Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Ralph erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Von Nippes nach Timbuktu!

Lars Kiesewalter 1257630403000
Hy,

für wie viel habt ihr den Jeep abgegeben in Mali? Habsch leider net gefunden... Gruß
hanns schneider 1205249492000
Hallo Afrika-Reisende,
in Togo am Ziel, bitte unbedingt den Verein Germano-Philia (www.germanophilia.de) besuchen. Die Mitglieder freuen sich immer über Gäste, mit denen sie ihre Deutschkenntnisse anwenden können. Außerdem erhaltet ihr nützliche Tipps und wenn nötig Hilfe.

Viele Grüße

Hanns aus Köln
Fe 1198455768000
Na, wußte gar nicht, daß diese Seite noch offen ist.... frohe Weihnachten... bis bald....Fe
Kathi Bücken 1197111181000
Hallo Ralph, hallo Odo, kurz vor meinem Abflug in in die DR Kongo wünsche ich Euch eine gute Reise. Wenn ihr in Bamako vorbei kommt grüßt mir Reinhold und Ute (0022 36 869 034). Antoine und ich sind bis zum 19. Januar in Kin. Solltet ihr es doch schaffen, seid ihr jederzeit herzlich willkommen. Ansonsten halt im nächsten Jahr. Unsere KinTel.Nr. lautet 0024 38 176 409 26. Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2008 wünscht Euch aus Nippes Kathi.
anonym 1195527977000
Schwache Reise - noch schwächerer Bericht!

So geht das nicht, Nippénser!
Jue
anonym 1192993694000
Martin Börschel vor dem „Aus“?

Die Karriere des Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Martin Börschel, Jahrgang 1972, scheint zu Ende zu gehen, noch bevor sie richtig begonnen hat. Denn der Landtag hat die Immunität des sozialdemokratischen Abgeordneten aufgehoben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts der Untreue in einem besonders schweren Fall – ein Vorwurf, mit dem andere führende Repräsentanten der politischen Klasse in Köln auch bereits konfrontiert worden sind. Das Strickmuster ist nicht neu, und Börschel ist auch nicht der einzige Beschuldigte, dessen politische Zukunft sich verfinstert: die Landtagsabgeordneten Franz-Josef Knieps (CDU) und Christian Möbius (ebenfalls CDU) stehen ihm zur Seite.

Es ging nach Moskau, nach Istanbul und – bei einem Sozi ist man geneigt zu sagen: natürlich – in die Toskana. Dort ließ es sich der Herr Börschel gut gehen. Übernachtet wurde in noblen Hotels, gespeist nur vom Feinsten. Allein die Toskana-Reise im Jahr 2003 schlug mit 140.000 Euro Gesamtkosten zu Buche, bezahlt von der stadtnahen GEW, die durch solche immensen Ausgaben für Luxus-Trips weniger Geld an die Stadtkasse abführen konnte.

Wie verschwenderisch sich Börschel und seine Mitreisenden aufführten, macht ein Einzelposten in der Toskana-Kostenrechnung für einen Hubschrauberflug zu einem Erdwärmekraftwerk deutlich, für den 24.000 Euro aufgewendet werden mußten. Ein Bus, der alle Mitglieder der noblen Reisegesellschaft gleichzeitig zum Ziel gebracht hätte, wäre 23.350 Euro billiger gewesen. Die Nutzung des Hubschraubers brachte noch nicht einmal eine Zeitersparnis mit sich – er mußte mangels Kapazität zwei Mal fliegen und war deshalb in etwa genau so lange unterwegs, wie der Bus für die Strecke benötigt hätte. Aber man ist ja schließlich richtig wichtig und muß nicht selbst zahlen – da liegt die Nutzung eines sündhaft teuren Hubschraubers nahe.

Kein Wunder, daß Börschel jetzt auf eine Presse-Anfrage hin erklärte, er sehe derzeit keinen Anlaß, den Stand der gegen ihn gerichteten staatsanwaltlichen Ermittlungen zu kommentieren. Was soll er auch zu solchen Praktiken noch sagen?

Dabei hätte es gerade Martin Börschel besser wissen müssen. Kenner der internen Verhältnisse bei der Kölner SPD haben ihn aus den 90er Jahren als willfährigen Kofferträger des damaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kölner Rat, Norbert Rüther, in Erinnerung. Bei dem konnte sich Börschel ansehen, wie schnell es abwärts gehen kann: Rüther wurde nach dem Auffliegen des Spenden-Skandals um den Bau der Müllverbrennungsanlage im Kölner Norden vor Gericht gestellt und verlor alles: Geld, Posten und gesellschaftliches Ansehen. Er gab zu, vom Viersener Müll-Unternehmer Hellmut Trienekens 75.000 Euro in bar und ohne Quittung angenommen und an die Kölner SPD weitergeleitet zu haben. Das war das „Aus“ für die politische Karriere des Norbert Rüther.

