Vom Ionischen Meer zum Golf von Triest

Reisezeit: September 2013  |  von Franz M.

Korcula bis Sali

08.09.
Wie der Kirchturm von Korcula erstmals von Sonnenstrahlen berührt wurde war ich bereits im Boot und Richtung Murter unterwegs. Es gab abermals keine nennenswerten Wellen und die Fahrt ging ganz entspannt zuerst entlang von Hvar und weiter bis Primosten. Nach einer kleinen Sightseeingrunde vom Boot aus war es nur mehr eine Stunde bis Murter. Diese Gegend kenne ich bereits von meinen vorangegangenen Kroatienurlauben. Ein Kaffee am Hafen, und ein Badestopp vor dem "Inselspitz" ließen alte Erinnerungen aufleben. Die Lufttemperatur war angenehm und das Wasser mit 24 Grad erfrischend. Bei unserem ganz in der Nähe befindlichen "Ex-Campingplatz" hab ich auch vorbei geschaut und mit Katharina der Besitzerin ein kurzes Schwätzchen geführt. Danach waren es noch ca 20 Meilen bis Dugi Otok, wo ich im Ort Sali anlegte. Die Infrastruktur ist sehr gut, überall sind Mooringleinen und man muss keinen Anker werfen. Es wird ein Platz zugewiesen und das Personal ist behilflich. Natürlich kostet das auch entsprechend, Bei mir waren es 180 Kuna (ca, 24 Euro), mit Berechtigung zur Benützung der Sanitäranlagen. Insgesamt war ich an diesem Tag knapp 120 Seemeilen unterwegs. Da schmeckte die abendliche Pizza gleich doppelt so gut.

Korcula im Morgenlicht

Korcula im Morgenlicht

Hvar Westseite

Hvar Westseite

Insel Hvar Westseite

Insel Hvar Westseite

Hvar - die "Inselhauptstadt"

Hvar - die "Inselhauptstadt"

Primosten

Primosten