Uta und Hartmut in Südamerika

Reisezeit: November 2005 - Februar 2006  |  von Uta und Hartmut

Zum Reisen braucht man ein Handtuch und ...

Nachdem unsere einzige Kamera nun nicht mehr arbeiten wollte haben wir natuerlich erstmal versucht sie zu trocknen - denn 60% Luftfeuchtigekit und der staendige Regen ist fuer so ein digitales Teil nicht wirklich das Kuschelwetter.
Sie durfte erstmal unter saemtlichen Wollsachen sich selbst erwaermen (? okay geht nicht aber ...) und dann mit uns im Bett kuscheln, nirgends anders ist es ausreichend warm gewesen. Immerhin der Knopf zur Bedienung des Weitwinkels ging danach wieder, nur der Autofokus wollte nicht so recht.
Hm immer noch feucht?
Damit durfte unsere Kamera weitere zwei Tage vor sich hin trockenen, sie musste nicht mit zum Chimborazo was nix genuetzt hat, danach ging immer noch kein Autofokus.
Wie wir im Internet erfahren haben gab oder gibt es bei diesem Typ Kamera einen Patch fuer die Nichtfunktion des Autofokus, der beim Druecken von diversen Knopfkombinationen ausgeschaltet wird und sich nicht wieder eingeschaltet hat.
Auch das Ruecksetzen saemtlicher Einstellungen brachte nichts, haette ja sein koennen dass es hilft. Mist unsere Kamera hat noch Garantie, nur sitzt der Laden dafuer nicht in Quito sondern in Muenchen !

Sollen wir zu Zeichnern werden die malerisch mit Block und Stift irgendwo sitzen und zeichnen ? Das waere die erstaunliche Entdeckung einer neuen Faehigkeit - wir machen uns lieber mal auf die Suche nach einem "Ersatz" in Quito.

Nun gibts hier leider nicht einen Photoladen sondern einige Elektronik-Laeden, die verkaufen neben Waschmaschinen, den Elektro-Gas-Kombi-Herden, Fernsehern, Kuehlschraenken auch Digital Kameras. Wir kennen jetzt die Einkaufstrasse mit den verschiedenen Kamera Angeboten. Es gibt hauptsaechlich die 4 Megapixel-3-fach Zoom Teile fuer ab 300 USD, Kameras mit Weitwinkel sind rar. Immerhin haben wir eine Kamera mit Weitwinkel gesichtet fuer 1200 USD -ja nur eine!
Puh, also was tun und wieviel wollen wir zahlen - lieber nochmal drueber schlafen.

Da gibts noch was was man kaufen kann und im Muenchner Haushalt bisher eh noch nicht existent war und vielleicht hilft:
Es hat ist handlich klein, frist Strom und hat zwei Leistungsstufen womit man die Kamera durchaus erhitzen kann - nein keine portable Mikrowelle.
Wir schenken uns zu Weihnachten eben jenes Teil und siehe da, nach ausgiebigen benutzen geht auch der Autofokus wieder. Juhu unsere Kamera macht wieder scharfe Bilder!!!

Was lernt man daraus: neben einem Handtuch - wie aus Per Anhalter durch die Galaxies bekannt - sollte man in dem "digitalen Zeitalter" auf Reisen auch einen Foehn mit nehmen .

Hartmut mit unserem neuen Reisebegleiter

Hartmut mit unserem neuen Reisebegleiter