Martin Börschel dagegen ist immer noch um ein souveränes Auftreten bemüht und tut so, als ob nichts gewesen wäre. Immunität aufgehoben? Staatsanwaltliche Ermittlungen? – Macht doch nichts! Börschel klammert sich fest an seine diversen Pöstchen: Mitglied des Landtages, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Köln, Vorsitzender des Finanzausschusses, Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Köln GmbH, der GEW, der RheinEnergie AG, der Flughafen KölnBonn GmbH, der Modernes Köln Gesellschaft für Stadtentwicklung mbH, des Beirates der SKI Standort Köln-Immobilien GmbH & Co. KG, der S RheinEstate Grundbesitz GmbH & Co. KG sowie Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse KölnBonn. Schon die Auflistung zeigt: Börschel gehört zwar einer anderen Generation an als Rüther, aber er hat den Stallgeruch des kölschen Polit-Klüngels längst angenommen.

Pro Köln wünscht eine spannende und vor allem schnelle Reise, wenn es jetzt mit dem Postenschacher Martin Börschel in Richtung Abgrund geht. Als ersten Schritt in diese Richtung wird ihn der finanzpolitische Sprecher der Fraktion pro Köln, Markus Wiener, in der nächsten Sitzung des Finanzausschusses dazu auffordern, seine diversen Posten und Pöstchen ruhen zu lassen. Da hätte er eine lange Liste abzuhaken ...
Andrama 1169217239000
Liebe Can,
bin eigentlich kein Gästebuchschreiberling, aber mir kommt`s so vor, als wäret ihr schon Monate unterwegs und deswegen will ich mich jetzt doch kurz melden. Liebelein, wenn das Jahr mit so vielen Abenteuern anfängt, dann wird das ein gutes Jahr! Ich freu mich sooo für Dich und beneide Dich natürlich auch ungemein (-;!!! Freu mich schon auf Deine Geschichten! Machet jut und dicken Kuß (auch an Jörgi)! die Andrea
Olaf Marschall 1168814971000
Oppermann, du Seggel!
Wie sieschen du aus, wenn des dei Mudder sähne ded.
Dass mer bloos uffbasse duschd. Wann sinnern widder do? unn wie siehd dann des mit de Berlinale aus? Hopp auf, die Palz!
Da Schmitt
Peter Qu 1168519802000
Hi Ralph & friends,
immer noch alles gut? Von Marie hören wir nur Positives. Hofftl.bleibts dabei !! Was macht Montezuma oder wie der in Afrika heisst? Hier alles bestens, Wetter wie im Frühling. Weiterhin viel Glück und tolle Abenteuer und kommt gut heim,
bis bald. Papa
Fe 1168464964000
Hallo ihr Lieben
Zurück aus dem Urlaub schaue ich in Euren Reisebericht und freue mich, daß ihr so viel Spaß habt. Wäre wirklich gerne dabei, na, meine Zeit kommt auch wieder. Afrika ist schon faszinierend, und besonders faszinierend fand ich es, als wir nach Schwarzafrika einreisten. Ich wette, es hat sich nicht wirklich viel verändert in den 25 Jahren, die zwischen unserer Reise und jetzt liegen. Na ich wünsche Euch noch viel Spaß und vor allem Gesundheit... ist ja klar.....
wyatt earp 1168436666000
Hallo Ralle,
bitte organisiere eine Hundertschaft Söldner vor Ort, damit wir den Regierungsumsturz zum 01.03.07 planen können. Osama ist momentan schwer zu erreichen und ist scheinbar noch sauer, weil er letztes mal beim Mau Mau verloren hat. Sollte Odo Schwiergkeiten mit der Operation "Wüstenfuchs" haben, dann sag mir bescheid ich sende Euch Luft-Landeeinheiten. Haltet durch allet wird jut. Gruß GM
selma 1168428882000
huhuuu...ich denke euch geht es wunderbar, reist hoffentlich gesund durchs land!superschön, dass ihr doku.t, man kurz einblicken kann in eure abenteuer!
spannung steigt, na und löst ihr bei mir damit schon sehnsuchtsvoll reiseträme in ferne landstriche aus.merc.köln ist eben köln.und die ganze zeit hier.dass muss net!viel spass und passt auf euch auf!
dicken gruß und kuss...eure selma*
anonym 1168350327000
am besten finde ich es, dass es in köln sowas wie in new york gibt....i love köln ist echt schön und kommt super rüber. denke, das keine andere stadt dies so sehr verdient hat wie köln.....supppper
Charlotte & Christian 1168282891000
Hallo Ralph,
wir wünschen dir ganz viel Erfolg und Spaß auf deiner Reise.
Charlotte & Christian
Susanne Rumpf 1168258184000
"Wichtige"Mail für Odo: Zitat:
"Hallo süsser Wüstenfuchs!...schön deine Reise übers Netz...Ich freu mich schon,wenn wir uns wiedersehen,denke viel an Dich....Umarmung und Kuß von Deiner Christine"
Kopie an Anwalt,Ehefrau Susanne und Tochter
die Chinesen 1168226123000
Hallo Ralph,
während wir Sylvester im Dschungel Borneo´s verbracht haben und keinen Kontakt zur Außenwelt hatten sende wir verspätet die Wünsche zum Neuen Jahr.
Ich bin total begeistert zu lesen was Ihr erlebt. Am Besten gefällt mir übrigens das Bild vom (Reifenhändler) . Ganz liebe Grüße aus Peking
egbert und jana 1168178424000
lieber odo und freunde,
allet jute fuer 2007 aus der viel zu warmen und nichtsdestotrotz nassen heimat. bis bald.
Rolf G aus W 1167998786000
Hallo Ralph und Kollegen, habe soeben von h.p. erfahren, welch tolle Tour ihr macht. Der Neid ist groß, würde ich auch mal gern machen. Ein frohes Neues Jahr, viele positive Reiseerlebnisse und kommt gesund wieder wünscht Rolf
Marion 1167998707000
Kris hats in Kuba dann doch nicht ausgehalten, kam postwendend zurück, nahm Lola, vertrieb damit den neuen Geländebesitzer und rettete den ganzen Schrott noch rechtzeitig von den schon beladenen Sattelschleppern.
Hoffe, dass Odo seine odo@odorumpf.de auch aus Afrika ansteuert, habe was geschrieben.
Weiterhin gute Reise Euch Vieren
Marion
mama 1167907027000
lieber ralph und reiseabenteurer, wir wünschen dir und allen, die dich begleiten ein gesundes, schönes und, solange ihr noch on tour seid, ein interessantes neues jahr! komm gesund und munter wieder nach hause, wir sind gespannt auf die reiseberichte, die du uns dann persönlich erzählen kannst. alles liebe mama&papa (von ralph)
VoNo 1167872460000
Wünsche euch ein schönes Jahr 2007 und hoff ihr friert Nachts nicht so viel, wie ich jetzt in Portugal ohne Heizung es seit eurer Abreise hatte. Hoffe euch gehts gut und ihr steckt mal fotos ins Net.
Grüsse aus Sülz vom VoNo
veit 1167848271000
Hallo Odo,
ich habe deine Mailadressen geändert.

