mit Silke & Frank durch Costa Rica

Reisezeit: März / April 2011  |  von Frank Wampula

San Jose Vulkan Poas & Vulkan Irazu

06.04.11 San Jose (Tag 2)

Um 6.00 Uhr klingelte unser Wecker und wir machten uns mit unserem Mietwagen auf zum Vulkan Poas.
Pünktlich um 8.00 Uhr standen wir vor dem noch geschlossenen Gate und warteten auf den Einlass.
Der Vulkan liegt auf 2.500 Metern Höhe und als wir aus dem Auto ausstiegen wehte doch ein recht kühler frischer Wind um unsere nackten Beine.
Gutes Wetter für unseren Einstieg in New York.

Es war recht wolkig und wir hofften etwas vom Kratersee zu sehen.
Als wir nach einem kleinen Fußmarsch ankamen bot sich dieser Ausblick...

der aktive Vulkan Poas (Glücklicherweise ohne Wolken)

der aktive Vulkan Poas (Glücklicherweise ohne Wolken)

Völlig durchgefroren machten wir uns auf den Rückweg, denn es stand noch ein weiterer Vulkan auf unserer "to see" Liste, der Vulkan Irazu.

Nach 2 Stunden Fahrt durch San Jose und anderen Ortschaften erreichten wir den Vulkan Irazu. Dieser liegt auf fast 3.400 Metern Höhe und man merkt die Höhe sofort, das Atmen fällt einem schwerer und schon nach ein paar Metern anstieg ist man schon ganz schön am schnaufen. Das Wetter war ganz anders als am Vulkan Poas es war irgendwie warm und fast Windstill. Leider war auch die Sicht durch Wolken verdeckt, so dass man kaum den Krater sehen konnte.

Ärgerlich dachten wir und dabei hüllten uns die Wolken immer mehr ein. Was nun dachten wir und so nahmen wir in der kleinen Kaffeestube einen Kaffee zu uns.
Wir wollten schon wieder weiterfahren, aber plötzlich wurde es etwas heller und die Wolkendecke öffnete sich für einen kurzen Augenblick.
Schnell zum Aussichtspunkt und da lag der dann vor uns, der Krater mit seinem Kratersee. Wunderschön!

der Kratersee vom Vulkan Irazu

der Kratersee vom Vulkan Irazu

Vulkan Irazu

Vulkan Irazu

Zurück quälten wir uns wieder durch die völlig verstopften Straßen von San Jose und stellten dabei fest das die Ausschilderung so etwas von schlecht ist, das man kaum den richtigen Weg findet.
Zudem muss man ständig nach dem Verkehr schauen, auf Menschen achten die auf der Straße stehen und einem was verkaufen wollen, Bettler die an die Autoscheibe klopfen und einen fast zu tote erschrecken, riesige Schlaglöcher mitten in der Fahrbahn, zig Ampeln und eine allgemeine Verkehrsführung die eigentlich ganz einfach ist wenn man sie verstanden hat. Wir haben es teilweise nicht verstanden.
Aber wir sind wieder gut in unserem Hostel angekommen und bereiten uns jetzt auf unseren nächsten Aufenthalt vor.
Unser Ziel ist New York City.
Morgen fliegen wir von San Jose über Houston nach Newark, wir melden uns von dort wieder!

VG

© Frank Wampula, 2011
Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica San Jose Vulkan Poas & Vulkan Irazu

...vor gerade mal 7 Wochen sind wir von unserer Reise durch Indonesien zurück und schon plagt uns wieder das "Reisefieber" Nach kurzer Planung wurden die Flüge gebucht und so fliegen wir im März für ca. 4 Wochen nach Costa Rica.
Aufbruch: 15.03.2011
Heimkehr: 11.04.2011
Reiseziele: Costa Rica
Panama

Frank Wampula berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.