Wellnessurlaub in Mayrhofen

Immer wieder eine Reise wert | 03.03.2023  |  von Martin Gädeke

Ich habe vor kurzem einen unvergesslichen Wellnessurlaub im schönen Mayrhofen im Zillertal erlebt. Nachdem ich viele Orte auf der ganzen Welt besucht habe, kann ich ehrlich sagen, dass dies einer der angenehmsten und gemächlichsten Urlaube war, die ich je hatte.

Von der freundlichen Atmosphäre bis zu den zahlreichen Spa-Einrichtungen war für jeden etwas dabei. Die atemberaubende Aussicht, die ruhige Bergluft und die malerischen Alpendörfer trugen zum Erlebnis bei.

Unterkunft: Sport & Spa Hotel Strass

Meinen Aufenthalt verbrachte ich im Sport & Spa Hotel Strass. Im Zillertal gelegen, ist dieses Hotel perfekt für diejenigen, die sich eine Auszeit von ihrem geschäftigen Leben gönnen möchten.

Die geräumigen Zimmer haben alles, was ich mir während meines Aufenthalts wünschte - bequeme Betten, moderne Einrichtung und viel Platz, um sich nach einem langen Tag im Tal auszubreiten. Das freundliche Personal stand mir während meines gesamten Aufenthalts jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten oder bei konkreten Anliegen zu helfen.

Das Highlight meiner Reise war definitiv das Spa des Hotels – es gibt ein Hallenbad, einen Whirlpool und sogar eine Sauna, in der ich mich nach einem aktiven Tag auf der Piste entspannen konnte. Das Hotel mit Pool in Mayrhofen bot mir also pure Entspannung. Doch hatte die Region auch ein starkes Sportangebot, bei dem man die Natur genießen kann.

Urlaub in Mayrhofen im Zillertal: Skifahren, wandern und entspannen im Winter

Das Sport & Spa Hotel Strass in Mayrhofen im Zillertal ist das perfekte Ziel für einen Wellnessurlaub. Das Hotel liegt eingebettet in die wunderschönen österreichischen Alpen und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge. Von Skifahren über Wandern und Spa-Behandlungen bis hin zum Entspannen in der Sauna ist hier für jeden etwas dabei.

Mayrhofen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um abzuschalten und zu entspannen. Von der atemberaubenden Aussicht auf die Zillertaler Alpen bis hin zu den warmen Thermalbädern in den nahe gelegenen Städten finden Besucher viele Möglichkeiten, Körper und Seele zu verjüngen. Die Gegend ist auch für ihre ausgezeichneten Spa-Behandlungen bekannt, die von Massagen bis hin zu Gesichtsbehandlungen reichen.

Bild eines voll besetzten 6er Skilifts.

Wer Ski fahren möchte, muss zunächst auf den Berg. Der Skilift wird im Skiurlaub zu einem wiederkehrenden Begleiter.

Sommerurlaub in Mayrhofen: Radfahren, Wandern, Klettern und Kultur

Auch für meinen Sommerurlaub suche ich nach dem perfekten Wellnessurlaub mit viel Entspannung, Sport und Kultur. Das atemberaubende Mayrhofen im Zillertal, Österreich, scheint auch in den Sommermonaten das ideale Reiseziel zu. Es bietet nicht nur eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren, Wandern und Klettern, sondern auch viele kulturelle Attraktionen, die es zu entdecken gilt.

Von wunderschönen Bergwanderwegen bis hin zu beeindruckenden Aussichten hat Mayrhofen für jeden etwas zu bieten. Egal, ob ich gemächliche Fahrten durch malerische Wälder oder anspruchsvollere Wanderungen auf einen der vielen Gipfel bevorzuge, es erwartet mich eine Fülle von Möglichkeiten.

Wenn ich gerade keine Lust auf Sport in der Natur habe, kann ich sogar einen Ausflug in die Stadt machen und die lokale Kultur erleben. Doch in der Umgebung von Mayrhofen gibt es weitere Sehenswürdigkeiten.

Sehenswürdigkeiten in Mayrhofen

Ein Ziel, das mich nicht enttäuschte, war der Actionberg Penken – nur 2 km von Mayrhofen entfernt. Der Berg ist auf actiongeladene Abenteuer ausgelegt – etwas, das er in höchstem Maße liefert! Mit seinen erstklassigen Ski- und Snowboardpisten, beeindruckenden Gondeln, Sesselliften und Seilbahnen sowie einer Vielzahl anderer Outdoor-Aktivitäten wie Paragleiten oder Rodeln ist für jeden etwas dabei.