Du kannst jetzt mit odo@odorumpf.de rein und das alte Passwort verwenden.
Ralph, sag ihm bitte Bescheid, damit er weiter an seine Mails kommt-

Gruß Veit
Piratenbraut 1167827221000
Ein glückliches, zufriedenes und zuversichtliches Neues Jahr wünscht den lieben Reisenden:
die Odonien-Crew aus Nippes.
Kommt gesund wieder und erzählt uns von den zauberhaften Abenteuer eurer Reise vom anderen Ende der Welt!
Text
Ela 1167818413000
Ihr Lieben,
ich wünsche Euch einen sensationellen Start ins Neue Jahr (gehabt zu haben) - Ihr hattet bestimmt einen beeindruckenderen Sternenhimmel als wir! Drücke Euch weiterhin die Daumen und schliesse Euch in mein Nachtgebet ein. Aber: wenn Engel reisen, dann kann ja nix schiefgehen! Dicken Knutsch aus dem frühlingshaften Wiesbaden, Ela & Mike & Hope & Nuni & Tin-Tin & Nick
Daniel 1167760626000
Grüße von der Copa Cabana in die Wüste...
Freut mich das ihr soviel Erlebt auf eurer Reise
...auf das ihr gut wieder kommt und passt mir auf meinen Freitags DJ gut auf !

