Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Harald erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Iran-Reise im April 2004

Parvis 1246503593000
Lieber Harald, Ihr Bericht war sehr interesant zu lesen und es freut mich daß es Ihnen und Ihren Freunden dort gefallen hat.
Ich bin Perser und lebe seit meiner Kindheit in Deutschland und habe den Iran mehrere male bereist ! Habe auf meinen Reisen immer sehr viele Touristen aus Deutschland, Dänemark, USA und Japan sowie Korea gesehen ! Und die waren immer sehr begeisterst über das Land. Sie waren überrascht, daß über den Iran eigentlich immer anders erzählt wird als es tatsächlich ist. Gerade letztes Jahr habe ich im Shiraz eine Deutsche Familie gesehen, die es sehr schön fanden dort. Also für diejenigen die nach Iran reisen wollen würde ich empfehlen im April bis August zu reisen weil das Wetter da am schönsten und wärmsten ist. Allerdings im Süden über 40 Grad ! Also viel Wasser trinken, da man ziemlich viel schwitzt. Ganz im Süden liegt die Hafenstadt Bushir, da herscht subtropisches Klima, aber muß man gesehen haben ! Auf dem weg dorthin sieht man sehr viel Dattelbäume und Melonenverkäufer am Rand der Highways !
Weiter im Nordwesten des Landes (Shomal)ist es sehr grün(wie in Deutschland) und mit Wäldern bedeckt, aber das Klima ist dort sehr feucht und etwas kühler ! Wegen des fruchtbaren Bodens gibt es dort sehr viele Plantagen und wunderschöne Landschaften! Die Menschen dort sind extrem freundlich und gastfreundlich !
In Isfahan sollte man ebenfalls gewesen sein, weil dort sehr viele historische und kulturelles zu sehen gibt. Shiraz ist eines der schönsten Städte des Iran, weil es hier sehr viele und schöne Orte zu besichtigen gibt. Teheran ist ebenfalls sehr schön jedoch extrem groß, da kenne ich mich nicht aus, da ich nicht so oft in Teheran war.
Für die die sich für die Geschichte des Landes interessieren würde ich wärmstens empfehlen die Kultstätte im Shiraz zu besuchen die Persepolis heißt und die von Alexander der Große erobert und hinterher in Brand gesteckt wurde. Man sieht aber heute noch die überreste eines großen Persischen Reiches die vor 2500 Jahren den Asiatischen Kontinent beherschte ! Die persische Religion war einst Zarathustra (Feueranbeter und Verehrer der Sonne)Sie wurde viel später von den Arabern, die ins land einfielen, verboten und durch den Islam ersetzt. Noch heute fühlen sich viele Perser den Zarathustrischen Lehren hingezogen und prakizieren diese Religion ihrer Urväter.
Wichtige Tipps für Reisende !
Zwischen 12 Uhr mittags bis 18 Uhr ist es in einigen Landesteilen so warm, daß sie lieber Zuhause bleiben sollten und eine kleine Siesta (Schlaf) machen sollten.
Vorsicht bei Taxis (grundsätzlich allgemein günstig aber einige taxifahrer verdoppeln gerne
ihre Preise, also besser ist es immer längere Strecken mit dem Bus zu bereisen, da es in den meisten Bussen klimatisierter ist als im Auto !
In den meisten Landesteilen wird kein Visa angenommen, also nehmen sie ausreichend Bargeld mit ! Lassen Sie ihr Geld lieber aus Sicherheitgründen nur im Flughafen umtauschen und nicht von unseriösen Händlern auf der Straße. Das Wasser aus dem Wasserhan kann bedenkenlos getrunken werden, es ist sehr sauber.
Für alle die vorhaben in den Iran zu reisen wünsche ich eine schöne Reise und viel viel Spaß !
Mit freundlichen Grüßen
Parvis
Angie 1232277625000
Werde im Oktober ebenfalls für 15 Tage den Iran
besuchen,freue mich schon sehr auf dieses interessante Land !
anonym 1226011244000
Ich, 58 Jahre, weiblich, war 2007 im Iran mit einer Reisegruppe. Es war eine wunderschöne Reise. Die Menschen sind sehr freundlich und freuen sich über Besucher aus dem Ausland. Man wird immer wieder freundlich angesprochen. Die Leute fragen, ob man denn keine Angst hätte, da er Iran doch einen schlechten Ruf in der Welt habe. Ich war abends noch in Isfahan allein unterwegs. Man ist als Frau durch die strengen Regeln sehr geschützt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte niemals Angst. Ich werde wieder hinfahren, um noch mehr von der Kultur zu erleben. Die islamische Kunst ist einfach wunderbar. In der Freitagsmoschee in Yazd haben wir auf Aufforderung des Reiseleiters ein christliches Gebet gesprochen. Dieser dann anschließend ein moslemisches Gebet. Es war sehr bewegend. Die Hotels waren alle super. Es hat an nichts gefehlt.
anonym 1226011164000
Ich, 58 Jahre, weiblich, war 2007 im Iran mit einer Reisegruppe. Es war eine wunderschöne Reise. Die Menschen sind sehr freundlich und freuen sich über Besucher aus dem Ausland. Man wird immer wieder freundlich angesprochen. Die Leute fragen, ob man denn keine Angst hätte, da er Iran doch einen schlechten Ruf in der Welt habe. Ich war abends noch in Isfahan allein unterwegs. Man ist als Frau durch die strengen Regeln sind geschützt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hat niemals Angst. Ich werde wieder hinfahren, um noch mehr von der Kultur zu erleben. Die islamische Kunst ist einfach wunderbar. In der Freitagsmoschee in Yazd haben wir auf Aufforderung des Reiseleiters ein christliches Gebet gesprochen. Dieser dann anschließend ein moslemisches Gebet. Es war sehr bewegend. Die Hotels waren alle super. Es hat an nichts gefehlt.
mehrdad 1214917463000
ba salam
Ba Ehteram
Mehrdad Hedayati
Salam_Azizam 1207638154000
Sehr schöner Bericht. Mein Lebensgefährte stammt aus Teheran, könnt ihr mir mehr Fotos aus Teheran schicken!!Möchte den Iran auch gern einmal bereisen, ABER alle raten mir ab, naja Vorurteile..
shahab 1189187017000
Hallo Ihr lieben!
Ich bin in diesem Jahr mit dem Auto nach Iran gefahren!
Kann nur jedem empfehlen, der intressiert ist, schöne Landschaften, Kultur, Geschichte und viele nette Menschen kennenzulernen.
Ich fuhr durch viele Städte,Dörfer und die Menschen waren so was von herzlich, arm oder reich, dass wir uns manchmal schämten!!!
bei intresse einfach mailen, werde dann meine reiseroute weiter empfehlen...
Günter und Birgit Weltz 1184349249000
Hallo, lieber Harald!
Dein Reisebericht ist sehr interessant. Die Fotos fanden wir wunderbar. Schade, dass es nicht mehr sind.
Freuen uns, bald mal wieder von euch zu hören.
Liebe Grüße
Günter und Birgit
anonym 1178274573000
eine tolle Seite; ideal als Reisevor- und-nachbereitung. Einfach Klasse
Nicole 1176137527000
Ich habe in diesem Jahr selbst eine Iranreise zusammen mit meinem persischen Lebensgefährten gemacht. Vor der Reise war ich auch skeptisch gewesen, gerade wegen der politischen Situation und dem Bild, welches die Medien vermitteln.
Wie sind von Tehran aus mit dem Auto über Kashan, Esfahan und Nataz nach Shiraz gefahren, und die orte auf den Bildern kommen mit sehr bekannt, nur sind sie in der Realität noch sehr viel schöner. Auch über die Menschen im Iran kann ich nur gutes berichten, sie sind sehr gastfreundlich. Ich denke, wir deutschen sollten mit viel mehr Offenheit durch das Leben gehen, und wir sollten das, was die Medien berichten viel kritischer hinterfragen.
shahram 1172063289000
hallo .
ich kann jedem enfällen iran ist sehr schon land
und gieb viel zu sehen meher besuch helft iran
ein wenieg offener werden.
Michaela 1164524398000
Hallo, ich werde in einem halben Jahr das erste mal in den Iran reisen. Kann mir jemand vielleicht noch ein paar tipps geben, was ich noch beachten sollte ?
Jana 1159949206000
Salom

