Mecklenburger Kleinseenplatte

Reisezeit: Juni 2018  |  von Uwe H

Useriner See - Großer Labussee

Heute geht es auf dem Useriner See in die andere Richtung. Der Useriner See ist am Morgen spiegelglatt.

Die Steinhavel als "Abfluss" des Sees ist nicht ganz einfach zu finden, jedenfalls nicht an der Useriner Mühle. Der Ausgang versteckt sich hinter einem Seerosenfeld weiter westlich.

Vor dem Großen Labussee kommt eine Schleuse, die ich umtrage.

In diesem See findet sich die Fortsetzung der Havel nur einen Kilometer entfernt nach links. An Klein Quassow vorbei geht es die Steinhavel entlang.

An einem Rastplatz entscheide ich mich dafür, nicht die ganze Strecke bis zum Woblitzsee (und zurück) zu paddeln, sondern lieber umzukehren und eine größere Runde im Großen Labussee zu machen. Dort gibt es ganz ordentlichen Wind und Wellen. Am Südende mache ich erstmal Rast, dann geht es "Downwind" zurück.

Wieder im Useriner See kehre ich im Imbiss an der Useriner Mühle ein. Nach einer ausgiebigen Badepause geht es wieder zurück nach Userin (19 km).
Da besuche ich noch den örtlichen "Dorfladen". Am späten Nachmittag besuche ich nochmal die Badestelle des Ortes.

© Uwe H, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Useriner See - Großer Labussee

Viele kennen die Müritz als größten See in Mecklenburg. Für einen Urlaub auf dem Wasser "ohne Motor" sind die kleineren Seen weiter östlich besser geeignet. So entstand der Plan für eine Woche Urlaub an der Mecklenburger Kleinseenplatte. Im Gepäck war ein Stand-Up-Paddelboard (SUP), das auch jeden Tag in Benutzung war.
Aufbruch: Juni 2018
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Juni 2018

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.