Rundreise durch die Türkei

Reisezeit: September 2016  |  von Michael Honsel

Über Konya wieder an das Mittelmeer

Von Konya über Side nach Antalya

Tag 10 – 26.09. Konya und Fahrt nach Side

Heute hieß es Konya zu entdecken. Konya ist eine ziemlich islamische Stadt. Es gibt sehr viele Moscheen. Die Stadt ist sehr sauber, sehr ordentlich und es gibt einen schönen Bazar, wo man aufgrund von wenig westlichem Tourismus sehr entspannt alles anschauen kann, ohne ständig von Verkäufern angesprochen zu werden.

Der Alaaddin-Platz in Konya

Eine der vielen Moscheen in Konya

Noch eine der vielen Moscheen in Konya

Noch eine der vielen Moscheen in Konya

Bazar in Konya

Am späten Nachmittag haben wir dann die Straßenbahn zum Otogar genommen. Das war ein wenig suchen, da es verschiedene Linien gibt, aber die Türken haben uns mal wieder geholfen. Aber beinahe hätten wir unseren Bus verpasst, für den wir am morgen noch Tickets gekauft hatten.
Nach einigen Stunden Bus fahren kamen wir in Manavgat an und leider war es nach etwa der Hälfte der Fahrt schon dunkel, so dass wir die schöne Strecke durch die Berge nur sehr eingeschränkt genießen konnten.

Der Fernbus von Konya nach Manavgat

Der Fernbus von Konya nach Manavgat

Von Manavgat nach Side haben wir uns dann ein Taxi genommen und haben wir 2 Tage in einem kleinen Hotel in Side eingecheckt.

Tag 11 – 27.09. Side

Den großen Rummelplatz Side muss man wirklich mögen. Wer als Tourist am Mittelmeer denkt, dass Side die typische Türkei wiederspiegelt, hat sich stark geirrt. Alles ist auf Massentourismus ausgelegt. Ständig wird man angesprochen, was man denn nicht alles an gefälschten Markenartikeln kaufen möchte.

Unser Hotel in Side

Unser Hotel in Side

Heute besonders viele billige Sonderartikel bei Lidl, ob sich das lohnt?

Heute besonders viele billige Sonderartikel bei Lidl, ob sich das lohnt?

Touristen-Einkaufsstraße von Side

Touristen-Einkaufsstraße von Side

Aber die Lage von Side ist ganz schön und das Meer ist einfach toll. Auch ist Side eine sehr alte Stadt mit vielen Ruinen.
Unser Hotel hatte einen kleinen Strandabschnitt für sich und dort kamen keine Händler hin, so dass man dort seine Ruhe hatte.

Der Hafen von Side

Ruinen in Side

Strand in Side

Strand in Side

Tag 12 – 28.09. Side und Antalya

Vormittags sind wir noch einmal Baden gegangen, bevor wir dann um 12 Uhr aus dem Hotel abreisen mussten.

Mit einem Taxi sind wir wieder zum Manavgat Otogar gefahren und dort stand auch schon wieder ein Bus bereit, dessen Fahrer uns gleich gefragt hat, ob wir mit ihm nicht nach Antalya fahren wollen. So waren wir dann gleich im richtigen Bus, der uns inkl. einer Stadtrundfahrt durch Manavgat („Wer möchte noch mit?“) in etwa 2 Stunden nach Antalya gefahren hat. Nach einer weiteren kurzen Taxifahrt sind wir wieder in das Hotel gegangen, wo wir am Anfang der Reise waren.

Am Nachmittag stand dann noch Souvenirs einkaufen, Eis essen, sonstige leckere Dinge essen, Tee trinken und ein wenig Ausruhen auf dem Programm.

Tag 13 – 29.09. Rückreise

Um etwa 1 Uhr mussten wir schon unser Hotel verlassen, da um etwa 3 Uhr unser Flieger startete. So sind wir mit einem Umstieg in Istanbul wieder in unsere Heimat geflogen.

Fazit

Der Urlaub war sehr schön. Wir hatten eine gute Mischung aus Kultur, Geschichte, Strand und auch noch einen Besuch.
Natürlich kann man einen Mietwagen nehmen. Aber wir hatten so lange Strecken geplant und die Fahrerei wäre dann doch etwas anstrengend geworden. Aber mit Bus, Bahn und manchmal Taxi hat auch alles ganz gut geklappt und man erfährt doch etwas mehr das authentische Leben.