Ich war noch nie in Iran aber ich habe einen Iranischen mann geheiradet und koch gerne iranich. Leider kann ich nicht viel Persich sprechen. Wer hat neue Rezpte für mich bitte bei meiner E-mail melden

Schau Jana
mafialg 1159703096000
ja also wirklich schöne bilder mein vater kommt aus Iran und hat mir deswegen schon viele geschichten über Iran erzählt und viele Bilder gezeigt und wenn ich älter bin dann reise ich auch mal nach Iran denn die Bilder die ich gesehen habe sahen einfach geil aus!!

viele grüße lea
Mike 1158280299000
Hallo ,
Ich bin als Soldat in D stationiert und bin Privat 2006 nach Iran gereist. Ich muss sagen die Leute sind mehr als freundlich. Ich teile Deine Erlebnisse mit, und muss sagen das ich sehr gerne wieder mit meine Frau( die grade in USA ist) hin fahren. Ein grosses Land mit menschen die mehr haben als wir es ahnen.
Mike Roger
parastoo 1152193423000
isch find , dass die Bilder ziemlich geil sind. Ich hoffe, dass die meisten nicht mehr an die Atombau irans sehen sondern, dass sie endlich verstehen was für ein schönes Land iran ist and dass kein anderer besser aussehen könnte als Iran und Viet Nam.
Rudolf Ruckli 1149879583000
Hallo zusammen
Ich war 1973/74 auf einer Iranreise. Ich habe viele Länder bereist und ich muss gestehen: Iran war eines der schönsten, wenn nicht sogar das schönste Land. Teheran – Shiraz – Isfahan – Persepolis – Shapur.
Ich bin nun gerade dabei, meine Diasammlung zu digitalisieren und ein elektronisches Fotoalbum zu erstellen. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf diese Internetseite gestossen!
Viele Grüsse aus der Schweiz!
Rudolf Ruckli 1149879137000
Hallo zusammen
Ich bin nun gerade dabei, meine Diasammlung zu digitalisieren und ein elektronisches Fotoalbum zu erstellen. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf diese Intersetseite gestossen!
Viele Grüsse aus der Schweiz!
Mohamad 1147262737000
Hallo Leute,

Danke Harald, vielen Dank fuer Deinen objektiven Bericht von Iran !