Ein Ziel, das sich für Genießer wie mich ebenfalls anbietet, ist die ErlebnisSennerei Zillertal. Ebenfalls nur knapp zwei Kilometer von Mayrhofen entfernt im schönen Zillertal gelegen, bietet diese familiengeführte Käserei und Milchfabrik eine Vielzahl von Touren und Aktivitäten, um in die österreichische Kultur einzutauchen.

Das Herzstück der ErlebnisSennerei Zillertal ist ihre Produktionsstätte, in der die Besucher die traditionellen Prozesse der Herstellung von Butter, Joghurt, Käse, Honig und mehr kennenlernen können. Ich erhielt einen hautnahen Einblick in alle Schritte der Herstellung dieser Produkte, bevor ich schließlich einige köstliche Kostproben probieren konnte. Anschließend folgte ein Spaziergang über die Hofweiden und besuchte den Streichelzoo, wo ich Ziegen und Schafe mit meinen eigenen Händen füttern konnte!

Das Strasser Häusl und die Adlerbühne Ahorn sind ebenfalls einen Besuch wert. Eine etwas außerhalb gelegene Sehenswürdigkeit ist das Silberbergwerk Schwaz.

Küche: Reichhaltige, regionale Gerichte

Kulinarisch hatte Mayrhofen und das Sport & Spa Hotel Strass ebenfalls einiges zu bieten. Was mir bei meinem Winter-Besuch in diesem Hotel auffiel, war sein Engagement für gesunde, regionale Gerichte; eine ideale Wahl für diejenigen, die eine gesündere Herangehensweise an Urlaubsessen wünschen.

Die einzigartige Küche des Hotels spielt eine wesentliche Rolle bei der Bereitstellung eines unvergesslichen Erlebnisses. Die Köche haben es gemeistert, traditionelle Gerichte mit regionalen Zutaten zu kombinieren, um jeden Tag aufs Neue köstliche Mahlzeiten zu kreieren.

Ob Frühstück oder Abendessen, die Gäste können davon ausgehen, dass jede Mahlzeit voller Geschmack und reichlich mit frischen Produkten von lokalen Bauernhöfen ist. Wer das Besondere sucht, wird von der monatlich wechselnden Speisekarte mit kreativ und liebevoll zubereiteten saisonalen Gerichten begeistert sein. Zu jedem Gericht gibt es außerdem exzellente Weinpaarungen aus Weingütern aus ganz Österreich und darüber hinaus!

Die Speisekarte des Sport & Spa Hotels Strass ist eine aufregende Mischung aus traditionellen Tiroler Gerichten sowie internationalen Gerichten, die mit Zutaten aus der Region zubereitet werden. Die Köche in diesem Hotel sind sehr stolz auf ihre Küche und konzentrieren sich darauf, Gerichte zu kreieren, die schmecken, aber nahrhaft und voller natürlicher Köstlichkeiten sind. Ob herzhafte Suppen oder leckere Gemüsebeilagen, hier konnte ich mir sicher sein, dass meine Mahlzeit sowohl lecker als auch sättigend ist.

Mein Aufenthalt war entspannend und genussreich

Mein Aufenthalt im Sport & Spa Hotel Strass in Mayrhofen im Zillertal war ein schönes Erlebnis. Von dem Moment an, als ich ankam, wurde ich vom freundlichen Personal mit offenen Armen empfangen. Das Hotel selbst liegt in einem der schönsten Täler Österreichs und bietet einen herrlichen Blick über die majestätische Landschaft des Zillertals.

Bild des Zillertals von oben.

Das Zillertal: eine Weite, die zum Wandern einlädt.

Das Hotel verfügt über eine große Auswahl an Einrichtungen für jeden Geschmack, von entspannenden Spa-Behandlungen bis hin zu aktiveren Aktivitäten wie Tennis, Mountainbiken und Skifahren. Während meines Aufenthalts nutzte ich diese Angebote und entspannte mich. Das gute Wetter nutzte ich, um die Sehenswürdigkeiten der Region zu besuchen und zu erleben. In dieses Hotel kehre ich gerne zurück.