BELIZE - Ein Wochenende auf Caye Caulker

Reisezeit: November 2007  |  von Josef Stadler

In der City

Im Reiseführer hatte ich mir vorab ein paar Unterkünfte für Belize City ausgesucht, die für mich in Frage kommen. Mir läuft der Schweiß nur so runter, als ich über die Hebebrücke gehe und gleich gegenüber vom geschäftigen Bootshafen "Isabel`s Guesthouse" ansteuere. Ich lasse mir von einer schlecht Englisch sprechenden, aber sehr netten Lady ein Zimmer zeigen. Das ist ok. Sauber, geräumig mit eigener Dusche und Klo. Kostet 20 Euro. Angesichts der Hitze überlege ich nicht lange und nehme es. Die freundliche Lady ermahnt mich gleich, beim Ausgehen keine Seitenstraßen und abgelegenen Stadtviertel aufzusuchen, denn das könnte für einen Touristen gefährlich werden. Auch sollte ich besser Wertsachen und die Kamera zurücklassen. Nicht gerade aufmunternd! Nach einer erfrischenden Dusche und einer Ruhepause ziehe ich dennoch los und schaue mich in der City um. In den Straßen herrscht reges Treiben. Die einheimische Bevölkerung besteht vorwiegend aus dunkelhäutigen Mischlingen in allen Farbschattierungen. Die Landessprache ist Englisch, aber Spanisch und ein lokales Kreole sind weit verbreitet.
Es gibt nicht viel Interessantes zu sehen. Das alte Gerichtsgebäude aus der Kolonialzeit, den Battlefield Park, das Government House, die St.John`s Cathedral von 1847, die älteste und bedeutendste anglikanische Kirche in ganz Zentralamerika. Was mir aber dafür auffällt, sind die Sicherheitseinrichtungen an vielen Gebäuden. Auch finde ich, daß mich viele Leute irgendwie komisch anschauen. Wahrscheinlich nur Einbildung! Ich habe dann davon und auch von der brütenden Hitze genug. Zurück im Guesthouse stelle ich mich nochmal mit Wonne unters lauwarme Wasser. Abends gehe ich dann doch lieber nicht mehr aus.

Das alte Gerichtsgebäude

Das alte Gerichtsgebäude