Wie oft habe ich diese Worte von meinen Gaesten in Iran gehoert, ich bin Reiseleiter und arbeite fuer einen Agentur in Tehran seit ueber 12 Jahren, diejenigen die info. bezueglich Iranreise brauchen gerne stehe ich ihnen zur Verfuegung.

Mein Wunsch waere Iran so vorgestelt wird, wei es eingentlich ist, nicht aus der Sicht der Jurnalisten, die sich nicht die Muehe geben einmal dieses wunderbare Land zu besuchen !

ich hoffe ich kann mit der Hilfe der Mitreisenden eine Webseite zu gruenden, die denjenigen, die eine Iranreise machen moechten behilflich sein kann !
Mohamad
chris 1146898596000
Sehr interessanter Bericht, super geschrieben. Danke!
Shahrzad 1145817621000
hallo!
ich bin zufällig auf dieser seite gestoßen, hab mich aber sehr darüber gefreut wieder etwas über Theran zu lesen (war lang nicht mehr dort) !!!!
Harald 1136631004000
Hallo Sundari,

danke für deinen Eintrag. Kann dir gerne jemanden empfehlen. Brauche allerdings deine e-Mail Adresse.
Gruß
Harald
anonym 1136550928000
hallo,
habe im wdr gerade einen wunderbaren bericht über den iran, speziell über teheran und isfahan, gesehen.
würde sehr gerne dort hin reisen...wüsste gerne, ob es für eine frau wirklich so gefährlich ist, wenn ihr das kopftuch verrutscht, was mir bestimmt passieren würde, weil ich es nicht gewöhnt bin.
kann jemand reiseorganisationen empfehlen, mit denen man eine geführte reise machen kann...ist beim ersten mal vielleicht gar nicht schlecht...
tausend dank...und : wunderbare seite!!!
Gruss,
Sundari
Susi 1134577652000
Auch ich habe im Iran nur positive Erfahrungen gemacht. Ein wunderschönes Land mit netten Leuten, toller Landschaft, leckerem Essen,.... und es ist alles ganz anders als es in Deutschland in Presse, Funk und Fernsehen dargestellt wird. Ich kann jedem nur raten, sich selbst ein Bild zu machen und eine Reise in Iran zu unternehmen.
Kevin 1131879808000
ich finde iran ist zu heiß die könnten mal mehr ventilatoren produzieren anstatt die ganze zeit tee zu trinken. Euer Kevin
Friedrich 1131643194000
Hallo und Salaam!

Ich kann Deine Begeisterung für Iran ebenfalls voll und ganz nachempfinden, da ich selber bereits unzählige Male das wunderschöne und große Land bereist habe und seit über 20 Jahren mit einer lieben Iranerin liiert bin. Schön ist es zudem, wenn man sich vor Reiseantritt nur ein paar wenige wichtige Worte Persisch angeeignet hat, was einem sofort mit der unvergleichbar schönen Gastfreundschaft aller Iranerinnen und Iraner gedankt wird.

Ich kann Euch auch nur empfehlen, daß Land noch ein weiteres Mal zu bereisen! Es gibt so viele wunderschöne Stellen und Plätze im Lande, die man während einer einzigen Kurzreise ganz bestimmt nicht alle besuchen und anschauen kann.

Viele liebe Grüße

Friedrich
Gerd 1128433505000
kann den Reisebericht nur bestätigen. Ein wunderschönes Land, es lohnt sich es zu erreisen.
Interessant sind die nicht zu übersehenden Versuche, das Kulturerbe zu erhalten.
Gerd 1127389300000
hallo,

meine Reise beginnt morgen (Gruppenreise Karstadt), werde nach meiner Rückkehr berichten.
Jürgen 1122417679000
Hallo!
Ein lesenswerter Reisebericht, der mich oft an die positiven Eindrücke meiner eigenen Reise im Jahr 2000 erinnert hat.
Mit einem eigenen Reisebericht kann ich nicht dienen, aber einige interessante Fotos habe ich auch online gestellt:

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
Vivienne 1117545499000
Hoi Harald
Super, dass ich per Zufall auf deinen Reisebericht gestossen bin. Habe auch vor,nächstes Jahr in den Iran zu Reisen und ich freue mich mehr den zuvor auf die Zeit in diesem interessanten Land. Danke für deine Tipps!
Grüsse aus der Schweiz
anonym 1114152126000
sallllam koskescha kose nanat chisse
BW 1113468603000
hi harald,

