehr freundliche und zuvorkommende Menschen und ihre Traditionen.
    Indonesien
    Dauer: 3 Wochen Oktober 2023 Okt. 2023
  • Zwischenstop in Istanbul

    Zwischenstop in Istanbul Auf dem Weg nach Indonesien haben wir es ausgenutzt, dass wir einen langen Zwischenstop in Istanbul hatten und haben die Altstadt mit einem geführten Rundgang von "Touristanbul" erkundet. Wir haben mehr gesehen, als wir erwartet hatten, unvergessliche Eindrücke inklusive...
    Türkei
    Dauer: 1 Tag September 2023 Sept. 2023
  • Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023

    Der karibische Schmetterling - Guadeloupe 2023 Seit Jahren hatten wir das französische Übersee-Departement auf unserer "Bucket-List", jetzt war es endlich so weit, dass wir zumindest einen Teil des Archipels bei unserem dreiwöchigen Aufenthalt besuchen konnten. Wir haben Unvergessliches erlebt, besondere Menschen kennengelernt und uns fest vorgenommen, wenn möglich wiederzukommen...
    Guadeloupe
    Dauer: 3 Wochen Mai 2023 Mai 2023
  • Unser aller Trauminsel - La Réunion 2022

    Unser aller Trauminsel - La Réunion 2022 Auch diesmal waren wir nicht nur zu zweit auf unserer Trauminsel, denn unsere Freunde haben sich vor drei Jahren ganz offensichtlich auch in dieses wunderbare Eiland verliebt... Aber auch diesmal war ein "Neuling" dabei, Miriam, eine gute Freundin von Finja. Und auch sie war ganz offensichtlich mehr als angetan von unserer Lieblingsinsel. Und auch für uns gab es eine Neuerung, wir waren erstmals für drei Wochen unterwegs - und haben wieder Neues entdeckt.
    Réunion
    Dauer: 3 Wochen August / September 2022 bis Sept. 2022
  • Bella Italia - Lago Maggiore und Toskana 2022

    Bella Italia - Lago Maggiore und Toskana 2022 Zwei der schönsten Regionen Italiens in einer Reise; ein verlängertes Wochenende erweitert um eine Woche bei unserem Freund Gregorio; Genuss in mehrfacher Hinsicht - es hat sehr vieles gepasst bei unserer 10-tägigen Reise!
    Italien
    Dauer: 11 Tage Juni 2022 Juni 2022
  • Viel mehr als Urlaub - Gambia 2022

    Viel mehr als Urlaub - Gambia 2022 Nachdem uns vor zwei Jahren Corona einen Strich durch unsere Reiseplanung gemacht hatte (siehe Reisebericht Kapverden 2020), hat es endlich geklappt. Wir hatten über die Jahre den Kontakt sowohl zu unserem Guide Buba als auch zu meiner Freundin Fatou gehalten und so hatten wir durch den Familienanschluss Erlebnisse und Eindrücke, die weit über das hinaus gingen, was ein durchschnittlicher Tourist erleben kann.
    Gambia
    Dauer: 3 Wochen März / April 2022 bis Apr. 2022
  • Endlich wieder verreisen - Kreta 2021

    Endlich wieder verreisen - Kreta 2021 Nach einem Jahr Corona-Zwangspause konnten wir dank kompletter Impfung endlich mal wieder eine Reise planen, ohne allzu große Befürchtungen haben zu müssen, dass sie vom Virus "umgeplant" werden würde. Und es zog uns zum ersten Mal auf die wunderbare größte griechische Insel.
    Griechenland
    Dauer: 15 Tage September / Oktober 2021 bis Okt. 2021
  • Wieder mal bei Gregorio - gerade in Zeiten von Corona

    Wieder mal bei Gregorio - gerade in Zeiten von Corona Nach dem fremdbestimmten Urlaub im März und reichlich Stress in der Arbeit war die Toskana - vor allem wegen der Reisebeschränkungen / -Warnungen - nicht nur eines der wenigen möglichen, sondern auch ein durchaus willkommenes Ziel für einen 10-tägigen Urlaub, bei dem Entspannung und Erholung im Mittelpunkt standen...
    Italien
    Dauer: 11 Tage September 2020 Sept. 2020
  • Ein Urlaub zum (nie mehr) Vergessen...

