Italien im Winter - Rom ohne Touristenrummel erleben

24.11.2022  |  von Martin Gädeke

Die Ewige Stadt ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen und Wochenendtrips. Wegen ihrer auch im Winter angenehmen Temperaturen gilt Rom als ganzjähriges Reiseziel.

Die italienische Metropole individuell entdecken

Rom blickt auf eine fast 3.000-jährige Geschichte zurück. Die Hauptstadt von Italien ist eine moderne, kosmopolitische Großstadt. Kultur von Weltrang, Kunstgeschichte, Mode sowie antike Ruinen wie das Kolosseum und das Forum haben Rom zu einem der interessantesten Reiseziele gemacht. In der italienischen Metropole befinden sich so viele Sehenswürdigkeiten, dass es unmöglich ist, alle an einem einzigen Tag zu sehen. Es ist daher ratsam, eine Citytour durch Rom gezielt zu planen. Eine Möglichkeit, Rom individuell zu erleben und dabei so viel wie möglich zu sehen, sind die Go City Sightseeing-Pässe. Go City, der größte Anbieter von Sightseeing-Pässen weltweit, hat hierzu zwei Modelle entwickelt. Das eine ist der Explorer Pass, mit dem du die Top-Attraktionen in Rom in deinem Tempo erkunden kannst. Der Explorer Pass wird einfach über die kostenfreie Go City App heruntergeladen und ermöglicht eine Ersparnis von bis zu 55 Prozent auf Eintrittspreise beim Sightseeing. Sparpotenzial bietet auch der All-Inclusive Pass von Go City. Dieser kann genutzt werden, um innerhalb der gewählten Gültigkeitsdauer alle Aktivitäten, Attraktionen und Touren zu erleben, die du planst.

Das Kolosseum in Rom

Das Kolosseum in Rom.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Rom

Um sich einen Überblick über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu verschaffen und interessante Plätze zu entdecken, bietet sich eine klassische Big Bus Rom Tagestour an. Die Busse verkehren regelmäßig und halten an den wichtigsten Stationen. Man kann selbst entscheiden, wann und wo man aussteigen möchte, um sich etwas Interessantes anzuschauen. Die bekanntesten Highlights, die du während einer Rom-Reise unbedingt sehen solltest, sind das Kolosseum, Forum Romanum und Pantheon, die Spanische Treppe, der Trevi-Brunnen, die Engelsburg und der Palatin-Hügel.

Einblicke in die Vergangenheit Roms

Rom ist eine uralte Stadt, die bereits in vorchristlicher Zeit die Welt beeindruckte. Eine geführte Tour durch die Katakomben eröffnet Einblicke in die Vergangenheit der Hauptstadt Italiens. Du steigst hinab in die Tiefen der römischen Geschichte, entdeckst unterirdische Friedhöfe, die Gräber bedeutender Persönlichkeiten sowie kunstvolle Fresken. Die berühmteste religiöse Stätte in Rom ist allerdings der Vatikan, zu dem auch die größte Kirche der Welt, der Petersdom, gehört. "Die Sixtinische Kapelle und die Vatikanischen Museen sollten deshalb unbedingt auf dem Besichtigungsprogramm einer Rom-Reise stehen. Bekannt ist die Sixtinische Kapelle nicht nur wegen ihrer religiösen Bedeutung, sondern auch für ihre künstlerische Gestaltung. Sie beherbergt ein faszinierendes Deckenfresko des berühmten Künstlers Michelangelo.

Die beste Reisezeit für Rom

Rom ist ein ganzjähriges Reiseziel. Da es in den Sommermonaten sehr heiß werden kann, eignen sich der Herbst und Winter sowie das Frühjahr besser, um die Stadt zu erkunden. Welches die schönste Art ist, um nach Italien zu reisen, kann jeder selbst entscheiden. Nach Rom gelangt man am schnellsten mit dem Flugzeug. Von vielen deutschen Großstädten gibt es auch regelmäßige Verbindungen mit der Bahn und Fernbussen in die italienische Hauptstadt. Willst du mit deinem Auto nach Rom fahren, solltest du dich zuvor über die Parkmöglichkeiten vor Ort informieren.

© Martin Gädeke, 2024
Der Autor
 
Martin Gädeke hat www.umdiewelt.de vor über 23 Jahren gegründet, ist aber nur einer von tausenden Aut­oren - und bei Weitem nicht der Aktivste. Dafür ist er für alles andere auf der Seite zuständig und immer für Dich erreichbar!
Bild des Autors