super bericht. da fühlt man sich als perser stolz solche worte zu lesen. falls du mal wieder im iran sein solltest, solltest auch mal einen sprung ans kaspische meer machen.
Perser 1111835738000
hallo harald...
ich kann mich den anderen nur anschließen!
die Berichte sind wirklich gut!!
ich bin nicht ein Mann vieler Worte, somit sage ich nur : Super!
Ali 1111779900000
mensch tolle seite
Rolling fifties 1111777383000
SUPER BERICHT !
Leute wie dich braucht dieses Land, die das Image zurechtrücken!
Armaghan 1111776867000
Hi Harald...
Super Bericht, tolle Bilder...
salVielen Dank...
Liebe Grüße
Armaghan
Sheherazad 1109952451000
Besser gings wohl net!!!!!!!!
Gruss Sheherazad
Harald 1108645200000
Hallo Harald- ein schöner Reisebericht über dieses Tolle Land ich war selbst schon 2 x im Iran (Teheran Isfahan)und kann nur allem zustimmen. Ich werde in diesem Jahr für 2-3 Monate in Teheran arbeiten und freue mich schon sehr darauf
Der echte Perser 1105058933000
Danke erstmals an dich Harald ! Ich hab eine Frage an alle die schon im Iran waren : Hattet ihr jemals waehrend der Reise den Eindruck in einem Land der Terroristen zu sein , wo nur fundamentalismus herrscht ? Oder dass es zu gefaehrlich war in den Iran gekommen zu sein ??? Ich nehme an , Nein . Obwohl ich selber in Europa aufgewachsen bin schlaegt mein Herz fuer den Iran . Ich bin jeden Sommer dort , und hatte noch nie Probleme . Es regt mich einfach nur auf wenn ich diesen verfluchten BUSH den Iran kritisieren hoere .Stellt doch nur mal vor , ein Land mit so einer wunderbaren Kultur , wunderbare Menschen und wunderbarer Gastfreunlichkeit in die Haende der Amerikaner geraet ... wird dann eure Meinung nach frieden und demokratie herrschen ? Ich glaube nicht . Wenn jemand im Iran Freiheit will , dann muessen sich die Iraner selber erheben und dafuer kaempfen .
Shayan 1105051072000
All die Neugierigen die sich mal ein Bild vom Iran machen wollen , und ihrer Neugier nicht wiederstehen koennen sollen auf meiner Seite vorbei schauen . Enjoy
Shayan 1105009085000
Hallo Harald , es freut mich immer wieder wenn ich die leute positiv über den Iran reden höre . Jeden den ich kenne der schon mal im Iran war hat nur gutes erzählt . Letzen Sommer war ich im Iran mit einem Deutschen Freund . Er , 19 jahre alt , wurde von allen befragt : IRAN ???? warum ausgerechnet Iran , ist es nicht gefährlich dort ? Das liegt doch direkt neben dem Irak ... bla bla ... . Ganz genau wusste er auch nicht was er antworten solle . Als er dann im Iran war öffneten sich seine Augen . Er war sowas von erstaunt das das der Iran war in den er gereist war . Zuerst führte ihn mein Vetter durch den Bazar und all die anderen Sehenswürdigkeiten . Aber ich dachte mir der ist doch noch jung , und würde sich bestimmt mehr für die Jugend interssieren . Also führte ich ihn durch die Innenstadt von Teheran wo die luxuriösen Hochhäuser standen und fuhr ihn dann in ein Fastfood restaurant wo wir erstmals unseren Hunger stillten . Als er die schönen Mädchen sah die sich ganz locker mit Jungs aufhielten lachten und ziemlich sexy anzusehen war , war er noch erstaunter und fragte sich . Wie kann sowas in einem Land wo Diktatur herrscht möglich sein ??? Er selbst hat den Iran sehr genossen , und will wieder mal dort hin . Seit einiger Zeit kam ein anderer deutscher Freund zu mir und sagte dass er auch mit in den Iran wolle . Hört nicht auf die Vorurteile , Ihr seid alle im Iran willkommen ob Schwarz oder Weiss . LOVE IRAN
Harald Muth [?] 1103785205000
Hallo sir virgilio,

das Essen war wesentlich abwechslungsreicher.
Auch kulinarisch ist der Iran eine Reise wert.

Gruß
Harald
sir virgilio 1103742384000
hallo, stimmt das dass, perser sich ausschließlich von reis und zwiebel ernähren?!

herzlichen dank
Alfons 1102537721000
Hallo Harald Muth,

ich habe viele Läden in Berlin durchstöbert und Studenten aus dem Iran angesprochen, aber es ist mir noch nicht gelungen einen Stadtplan von Bam zu bekommen. Auch ein Satellitenbild wäre prima, wenn die Strassen zu erkennen sind.
Da ich seit Januar danach vergeblich suche, auch im Internet, versuche ich es auf diesem Wege. Ich brauche einen Kartenausschnitt, der den Bereich zwischen 29°07' und 29°04' nördl. Breite sowie 58°21' und 58°22,5' östl. Länge abdeckt, das ist ungefähr östlich bis südöstlich vom Zentrum der Stadt Bam.
Selbst eine Quellenangabe könnte mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus,

Alfons Aaberg
Eike 1101397141000
Hallo Harald,

ich hatte 2003 die Gelegenheit 3,5 Wochen durch den Iran zu touren und muss sagen, das war eine der schoensten Reisen, die ich je unternommen habe. Die reichhaltigen Erlebnisse, die fantastischen kulturellen Zeugnisse und natuerlich auch die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Iraner haben bei mir einen sehr tiefen Eindruck hinterlassen.

