Studienreisen

5 Anbieter unter die Lupe genommen | 22.01.2023  |  von Martin Gädeke

Studienreisen sind bei kulturinteressierten Reisenden und Menschen mit Begeisterung für andere Sprachen sehr beliebt. Bei dieser speziellen Reiseform lässt sich das Wissen zu bisher unbekannten Kulturen vertiefen und um wertvolle Insiderinformationen erweitern. Ein weiterer Vorteil von Studienreisen ist, dass sie Menschen mit ähnlich gelagerten Interessen zusammenbringen. Nicht zuletzt ist es möglich, Destinationen fernab des Massentourismus zu entdecken. Einige Reiseveranstalter kristallisieren sich dabei mit ihren individuellen Konzepten heraus. Auf welche Merkmale kommt es bei der Auswahl eines Veranstalters an? Wer kann womit punkten und wie sieht es mit der Gestaltung der Preismodelle aus? Dieser Beitrag beleuchtet fünf Studienreisen-Anbieter im Detail.

Entscheidende Kriterien für die Qualität von Reiseangeboten für Studienreisen

Maßgeblich für einen Vergleich von Reiseanbietern für Studienreisen sind in erster Linie die Zufriedenheit der Gäste und die verschiedenen Preismodelle. Da viele Reisegäste ebenso Flexibilität beim Buchen wünschen, kommen Bewertungskriterien wie dem Reiserecht eine große Bedeutung zu. Überraschend ist, dass ein- und dieselbe Reise bei TUI, Dertour, Alltours, FTI Touristik und Schauinsland-Reisen preislich unterschiedlich ins Gewicht fällt. Einsparungen sind je nach Reiseanbieter in Höhe bis zu einem Drittel drin. So lässt sich die Urlaubskasse bereits vor der Reise kräftig schonen. Doch wie fallen die von Stiftung Warentest erhobenen Testergebnisse konkret aus?

So gestaltet sich das Preisniveau bei Studienreisen

Verhältnismäßig niedrig im Preis sind die von FTI Touristik und Schauinsland-Reisen angebotenen Reisen. Eine nicht zu vernachlässigende Alternative ist hier der Anbieter ECC-Studienreisen, der bekannt für maßgeschneiderte und außergewöhnliche Gruppenreisen und Kulturreisen ist. Beispielsweise lässt sich das Reiseziel Armenien mit diesem Anbieter bereits für unter 900€ realisieren. Alltours befindet sich im mittleren Preissegment. Bei TUI und Dertour müssen Gäste etwas tiefer in die Tasche greifen. Mit einer Differenz von etwa 505 Euro zwischen den Anbietern und einer cleveren Auswahl lassen sich signifikante Einsparungen erzielen. Dies gilt umso mehr, wenn die Reise mit Partner und Kindern durchgeführt wird.

Nachhaltigkeitsaktivitäten der Reiseanbieter im Überblick

Die Kultur anderer Menschen kennenzulernen, bedeutet auch, gleichzeitig die Ressourcen zu schonen. Daher vergleichen immer mehr Gäste Reiseanbieter auch anhand von wichtigen Faktoren wie Nachhaltigkeit. Federführend in diesem Punkt ist der hochpreisige Veranstalter TUI. Hier gibt es zertifizierte Unterkünfte und weltweit unterstützte Umweltprojekte. Dertour hat sich maßgeblich dem Eindämmen von Einwegplastik und dem Minimieren des allgemeinen Müllaufkommens verschrieben. Schauinsland-Reisen und FTI-Touristik konnten mit einem niedrigen Level an Nachhaltigkeitsaktivitäten die Juroren von Stiftung Warentest kaum überzeugen. Lediglich bei Alltours konnte gar keine Nachhaltigkeitsaktivität festgestellt werden. Aus diesem Vergleich lässt sich schlussfolgern, dass höhere Reisepreise auch Nachhaltigkeits-Projekten zugutekommen.

Juristische Analyse deckt rechtliche Mängel auf

Die Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung der Reise ist einer von mehreren Punkten, die Kunden bei einem Blick ins Kleingedruckte der AGB wichtig sind. Stiftung Warentest hat daher die AGB der Anbieter für Studienreisen auf Rechtswirksamkeit prüfen lassen. Sehr geringe Mängel ließen sich in den AGB von TUI und Dertour feststellen. Einige mehr, aber dennoch insgesamt noch wenige Mängel sind in den AGB von Alltours und Schauinsland-Reisen zu finden. FTI Touristik hebt sich mit einer deutlichen Mängelliste bei den AGB nachteilig ab. Dass hier Nachbesserungsbedarf besteht, zeigt auch die bei FTI Touristik geringere Kundenzufriedenheit.

Eine finanziell höhere Investition bei kostspieligen Anbietern von Studienreisen wie TUI und Dertour lohnt sich besonders dann, wenn Reisenden gesellschaftliche Aspekte wie Nachhaltigkeit wichtig sind. Wer öfter von AGB-Klauseln Gebrauch macht, ist ebenfalls mit einem höherpreisigen Anbieter gut beraten. Preisknüller hingegen lassen sich bei Schauinsland-Reisen, FTI Touristik und Alltours ergattern.

© Martin Gädeke, 2024
Der Autor
 
Martin Gädeke hat www.umdiewelt.de vor über 23 Jahren gegründet, ist aber nur einer von tausenden Aut­oren - und bei Weitem nicht der Aktivste. Dafür ist er für alles andere auf der Seite zuständig und immer für Dich erreichbar!
Bild des Autors