NORD-ZYPERN - Tagesausflug zur Halbinsel Karpaz

Reisezeit: November 2018  |  von Josef Stadler

Tagesausflug zur Halbinsel Karpaz: Am "Golden Beach"

Am "Golden Beach"

Es dauerte ein Weilchen, bis die ganze Gruppe im Bus versammelt war und dann losfuhr zum nächsten Ziel, zum „Golden Beach“. Bei der Anfahrt zum Kloster hatten wir den Strand schon gesehen. Nun steuerte der Bus aber den angeblich schönsten Strand von Zypern an. Der ist mehrere Kilometer lang und teilweise zu mächtigen Dünen aufgehäuft. Über eine holprige Sandspur rumpelte unser Bus ein paar hundert Meter bis zu zwei kleinen Gästehäusern. Auch eine Zuchtanlage für Wasserschildkröten gibt es noch in der Nähe. Die ist aber nur zur Brutsaison in Betrieb. Ansonsten ist das Gelände unbebaut.
„Eine halbe Stunde könnt ihr euch am Strand bewegen. Seid bitte pünktlich zurück, denn um halb zwei wartet das Mittagsmahl auf uns !“ Das war die Ansage vom Reiseleiter. Danach raus aus den Schuhen und ab zum Strandspaziergang. Ich marschierte mit Anna flott los. Es tat gut, sich auf dem weichen, gelbbraunen Sand zu bewegen, den lauen Wind zu spüren, die Wellen rauschen zu hören, die Szenerie in sich aufzunehmen. Wir wollten die hohe Düne erreichen, die die sichelförmige Bucht begenzte, aber das war dann doch zu weit für die Zeit, die uns Beyram eingeräumt hatte. So kehrten wir auf etwa halbem Weg um und gingen dafür zwischen kleineren Sanddünen, etwas abseits vom Wasser, zurück. Die Idylle war da leider schnell vorbei, denn dort lag dann überall jede Menge Müll herum. Aber das ist halt mittlerweile überall so.

Blick aus dem Bus auf den "Golden Beach"

Blick aus dem Bus auf den "Golden Beach"

Der "Golden Beach" wird im Westen von einer hohen Düne begrenzt

Der "Golden Beach" wird im Westen von einer hohen Düne begrenzt