Gruesse Eike
anonym 1100632505000
hallo!
ich bin iraner und 12!
obwohl ich noch so jung bin lebe ich den traum iran!
ich kann euch emphehlen : reist hin und macht euch euer eigenes bild und urteilt selbst!!
hört nicht auf dumme leute die keine ahnung haben!
iran ist ein wunderschönes land! von den bergen im norden zu der küste im süden alles is wundervoll.
Kirsten Kolahi 1100433961000
Hallo Harald,ein sehr schöner Bericht über den Iran. Mein Mann ist Iraner und ich habe mit meinen Kindern 1 Jahr dort gelebt. Wir sind im Februar nach Deutschland zurück. Ich würde jeder Zeit wieder dorthin zurück gehen.Leider ist die Deutsche Botschafts Schule sehr teuer. Aber wer die Möglichkeit hat sich dieses Land und seine Kultur anzuschauen wird im Herzen um einiges reicher.

Gruß Kirsten
Hamid 1100349937000
Hallo Harald,

ein sehr interessanter Reisebericht. Ich danke dir für die ehrliche und vorurteilslose Betrachtung des Iran. Ein wunderschönes Land, mit wundervollen und netten Menschen, die sich nach nichts mehr als die alltäglichen Freiheiten sehnen. Es freut mich immer, Deutsche zu "sehen", die das "wagnis" auf sich nehmen dieses Land einmal jenseits der grossen Weltpolitik zu betrachten.

Danke

Hamid
Helga 1098165597000
Hallo Harald Muth,

ich komme gerade von einer Iranreise heim und bin über Land und Leute vollkommen begeistert. So viele nette, freundliche Menschen, die ausgesprochen neugierig auf Besucher sind und alles von ihnen wissen möchten, habe ich noch nirgends auf dieser Welt getroffen. Es sollten sich alle Menschen trauen, den Iran zu bereisen, sie werden nur mit positiven Eindrücken heimkommen und nicht, wie es uns in den Medien vermittelt wird. Viele Grüße

Helga Lauermann
Susanne 1097079068000
Lieber Herr Muth,

vielen Dank für Ihren tollen Reisebericht, im Mai 2003 war ich das erste Mal mit meinem Mann, der sein Heimatland vor 20 Jahren verlassen und es seit dem nicht mehr wiedergesehen hat, im Iran. Den zweiten Besuch haben wir dann im Januar diesen Jahres gemacht. Wir waren natürlich bei unserer ersten Reise beide sehr gespannt und ein wenig aufgeregt. Nach einer Woche Teheran und dem obligatorischen Familien-Wiedersehen haben wir dann die Zeit gefunden, Quazvin, Kashan, Isfahan und Shiraz zu bereisen. Auch ich kann nur bestätigen, dass der Iran ein sicheres Reiseland ist und wir überall freundlich aufgenommen worden sind. Gerade von jungen Frauen bin ich mehrfach angesprochen worden, wie mir als Europäerin der Iran gefalle und wie meine Eindrücke waren. Überall war man sehr daran interessiert, was der Westen über den Iran denkt.
Im Januar diesen Jahres haben wir dann in Teheran auf dem Tocal Berg einen Skikurs gemacht und sind in der zweiten Woche auf die Insel Kish im Persischen Golf geflogen.
Ich kann nur jeden ermutigen, seine Vorurteile abzulegen und sich auf eine spannende Reise zu begeben. Die Kulturschätze sind eine Reise Wert und wer keine Angst hat, Land und Leute kennen zu lernen, wird sicher nur positive Erfahrungen sammeln können. Das Land bietet so viele Möglichkeiten: Berge, Schnee, Meer, Inseln. Ich freue mich schon auf meine nächste Reise.
Susanne
Karin 1096974622000
Hallo Harald Muth,
kommen gerade von einer Iran-Reise zurück und können bestätigen, dass die Eintrittspreise alle gesenkt

wurden. Im Schnitt ca. 2000 - 3000 Rial pro Person !!!!

Grüße

Karin
Farbod 1096553808000
Hallo Harald,
Schön dass du dich für eine Reise in den Iran entschieden hast. Ich höre gerne dass es auch Europäern, die eigentlich nur negativen Schlagzeilen aus dem Iran ausgesetzt sind, den Mut haben sich selber ein Bild zu machen.
Mario 1095960905000
Hallo Harald,

ein wirklich sehr guter, informativer und unterhaltsamer Reisebericht, der mir viele Anregungen für meine bevorstehende Reise in den Iran gegeben hat.

Nach dem Lesen Deiner tollen Reiseerlebnisse ist die Vorfreude nun doppelt so groß.

Großes Kompliment und nochmals vielen Dank auf diesem Weg für Deine Hilfe, Tipps und Infos per Mail.