    Ein Urlaub zum (nie mehr) Vergessen... ...oder wie aus einer geplanten 3-wöchigen Reise auf die Kapverden und nach Gambia mit vielen Natur- und Kulturerlebnissen ein weitgehend fremdbestimmter Urlaub inklusive Rückholaktion des Auswärtigen Amts wurde. Corona sei Dank! ;-)
    Kap Verde
    Dauer: 3 Wochen März 2020 März 2020
  • Very cool - London im Januar 2020

    Very cool - London im Januar 2020 Ein verlängertes Wochenende in der britischen Hauptstadt aus Anlass des Snooker-Masters, natürlich inklusive eines Tages bei diesem Event - ein besonderes Weihnachtsgeschenk...
    Großbritannien
    Dauer: 4 Tage Januar 2020 Jan. 2020
  • Mit Freunden auf unserer Trauminsel

    Mit Freunden auf unserer Trauminsel Bei unserer dritten Reise auf die Insel La Réunion waren wir erstmals nicht nur zu zweit unterwegs - und es war für uns von vornherein schon spannend, ob unsere Freunde von der Insel genau so begeistert sein würden wie wir... Um es vorweg zu nehmen: am Ende der Reise waren ihre beiden wichtigsten Fragen: Wann fliegt ihr wieder her? Und nehmt ihr uns dann wieder mit?
    Réunion
    Dauer: 16 Tage August / September 2019 bis Sept. 2019
  • Vielfalt im Süden Spaniens - Andalusien 2019

    Vielfalt im Süden Spaniens - Andalusien 2019 Nicht allzu weit weg von daheim und trotzdem Neues erleben, einen Urlaub voller Kultur und Natur verbringen - da bietet sich Andalusien an!
    Heraus gekommen ist eine selbst geplante Rundreise mit dem Mietwagen, zwei Wochen mit unvergesslichen Eindrücken, Geschichte und Geschichten, touristischen Hotspots und (noch) wenig besuchten Orten.
    Spanien
    Dauer: 15 Tage Mai / Juni 2019 bis Juni 2019
  • Highlights Südostasiens - Änderungen inklusive

    Highlights Südostasiens - Änderungen inklusive Mein erwachsener Sohn hatte uns gefragt, ob wir zusammen mit ihm eine knapp dreiwöchige Reise zu einigen Highlights in Südostasien unternehmen wollten - natürlich haben wir zugesagt! Die Planung und Vorbereitung hat mein Sohn dann mir überlassen, es sollte sich aber als sehr positiv herausstellen, dass er mit von der Partie war...
    HongkongMacauVietnamThailandSingapur
    Dauer: 3 Wochen Dezember 2018 Dez. 2018
  • Zur Retrospektive eines genialen Künstlers

    Zur Retrospektive eines genialen Künstlers Der international als bedeutendster deutscher Bildhauer des 20. Jahrhunderts angesehene Fritz Koenig steht uns als Niederbayern natürlich sehr nahe. Also haben wir die Retrospektive in Florenz zum Anlass genommen, zusammen mit meiner Mutter eine Woche bei unserem Freund Gregorio zu verbringen.
    Italien
    Dauer: 8 Tage September / Oktober 2018 bis Okt. 2018
  • Jamaica - viel mehr als Reggae, Rum und Strand

    Jamaica - viel mehr als Reggae, Rum und Strand Zwei Wochen auf der Antilleninsel haben uns vielfältige Erlebnisse beschert, uns die Schönheit der Natur, die reiche Historie und die unkomplizierte Freundlichkeit der Jamaikaner nahe gebracht. Wir haben die Insel mit einem Leihauto weitab der Klischees von Musik, Strand und Marihuana erlebt. Und wir werden - wenn es irgendwie geht - bestimmt wieder hinfliegen!
    Jamaika
    Dauer: 16 Tage Mai 2018 Mai 2018
  • Die Inseln des ewigen Sommers

    Die Inseln des ewigen Sommers Auf der Suche nach einem Ziel für unsere jährliche "Fluchtwoche" aus dem bayerischen Winter in die Wärme erinnerten wir uns an einen Zeitungsbericht vom vergangenen Sommer über die Kapverden - und nach kurzer Recherche im Internet war unser Ziel gefunden. Eine komplett selbst geplante und organisierte Rundreise auf mehrere Inseln brachte uns vielfältige Eindrücke und Erlebnisse.
    Kap Verde
    Dauer: 8 Tage Januar 2018 Jan. 2018
  • Inselparadies im Indischen Ozean - La Réunion

    Inselparadies im Indischen Ozean - La Réunion Nachdem unser erster Aufenthalt im Januar 2015 - also im dortigen Sommer - fast mehr Therapie als Urlaub war, wollten wir die Insel im September 2017 erneut und unter anderen Gesichtspunkten erkunden. Die Insel ist in ihrer Vielfalt auf engem Raum wohl einzigartig - und ist zu unserer absoluten Trauminsel geworden!
    Réunion
    Dauer: 17 Tage September / Oktober 2017 bis Okt. 2017
  • Zu dritt zu Besuch bei Freunden