Lg

Daniel (Beehive)
Marcel 1167739432000
willkommen im neuen jahr,

und hallo can, jörg und odo+ralf(kurz mal auf einer guten party gesehen).
ich grüße euch aus dem büro in der linzer straße (erst mal heizung anmachen)-
ich hoffe euch geht gut der motor läuft und die reifen haben genug luft!?
hier in köln laufen die rechner am 02.01.2007 langsam wieder hoch.
und jörg was machen die dreharbeiten - schon was im kasten?
ich wünsche euch noch eine schöne reise und viele interssante begegnungen mit netten menschen.
bleibt gesund und bringt viele eindrücke+inspirationen mit zurück an den rhein!

euer marcel (ule ule)

Sarita 1167659920000
Cani - Jorge - und unbekannterweise Odo und Ralf:
bonne année! und ein sehr glückliches dazu!
Hab feuchte augen seit ich grad Jörg auf dem Djema el Fna inmitten meiner geliebten Essensstände sah. Und freu mich für, mit und über euch und diese Wahnsinnsreise!!!
Halte die Stellung in Köln und Hamburg, bin müde aber zufrieden und träume auch vom reisen... Lasst es euch gut gehen, ihr habt nen guten Stern über Euch!
Bisous von Sarah
kris nils 1167605077000
liebe grüsse, gab keine probleme, ihr könnt in afrika bleiben. das gelände haben wir verkauft, und es ist alles paletti, der neue besitzer entsorgt auch den ganzen schrott. wir haben uns tickets nach cuba vom erlös gekauft (dachten das geht schon ibn ordnung9. ist schön hier in cuba. warm.
viele grüsse und vielleicht treffen wir uns dasnn ja irgendwo auf der welt

euer Kris

p.s.: alles gute fürs neue jahr
anja andFrederic 1167583794000
Bonjour bonjour la troupe de nomade

I can see your travel is going well,its realy sade ,I will like to be with you.
enjoy the kifkif and the couscous
we wisch you a happy new year with a lot of happyness,health and love
anja and frederic
anonym 1167582894000
Es war einmal ein Mann
Der wollte seine Ruh
Da stieg er in den Wagen ein
Und rollte immerzu
Das tat ihm gut
War auf der Hut
Blockierte alles ohne Wut

Das Jahr ging in ein Neues ein
Das juckte nicht den Mann vom Rhein
Denn unter freiem Himmel
Da fühlte er sich fein
Was soll das neune Jahr schon sein
Da geht ne Menge rein
und doch ist es so riesig klein.
slavica 1167497659000
Liebe Can,
Ich hoffe, die drei Männer passen gut auf Dich auf und sie schnarchen nicht die ganze Nacht.
Schön euch alle vier wieder zu sehen und von eurem großen Abenteuer zu erfahren. Habt ihr Kamelen geritten? Wie fühlt sich die Wüste an? Wie sieht unser Nippes aus Afrika aus?
Ich weiß, euch geht es wunderbar, zu beneiden, und ihr kommt mit super spannenden Geschichten nach Hause zurück.
Liebe Grüsse an Dich, Jork, Odo und Ralf!
Euch allen einen guten Rutsch und viel Glück, Freude und Erfolg in 2007 !!!wünschen Slavica & Michael
Tina, Rainer, Melina und Katharina 1167485845000
Hallo Lieblingscousin,
haben an Weihnachten beim großen Family-Treff bei Mali und Dieter von Eurer Reise erfahren.Eben haben wir Eure Reiseberichte und alle Gästebucheinträge studiert. Sind ganz schön neidisch geworden! Leider ist unser Tellerrand im Moment etwas begrenzt, wir bewundern Euren Mut und die Freiheit, die Ihr Euch einfach so nehmt! Wir sind in Gedanken bei Euch und werden Eure Reiseberichte verschlingen! Freuen uns auch auf viele Fotos und vor allem auf eine gesunde
Rückkehr und eine Life-Reisebericht in Rheinbach!

Deine Lieblingscousine Tina mit Rainer u. Kindern
Marie 1167405023000
Hallo Ralphi!
Jetzt fragen sie einen immer was das HIghlight im Jahre 2006 gewesen sein soll. Na, da gucken Susi und ich uns zunickend an - das haben wir nämlich jeden morgen, wenn ihr uns gut gelaunt den leckeren Kaffee ans Bett bringt! Also komm du mir mal bald wieder nach Hause. Guten Rusch, aber nicht hinfallen (haha) Marie.
jürgen u. beate 1167334643000
Hallo Ralf,
wir freuen uns, dass es Euch so gut geht. Macht
weiter so.Wir werden alles mit Spannung weiter
verfolgen und melden uns bald wieder!
Jürgen und Beate