Viele Grüße

Mario
charlotte1 1095862828000
Hallo Harld, ich bin zufällig auf dieser Seite gelandet und habe sie mit großem Interesse gelesen und betrachtet.
Ich war vor zwei Jahren mit einer FReundin im Iran. Wir ,zwei "gestandene", weitgereiste Frauen ohne männliche Begleitung, sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Teheran, über Isfahan, Shiraz (Persepolis) und in das leider heute völlig zerstörte Bam, gereist und haben in einfachen Hotels gewohnt. Unsere Eindrücke waren überwältigend:In keinem anderen Land hatten wir vorher eine solche Hilfsbereitschaft erlebt! In keiner Situation hatten wir das Gefühl, dass wir einen Nachteil durch unser Geschlecht hatten. Wir wurden immer sehr zuvorkommend und höflich behandelt. Ich hoffe, dass ich den Iran eines Tages wiedersehe und würde dann gern in den Norden fahren.
Traurig macht mich, dass die Bevölkerung von Bam eine solche Katastrophe erleben musste.Wir wurden dort von den Lehrerinnen einer Schule (sie sprachen kein Englisch und wir kein Farsi!)durch ihr Schulgebäude geführt und durften einen Blick in den Unterricht werfen. Was mag aus all den fröhlichen jungen Mädchen geworden sein?

Ich hoffe sehr, dass Reisen dieser Art dazu beitragen,Vorurteile abzubauen.

Freundliche Grüße

Charlotte
Pantitan 1095554915000
Möchte mich dem Vorredner anschliessen. Auch ich war sehr skeptisch, als ich meine erste Iranreise plante und wäre wohl gar nicht gegangen, wenn meine Freundin nicht so gedrängt hätte. Ich habe zwar ihretwegen viele Fehler gemacht, aber die Iranreise werde ich nie bereuen. Man geht doch irgendwie voreingenommen dahin - aber umso schöner ist es, wenn einem die Augen geöffnet werden. Für mich eine heilvolle Erfahrung - eigentlich sehr ähnlich, wie in dem Bericht beschrieben.
Danke 1095433086000
Hallo Herr Muth,

ich bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen und bin auch sehr froh darüber.

Noch nie habe ich von einem „Fremden“ so detailliert, neutral und emotional einen Bericht über den Iran gelesen/gehört. (ich kann meine Begeisterung gar nicht genug in Worte fassen.)
Wissen sie die meisten Menschen kennen den Iran aus dem Film“ Nicht ohne meine Tochter“ (der noch nicht mal im Iran gedreht worden ist), nun wäre es echt schön gewesen, wenn man Ihre Reise verfilmt hätte.
Denn leider sieht man auch im Fernseher fast nur Reportagen (mit negativen Messages) über den Iran und all die schönen Seiten des Landes bleiben auf der Strecke.
Die Sie zum Glück erlebt und nieder geschrieben haben.

Für mich waren Ihre „ersten Gedanken“ und die Eindrücke sehr interessant, da ich mein Land natürlich selber mit anderen Augen sehe als Touristen.

Alle Achtung für die Entscheidung für die Reise, den fairen Reisebericht und der zurück bleibende Eindruck durch Ihre Worte.
anonym 1095423927000
Ein paar Bilder von den modernen Iran hätte nicht geschadet! so denkt jeder, dass das Land nur aus Moscheen und alten Ruinen besteht!
Ansonsten ein toller Bericht!
H. Mahramzadeh 1095408825000
Ihren Textbeitrag finde ich absolut lesenswert, aber leider zu wenig Bilder. Ich zeige am 14.11.04 eine Auswahl aus ca. 8000 Digital-
bildern in der Landesbühne Hannover:
Gruß HaMah
anonym 1095351132000
Wer war im Iran mit Modernedieselfahrzeuge unterwegs? gibt's da keine schwierigkeiten?
Kasra 1095347843000
Iran ist das schönste land was es gibt nur leider das die freuen sich nicht richtig austoben können weil sie immer schleier tragen müssen,iran ist sehr sicher,ich hoffe das jeder mal mashhad sehen soll,ein historischer stadt,und noch was ich bin stolz ein iraner zu sein,by viel spaß noch
susanne bauer 1095324697000
Lieber Herr Muth,
wir, das Moneypenny Team möchten uns ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie mit solcher Passion als "Botschafter" für den Iran tätig sind.
Der Iran ist ein wirklich wundervolles Land mit freundlichen Menschen. Nur leider ist dies zu wenigen Leuten bekannt.
Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Reise mit uns und unserer Partneragentur im Iran so gut gefallen hat.
Ihre Website ist wirklich ganz toll!
Vielen Dank!
Bester Gruß
Susanne Bauer
Geschäftsführerin
Moneypenny Tours
anonym 1095314512000
Es freut mich sehr soviel Positives von den Deutsche Toueisten von meinem Land zu hören, ich aber als Iraner träume ich davon mein Land mir alle Schönheiten und Größte Kulturerbe der Welt wieder zu sehen.
Roland 1095282241000
Ich bin öfters im Iran (geschäftlich). Einfach ein wunderbares Land, Isfahan MUSS man gesehen haben (ich war zweimal dort). Zum Thema Sicherheit kann ich nur bestätigen: Nirgendwo auf dieser Welt fühle ich mich sicherer als im Iran!! Und die Gastfreundschaft ist auch nicht zu überbieten!! Hoffentlich werden sich bald auch im Rest der Welt die Vorurteile legen und mehr und mehr Besucher dieses Land geniesen. Wenn ich in Teheraner Hotels Touristen treffe, dann meist 65++, selten jünger. Ich kann nur empfehlen, den Iran zu besuchen, es lohnt sich! Aber eins ist auch klar: Diese Regierung muß weg!!
Richard 1095264048000
Werde im Februar 2005 selbst in den Iran reisen und Bekannte in Isfahan besuchen und Ihr Reisebericht hat mich in meiner Absicht bestärkt,dieses wohl schwierige aber ímmens gastfreundliche und interessante Land zu besuchen.
Perser 1095258768000
Tolle Seite, glückwunsch. Freut mich, dass euch Iran gefallen hat.
n.neiden 1094944725000
schöner Bericht.
Ich will -eigentlich- nächsten Monat auch dorthin-leider scheint es aber nicht möglich zu sein einen flug Teheran Mashad zu bekommen in der Zeit.(bin zu einer Hochzeit eingeladen)-
Gruß N.Neiden
Christian Häderer 1094756512000
Eine sehr interessante Reise, siegelt den Eindruck der Bilder wider.
Sandra 1094739364000
Iran ist ein sehr schönes Land. Nette Menschen, dumme Regierung, hübsche Männer!!!
Tina 1094074649000
Sehr schöne Bilder zu sehen...
Dieses Land hat KULTUR!
Klemens 1092672933000
Hallo Harald,

