Transalpine Wanderung: Von Simbach nach Tolmezzo

Reisezeit: August / September 2013  |  von Florian Lehner

Transalpine Simbach- Tolmezzo Haupttour: von st. daniel zur zoellnerseehuette

sonnenwanderung ueber kuhsteig vom gailtal zur zoellnerseehuette

Am Tag der glockenweihe - gegossen von der giesserei perner aus passau - von st. Daniel im schönen gailtal stiegen wir auf der forststrasse auf bis zur unteren bischofsalm, wo wir pause machten. Dann ging es auf dem matschigen kuhsteig hinauf bis zur oberen bischofsalm. Dort genossen wir die herrliche bergwelt der karnischen alpen. Diese Gegend ist bekannt durch die schlachten des 1.weltkriegs. noch eine stunde und wir erreichten unser Etappenziel -die schoen gelegene zoellnerseehuette. Schottische hochlandrinder Marke alf erwarteten uns zum mittagessen auf der Hütte, wobei auch viele italienischen Wanderer dinierten. Das Wetter änderte sich plötzlich, sodass der gipfelsturm auf den hohen trieb entfiel. Den dauerregen nuetzten wir zum dauerschafkopfen, wobei Hugo seinen zwergen zeigte, was ein solo-du ist. Zum abendessen gab es einen vortrag zur Geologie der karnischen Alpen des geolino-zwerg. Nett bedient von der slowakin denise klang der abend froehlich aus.

© Florian Lehner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Österreich von st. daniel zur zoellnerseehuette

Mit Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins Simbach/Inn geht es auf der 5.Tour von Simbach/Inn zur italienischen Partnerstadt Tolmezzo. Der erfahrene Tourleiter Hugo Retzer und einige Wanderbegeisterte haben sich dafür an achten Wochenenden zuvor für diese sportliche Herausforderung vorbereitet, indem z.B. das Ristfeuchthorn oder das Watzmann-Hocheck bestiegen wurde. Die Tour soll online von den Teilnehmern aktualisiert werden.
Aufbruch: 17.08.2013
Heimkehr: 04.09.2013
Österreich
Italien

Florian Lehner berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.