Mal was anderes - südliches Skandinavien im WoMo

Reisezeit: August / September 2012  |  von Brigitte Amrhein

Normalerweise zieht es uns ja eher Richtung Wärme und Sonne - aber auch bei einer Tour mit dem Wohnmobil durch das südliche Skandinavien haben wir tolle Momente erlebt, grandiose Landschaften gesehen, viel Kultur erkundet und es irgendwie geschafft, in teuren Ländern und noch teureren Städten mit überschaubarem Budget durch zu kommen...

Sonntag, 26.8. - auf geht's Richtung Norden

Kurz vor 5 starten wir mit unserem fix und fertig vorbereiteten Wohnmobil - ganz ohne Stress. Die Strecke über Regensburg, Hof, Halle, Magdeburg und Hannover ist super zu fahren und wir haben die ersten 2/3 kaum Verkehr. Kurz vor Hamburg verlieren wir allerdings eine halbe Stunde im Stau...
Der Wohnmobil-Hafen hat auch Platz für uns - idealer und zentraler geht's kaum!
Nachdem wir einen Platz gefunden und unser WoMo an den Strom angeschlossen haben, starten wir kurz nach halb drei.
Zuerst sichern wir den HRC-Pin für meinen Sohn, dann gönnen wir uns eine Hafenrundfahrt. Nach der Rückkehr an die Landungsbrücken lassen wir uns Krabbenbrötchen schmecken, spazieren zum Michel, schauen uns die Krameramtsstuben und die alten Häuser in der Deichstraße an. Am Rathaus vorbei gehen wir zu dem schwimmenden Restaurant, das ich von einem früheren Besuch in Hamburg kenne.
Nach dem Essen gehen wir über den Jungfernstieg noch bis zum Bahnhof, von dort fahren wir mit der S-Bahn zurück zum WoMo.

Unser rollendes Zuhause vor dem Start

Unser rollendes Zuhause vor dem Start

Landungsbrücken in Hamburg

Landungsbrücken in Hamburg

Blick auf die "Rickmer Rickmers" und den Michel vom Schiff aus

Blick auf die "Rickmer Rickmers" und den Michel vom Schiff aus

Eng und viel besucht: Krameramtsstuben

Eng und viel besucht: Krameramtsstuben

Rathaus von Hamburg

Rathaus von Hamburg

© Brigitte Amrhein, 2021
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland: Sonntag, 26.8. - auf geht's Richtung Norden
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 26.08.2012
Dauer: 13 Tage
Heimkehr: 07.09.2012
Reiseziele: Deutschland
Dänemark
Schweden
Norwegen
Der Autor
 
Brigitte Amrhein berichtet seit 30 Monaten auf umdiewelt.