schöner Bericht, hört sich echt gut an. Schön das ich dabei war. Besonders gut gefallen hat mir die Formulierung "auf schneller Straße"

Herzliche Grüße

Klemens
Annett 1092241138000
Hallo Harald,
hast wieder mal schöne Fotos gemacht!
Grüßle!
Annett
Ali 1091815179000
Noch was Harad:
Hast du evt. mehr Bilder? Es wäre super noch mehr blder von deine Reise zu sehen.

Nette Grüsse
ali
Ali 1091814602000
Hallo Harald,
Danke für dein tolles Reisebericht.

Grüsse

Ali
Hafez 1091800844000
Aaghaaje Harald Salaam arz mikonam!
Ich grüsse Sie recht herzlich Harald!

Ihr Reisebericht, in dem Sie sehr anschaulich die beeindruckenden Erlebnisse Ihrer imponierenden Iranreise geschildert und dargelegt haben, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass die Reise durch "unser" schönes und vor allem auch geschichtsträchtiges Land Sie dazu animiert hat, uns recht bald wieder einmal einen Besuch abzustatten.

Baa dorude faraawaan

HAFEZ
Matthias 1091775284000
Hallo Harald!
Vielen Dank für deine nützlichen Informationen hinsichtlich der Planung einer Iran-Reise. Reisebericht und Bilder sind wirklich toll!!!
Gruss Matthias
Carla 1091567724000
Hallo, Kompliment zu der gut gestalteten Website. Sehr Übersichtlich und hilfreich. Würde uns auf einen besuch in unseren Reiseshop ebenfalls freuen. gruß Carla
Oghab 1091198160000
Teheran Live Webcams , Free SMS , Onlin-Shopping ,
Chat und noch mehr ... www.oghab.com
Doris 1091128822000
Lieber Harald,
herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Reisebericht! Dank deiner ausführlichen und anschaulichen Beschreibung hört mein Tag heute ziemlich orientalisch auf. Ich freue mich schon auf die nächste Reise!

Liebe Gäste,
zugegeben, ein klein wenig unsicher war ich vor der Reise schon, was mich da wohl erwartet. Für alle Frauen, die zögern, so eine Reise anzutreten: Ich habe mich in jeder Minute sehr wohl und willkommen gefühlt. Isfahan ist ein Traum aus tausendundeiner Nacht... Es lohnt sich, ihn zu träumen!!!
Liebe Grüße Doris
Oliver 1091119169000
Finde es lustig, dass fast alle Leute ihre Iranreiseberichte mit dem gleichen Satz anfangen: "Warum Iran"? Als würde dieses wundervolle Land eine rechtfertigung brauchen.

Bei mir gibts auch einen Iranreisebericht...
ASCHKAN 1091039963000
hallo Harald,
also bin ganz zufällig hierher gelandet und deine Page mal duchgesehen,das war schön und wünsche dir noch weiteren Reisen nach Persien.
Liebe Grüße.
ASCHKAN.
Parsa 1091035332000
Sehr geehrter Harald Muth,
auch ich habe mich sehr über Ihren Beitrag gefreut.Iran ist ein Land, daß in der Rangliste der top 10 Länder gehört, die all das haben was für Touristen Intressant seien kann. (Kultur, 4 Jahreszeiten Wetter,Strände und Badestellen usw ).Trotzdem leidet dieses Land mit nur 1,402 Mio Touristen und nur 1,122 Mrd. US$ an Einnahmen im Jahr unter Touristenmangel. Solche Beiträge helfen dem Iran, trotz der fatalen Politik der islamischen Regierung, wieder einbißchen in der Tourismus Industrie fuß zu fassen.

