WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Australien (Queensland): Cairns

Do. 19.Juli 07 Cairns [man spricht Ceuns - nasal!]

Um 7.05 Uhr startete die Boeing von Jet Air (zu Quantas gehoerend) Richtung Norden(umdenken!). In einem 3:15 Stunden Flug in das in 2.600 km entfernt liegende Cairns.
Den Nachmittag nutzte ich wieder, um meine naechsten Tage zu planen und mich in Cairns zu orientieren. Dabei gab es eine leichte Enttaeuschung fuer mich, und zwar, im Great Barrier Reef soll ein starkes Windaufkommen sein. Das bedeutet, dass Schnorcheln "nicht so ideal" sein soll. Die prachtvolle Wasserwelt habe ich ja schon auf Fiji bewundert, moechte aber auch hier diesem Vergnuegen nachgehen. Ich habe meine Planung etwas geaendert und werde nicht mit einem Segelschiff, sondern mit einem "stabileren" Cat eine Adventuretour in das Outer Barrier Reef unternehmen.

Heute habe ich auf meiner bisherigen Gesamtreise die erten Oesterreicher im Hostel getroffen, drei GrazerInnen.
Wahrend in Kalifornien und auf Fiji fast ausschliesslich EnglaenderInnen und KanadierInnen anzutreffen waren, scheint Australien ein sehr beliebtes Ziel der deutschen Jugendlichen zu sein.
Cairns zaehlt etwa 150.000 Einwohner, vermittelt den Eindruck einer Kleinstadt, da auch alle Haeuser in Niedrigbauweise (1-2 Stockwerke) gestaltet sind. Viel gruen und aufgelockert.
Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind der Zuckerrohranbau und (gleich danach) der Tourismus.

Mein Programm fuer die naechsten Tage sieht/sah so aus:

[k]Fr. 20.Juli 2007:[/k] [f]Tour in die Umgebung von Cairns[/f]
"Waterfall & Beach Tour" mit Rainforest, Scenic Lookout, Crystal Cascades, Lake Placid, Barron Gorge and Cairn's Beaches.

Sa. 21. Juli 2007: Tropical Atherton TABLELAND
Also der heutige Tag war ein Volltreffer, von den Erlebnissen, Eindruecken und der Tourorganisation her: educational and funny - ein perfektes Produkt, abseits des touristischen Mainstreams. Die Tour 'UNCLE BRIANS Fun, Falls & Forest' fuehrte in den Tropical Rainforest, zu imposanten Wasserfaellen und Seen auf Tableland, und dies gepackt mit Spass und Action. Der Touroperator Uncle Brian (www.unclebrian.com.au) ist wirklich weiter zu empfehlen.
Die Route: Cairns - Innisfall - Millae Millaa - Malanda - Yungaburra - Gordonvale - Cairns, von 8 bis 18.30 Uhr). Vorbei an Zuckerrohrfeldern, Bananenplantagen, Farmen mit Rindern, in den Regenwald, zu Wasserfaellen (mit Duschen im Wasserfall) und Seen. Mittagessen auf einer Farm, die vor ueber einem Jahr vom Zyclon Larry fast zunichte gemacht wurde.
Ich habe absichtlich nicht die touristischen Trampelpfade 'Port Douglas, Cape Tribulation, Daintree und Kuranda (Railway & Cable Car Trip) gewaehlt, da sich Tableland in dem suedlicheren Abschnitt origineller praesentiert.

So. 22.Juli 07: Adventure Tour mit Snorkeling im Outer Barrier Reef: Milln Reef, Flynn Reef (war am besten!), Pellowe Reef und Thetford Reef).
Der Trip mit dem Silverswift Cat war ganz ok. Breakfast, Lunch and Afternoon Tea und dazwischen drei Schnorchelgaenge liessen den Tag im Fluge vergehen.
Mein Eindruck: Die Unterwasserwelt ist beeindruckend, aber nicht so wie man dies immer vom Great Barrier Reef hoert. Fiji war besser, man konnte gleich von der Insel weg die "Wunderwelt unter Wasser erkunden", hier muss man mit einem schnellen Catamaran mindestens eine Stunde fahren, bis man zum Reef kommt. Auf Fiji waren fuer mich die Korallen und sonstigen "Quallen" beeindruckender wie hier, am Great Barrier Reef waren groessere der prachtvollen Fische zu sehen. Hier ist mir heute auch ein 2m langer Shark begegnet. Friedlich ist er etwa zwei Meter unter mir vorbeigeschwommenhatte gleich beim ersten Riff alle meine Bilder mit der in NZ gekauften Unterwasserkamera verschossen, beim zweiten, eindrucksvolleren Riff habe ich mir eine Unterwasserdigitalkamera mit Zoom ausgeborgt, die Bilder koennt Ihr im Attachement sehen.

In der Nacht (0:25 Uhr) geht es dann mit dem Greyhoundbus nach Airlie Beach (ca 650 km suedlich, ca 11 Stunden Nachtfahrt, Ankunft um 11:10 Uhr), leider gibt es von Cairns aus keine Flugverbindung zur Whitsunday Coast
Ich sitze jetzt hier - noch im Hostel in Cairns - und verschlage mir die Zeit, mit dem Updaten meines Berichtes, mis zur Abfahrt des Busses kurz nach Mitternacht.

Und das ist mein Programm fuer die naechsten Tage:

Mo. 23. Juli 2007: Airlie Beach/Whitsunday CoastNachmittags: Boat-Tour zu den Whitsunday Islands

Di. 24. Juli: Mittagsflug (12:45 Uhr) nach Brisbane (ca 1500 km suedlich)
Eine Anmerkung am Rande: Die Busfahrt kostet AUD 112,00, der Flug AUD 89,00. Man kann hier wirklich sehr guenstig fliegen!)

Di. 25. Juli 07: Brisbane und Moreton Island

Mi. 26. Juli 07: Morgenflug (8:55) nach Sydney (10:30).

Do. 27. Juli 07: Sydney

Fr. 28. Juli 07: Ab, nach ASIEN!

Cairns

Cairns