Bella Italia - Lago Maggiore und Toskana 2022

Reisezeit: Juni 2022  |  von Brigitte Amrhein

Zwei der schönsten Regionen Italiens in einer Reise; ein verlängertes Wochenende erweitert um eine Woche bei unserem Freund Gregorio; Genuss in mehrfacher Hinsicht - es hat sehr vieles gepasst bei unserer 10-tägigen Reise!

Donnerstag, 16.06.2022 - auf geht's in den Süden

Die meisten Sachen sind schon im Auto, so kommen wir (fast) pünktlich kurz nach 5 Uhr los.
Zügig geht es über die Autobahn nach Lindau und über die österreichische Grenze. Auch in Österreich ist heute Feiertag und entsprechend wenig Verkehr. Das ändert sich dann aber in der Schweiz, vor allem auf den einspurigen Abschnitten über den San Bernardino (bzw. durch den Tunnel) verlieren wir Zeit, aber im Großen und Ganzen läuft es sehr gut. In Cannero gönnen wir uns bei herrlichem Sonnenschein am See ein leckeres Eis, dann fahren wir weiter nach Verbania.

Promenade in Cannero

Promenade in Cannero

Cannero am Lago Maggiore

Cannero am Lago Maggiore

Kurz nach Mittag sind wir schon am Eingang zum Park der Villa Taranto. Dieser botanische Garten ist wirklich ein Wunderwerk! Wir sehen uns alles an und verbringen fast drei Stunden im Park - und keine einzige Minute davon ist langweilig.
Nach einem Bier fahren wir in den Ortsteil Fondotoce zu unserer Unterkunft, dem B&B "La Lanterna". Giovanna, die Eigentümerin, begrüßt uns herzlich und bringt uns zu unserem Zimmer mit Blick zum See. Später gehen wir durch das Naturschutzgebiet an der Toce-Mündung zu einem Lokal, das uns Giovanna fürs Abendessen empfohlen hat. Das Essen ist nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Auf dem Rückweg an der Straße entlang entdecken wir im Ort ein nettes Lokal, das ist etwas für übermorgen. Unterwegs sehen wir auch überraschend viele Hirschkäfer fliegen - das ist schon was besonderes, bei uns sieht man die großen Insekten ja kaum...

Blick vom Park der Villa Taranto zum Lago Maggiore

Blick vom Park der Villa Taranto zum Lago Maggiore

Unser Zimmer im B&B "La Lanterna"

Unser Zimmer im B&B "La Lanterna"

Modernes Bad

Modernes Bad