Reza Tabrizi 1091031766000
hallo
Mit Deutsche gründlichkeit hast Du deise Reise sehr informativ für alle dei das Land nicht kennen gut dargestellt.
Edith 1091030837000
Hallo Harald
Das ist ein toller Reisebericht und schöne Fotos ich hoffe das ich eines Tages auch das wunderschöne Land besuchen kann, bis dahin kann ich nur davon träumen.
Shahab 1091024787000
Hallo Harald,
ein sehr schöner und eindrucksvoller Bericht.
Es freut mich, dass eure Reise in positiver Erinnerung geblieben ist. Und auch die Tatsache, dass deine Reisebegleiter und du gern mal wieder in den Iran reisen würdet, macht mich als Iraner, der in Deutschland lebt glücklich und auch etwas stolz.
Keine Frage, eine Reise, gerade in ein auf den ersten Blick fremdes Land, mit fremden Sitten, Kulturen, Gewohnheiten, Gebräuchen und Menschen ist sicher auch mit Unannehmlichkeiten verbunden.
Ich denke, auch euch wird im Iran einiges, vielleicht weniger angenehmes widerfahren sein.
Die Tasache aber, dass du mit so viel Begeisterung und Elan auf das Wesentliche dieser Reise, auf die vielen positiven gewonnenen Eindrücke eingehst und uns daran teilhaben lässt, spricht für dich; und natürlich auch für mein Heimatland Iran.
Alles Gute für die Zukunft und deine weiteren Reisen, und vielleicht sogar nochmal in den Iran.
denn zu sehen und zu erleben gibt es dort sicher noch eine Menge.

Viele Grüße,
Shahab.
Shahrokh. K. K. 1091010115000
Hallo,
es freud einem, wenn man mal auch possitives über seinen Land hört. Iran ist wie du festgestellt hast ein schönes als auch interessantes Land. Nur leider die Menschen die dort Leben haben durch das eintönige und schweres Durchkommen durch´s Leben,das sinn des Leben teilweise verloren oder vergessen. Mit der Hoffnung auf Zeiten, dass IRANISCHES VOLK wieder als soveräne, freie und stolzes Volk auch aus dem Iran in die andere Länder reisen können.
Katja Kharazmi 1091001066000
Hallöchen,unsere letzte Iran-Reise liegt nun etwas mehr als ein Jahr zurück (auch im April), auch wir waren u.a. in Isfahan, eine tolle Stadt, obwohl es mich traurig gemacht hat, dass auf die ursprüngliche Bauweise keinen Wert mehr gelegt wird und die alten Häuser in sich zusammen fallen. Die Wohnanlage eines Mullahs früherer Zeiten kann man dennoch besichtigen, das war, als tauche man in eine andere Welt ein, in der die modernen Gebäude fast stören. Ansonsten halten wir uns überwiegend in Teheran auf, weil die Familie meines Mannes dort lebt, aber auch da wird es nie langweilig, es gibt ja so viel zu sehen, wenn man nicht gerade mit Besuchen beschäftig ist. Angst, in den Iran zu reisen hatte ich nie, ich war eher neugierig und um einen unvoreingenommenen Blickwinkel bemüht. Sehen und hören kann man ja in Deutschland auch viel vom Iran, dank Satelliten-TV. Und wer wirkliche Kultur und mal etwas völlig anderes sehen und erleben möchte, sollte in den Iran fliegen!!
Choda-hafez, Katja kharazmi
Moji 1090999041000
HALLO Harald,

ich freue mich, dass du so ein positives Eindurck gewonnen hast, wenn du mit deine Familie nochmals vor hast nach Iran zureisen, empfehle ich Dir unbedingt nach norden des Landes fahren, ambesten kontakiest Du mich und ich helfe dir dabei.
Bis bald.
Dein neuer Freund.
Moji
Giv 1090965071000
Hallo Harald,

erstmal muss ich sagen, das es ein schöner Bericht von dir ist und du ein sehr weltoffener Mensch sein musst um als westlich geprägter Mensch ohne iranischen Einfluss so eine Reise zu planen und das mit Frau. Es freut mich auch, das es dir dort sehr gut gefallen hat. Vielleicht sieht man sich ja mal in Teheran.

liebe Grüße

Giv
Dariush 1090962178000
Hallo!
Mich macht es jedes mal stolz wenn ich Reiseberichte von Deutschen lese die in den Iran fahren. Die allermeisten berichten sehr postiv davon. Der Iran ist nun mal auch ein Land das mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Die meisten Leute glauben im Iran würden nur teppichknüpfende Kameltreiber leben. Doch wer ein mal im Iran war, der weiss dem ist keineswegs so.

Danke
Dariush
Hossein 1090960703000
Hallo,
Es ist sehr interessant, wenn ich sehe, daß mein heimatland so interessant für andere Leute aus anderen Länder ist, besonders wenn es Ihnen Spaß macht, trotz jetzige politische Situation in mein Land ,einfach hifahren ,besichtigen und interessante Erfahrungen Sammeln. Ich bin so lange nicht in Iran gewesen,den Bericht zu lesen und bilder zu schauen fühle ich mich wieder zu Hause, Danke Harald......Übrigens ich werde ein Link von deinen Bericht in mein HP einfügen.Alles Gute für dich...
Hossein Tabatabai
Jürgen Hammel 1090333919000
Hallo Harald,

war sicher eine superinteressante Reise. Auf den Fotos sieht der Iran heute noch so aus wie vor fast 15 Jahren, als ich das letzte Mal dort war. Ist ein geniales Land, oder? Dass Ihr eine Frau dabei hattet, ist mutig. Ich kenne nicht viele deutsche Frauen, die das mitmachen würden.
Wenn ich die Fotos sehe, würde ich am liebsten wieder einmal hinfahren....
Gruss, Jürgen