    Zu dritt zu Besuch bei Freunden Zusammen mit meiner Schwester, ihrem Lebensgefährten, meinem Sohn und seiner Freundin hatten wir meiner Mutter zu ihrem 70. Geburtstag eine 2-wöchige Reise nach Bosnien-Herzegowina und Kroatien geschenkt. Mein Lebensgefährte und ich konnten dann die beiden Wochen mit ihr verbringen und haben zusammen viel erlebt und unsere Freunde in Dalmatien nach längerer Zeit wieder einmal gesehen. Wir hatten viel Spaß und es war nicht der letzte Urlaub zu dritt...
    KroatienBosnien und Herzegowina
    Dauer: 15 Tage Juni / Juli 2017 bis Juli 2017
  • Mit dem Schatz zu Besuch bei Freunden - Dalmatien 2015

    Mit dem Schatz zu Besuch bei Freunden - Dalmatien 2015 Im Juni 2015 war mein Lebensgefährte zum ersten Mal dabei, als es nach Kroatien zu unseren Freunden an der dalmatinischen Küste ging - aber nicht zum letzten Mal...
    Auch wenn es für mich bereits der achte Besuch dort war, haben wir auch für mich neue Orte entdeckt.
    Kroatien
    Dauer: 15 Tage Juni 2015 Juni 2015
  • Entdeckung einer Trauminsel - La Réunion 2015

    Entdeckung einer Trauminsel - La Réunion 2015 Uns war klar, dass eine Reise auf die Insel La Réunion im dortigen Sommer wegen des häufigen Regens durchaus wetterabhängig ist. Aber da wir zum einen unserem Winter für einige Zeit entfliehen und zum anderen eine längere Krankheit inklusive schwerer Operation verarbeiten wollten, nahmen wir das gerne in Kauf. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wir haben unsere Trauminsel entdeckt...
    Réunion
    Dauer: 15 Tage Januar 2015 Jan. 2015
  • Sogar pandemie-geeignet: Welterbe Wachau

    Sogar pandemie-geeignet: Welterbe Wachau Viele kennen die Wachau aus alten Filmen, als Weinregion oder als Region am Rande der Autobahn von Passau nach Wien. Dass die Region als komplette Kulturlandschaft mit einigen Höhepunkten seit 20 Jahren auf der Welterbeliste der UNESCO steht, ist aber nicht immer bekannt... Bei einem verlängerten Wochenende haben wir 2014 die Wachau erlebt.
    Österreich
    Dauer: 4 Tage Juni / Juli 2014 bis Juli 2014
  • Da capo - wieder zu Gast bei Gregorio

    Da capo - wieder zu Gast bei Gregorio Nach unserem ersten Besuch im Sommer 2011 hatten wir nach dem überstandenen Abiturstress meines Sohnes dringend die Erholung in Paganico nötig! Wie eigentlich bei jedem Besuch haben wir auch 2013 neue Ziele entdeckt und bekannte Orte erkundet.
    Italien
    Dauer: 15 Tage Juni / Juli 2013 bis Juli 2013
  • Mal was anderes - südliches Skandinavien im WoMo

    Mal was anderes - südliches Skandinavien im WoMo Normalerweise zieht es uns ja eher Richtung Wärme und Sonne - aber auch bei einer Tour mit dem Wohnmobil durch das südliche Skandinavien haben wir tolle Momente erlebt, grandiose Landschaften gesehen, viel Kultur erkundet und es irgendwie geschafft, in teuren Ländern und noch teureren Städten mit überschaubarem Budget durch zu kommen...
    DeutschlandDänemarkSchwedenNorwegen
    Dauer: 13 Tage August / September 2012 bis Sept. 2012
  • Eine faszinierende Stadt aus 1001 Nacht - Marrakesch 2012

    Eine faszinierende Stadt aus 1001 Nacht - Marrakesch 2012 Schon seit Jahren war eine Reise in die Rote Stadt ein Traum von mir - wahr geworden ist er dann zusammen mit meinem Lebensgefährten. Wir haben die marokkanische Königsstadt hautnah erlebt und waren von ihrem Flair fasziniert. Wie lange dieses Flair noch erhalten bleiben wird, ist allerdings fraglich...
    Marokko
    Dauer: 12 Tage März / April 2012 bis Apr. 2012
  • Im Herzen der Toskana - erstmals 2011

    Im Herzen der Toskana - erstmals 2011 2011 haben wir erstmals zwei Urlaubswochen auf dem Wein- und Olivengut "Il Civettaio" verbracht - inzwischen gehören wir dort fast schon zum Inventar...
    Die Atmosphäre auf dem Gut, seine wunderbare Lage und der hervorragende Wein werden uns immer wieder nach Paganico führen.
    Italien
    Dauer: 15 Tage August / September 2011 bis Sept. 2011