2 Jahre lang kreuz & quer durch die Americas

Reisezeit: Mai 2013 - Mai 2015  |  von Anja & Wolfgang

Uruguay 2 - ab 25.03.2015 370km

Ziel: Von Chuy dem Meer entlang nach Montevideo wo wir auf einem Stellplatz auf die Ankunft/Abfahrt der Grande Nigeria warten, auf der wir unsere Rückreise nach Deutschland gebucht haben.
Wetter: meist sonnig, < 30º.

Wir wechseln von der Strassenseite mit Namen Uruguayana auf die mit dem Namen Brasilia, wechseln damit von Chui nach Chuy, sind in Uruguay. Am südlichen Ende der Stadt die uruguayische Grenzstation, an der Migration die Einreisestempel in die Pässe, am Zoll das Autoeinfuhrpapier ausgedruckt und unterschrieben und schon sind wir wieder auf dem Weg nach Süden. Punta del Diablo, eigentlich ein netter Strand/Partyort wirkt verlassen, das Denkmal für die Kriegshelden deplatziert

und die Fischerboote scheinen auch schon auf die nächste Saison zu warten.

Wir fahren noch bis Rocha, kommen unterwegs noch an den südlichsten Palmenhainen vorbei, die aber wegen strömenden Regens unfotografiert bleiben.
Vorbei am Pan de Azucar,

mit stolzen 493m der dritthöchste Berg des Landes, geht es weiter nach Jaureguiberry wo wir auf dem CP Paraíso Suizo auf die Abfahrt unseres Schiffes zurück nach Hamburg warten wollen.
Wir sind mittlerweile froh, dass unser Auto die knapp 150.000km seit Halifax bis hierher durchgehalten hat, weitere Strapazen wollen wir ihm vor einem vernünftigen Werkstattbesuch in Europa nicht mehr zumuten.
So werden wir die nächsten Tage eben mit Räumen und Putzen verbringen und hoffen, dass das Schiff halbwegs planmäßig am 2.4. laden und ablegen wird.
Gegen Abend erfahren wir, dass unser Schiff schon am 30.3. beladen wird und ablegen soll, wir legen einen dieser berühmten Räum- und Putztage ein und verbringen den Sonntag dafür dann eher ruhig.
Morgen sollen wir um 10h in Montevideo zur Einschiffung am Hafen sein.
Da wir auf See keinen Internetzugang haben werden, schliessen wir diesen Bericht hier ab und werden uns erst in ca. 4 Wochen aus Deutschland wieder mit dem Schlusskapitel melden.