Sandra Kriesten 1167310596000
Lieber Ralph!
Haben uns Weihnachten ums Goldmariechen gekümmert, haben auf Euch ,Eure spannende Reise und gesunde Rückkehr angestoßen(natürlich mehrmals!) Die Afrikanische Krippe gehört zu meinen Weihnachtshighlights... die wird in jedem Jahr unter unserem Baum stehen!
Ich drück Euch alle! ganz feste, schüttelt ab und zu den DOM.
Habt viele besondere Erlebnissen!
Eure Sandra
Uwe 1167293914000
Hallo Odo + Freunde
hört sich alles spannend an, super !
Alles gute für Euch -> 2007. Nehmt genug Sprit mit durch die Wüste Salaam Uwe
Klaus Schulte 1167235254000
Hallo Odo,
faszinierend, Eure Reise!
Wir wünschen Dir alles Gute fürs Neue Jahr.
Rutsch`gut rüber, aber nimm - bei den dortigen Straßenverhältnissen - das Rutschen nicht zu wörtlich.
Herzliche Grüße Klaus und Heidi
hp 1167212637000
Hallo Ralph, hallo Odo, hallo Can, hallo Can's Freund,
liest sich gut euer Bericht. Würde man verdammt gerne dabei sein. Gute Weihnachten. Gutes Neues. Gute Fahrt. Gut drauf. Macht's gut. HP
Marie 1167211157000
Lieber Ralph! Gut, dass du mich nicht sehen kannst. Ich habe zugenommen! Sehr viel. Die haben mich hier alle abgefüllt über Weihnachten. Sie wollten mir was Gutes tun. 'schkannnitmee.
Hier ist es ganz doll kalt, aber innendrin bin ich ganz doll warm, wenn ich an dich denke.... deine Marie.
Mike 1167060060000
Hallo Ralph,
ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Unternehmungen. Frohes Fest und alles gute wünscht Dir Mike aus Wiesbaden. Hoffe wir sehen uns bald zum Paddeln....
Ela 1166988872000
Hallo Ihr Lieben,
immerhin seid Ihr schon auf dem schwarzen Kontinent angekommen - Kompliment an den Mechaniker!!! Wir sitzen hier unterm Weihnachtsbaum und vermissen den Rest der Familie. Mama ist jetzt weg vom Kamillentee und statt dessen bei der härteren Droge Baldrian angekommen - ich hoffe, es wird nicht schlimmer!
Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten und haben uns alle vom Christkind gewünscht, dass Ihr munter und halbwegs pannenfrei Euer Ziel erreicht. Stellt mal ein paar Bilder ein, damit wir mit Euch fahren können.
Dicken Knutsch aus dem nebligen Troisdorf, Ela und der Rest der Quabecks/Fischers/Orths
die Chinesen 1166876770000
Hallo Ralph,
wir wünschen Euch Hals und Auspuffsbruch. Solltet Ihr vom Wege abkommen, wir nehmen Euch gerne auf.
Spannende Reise und bis bald.
zaijian Babsi,Frank &Lulu
Mama 1166781835000
Hallo Ihr Abenteurer
seit ich von Marie gehört habe Ihr seit schon in Spanien, brauche ich nicht mehr soviel Kamillentee
liebe Grüße Mama
Axel & Marion 1166723557000
Hallo Ralph und companions,
nachdem uns Roma die URL von Eurer Site gegeben hat, sind wir auch mit von der Partie!
Wir wünschen Euch alles Gute, tolle Erlebnisse und ein gute Rückkehr.
Natürlich sind wir gespannt auf tolle Berichte!!
Hals- und Beinbruch!
Marion & Axel
Joe 1166718914000
Hi Ralph,

hörte, dass sich Euer Start etwas verzögert hat. Macht nichts, um so besser! Ist quasi wie eine schlechte Generalprobe, dann wir Euer Trip um so besser. Freue mich auf spannede Liveberichte / Photos von unterwegs.

Und gesunde und muntere Heimkehr ist Pflicht, denn Du weißt, wir haben noch viel vor!

Also take care und den Segen vom heiligen Christopherus, natürlich für's gesamte Team!

Ciao Joe
Gerriet Danz 1166694473000
Alles Gute für Euch.
Und immer schön aufpassen, Ralph!
Gerriet
Papa 1166515938000
Hi mein lieber Ralph und Freunde, für Eure Abenteuerreise quer durch Mittel-und Südeuropa sowie Nordwestafrika wünsche ich Euch Glück und Erfolg und kommt heil wieder an Land.Schöne Feiertage und guten Rutsch wo auch immer.
Herzlichst Papa von Ralph
Marion Steinberg 1166451249000
Gute Reise, Euch vieren,
PASST auf Euch auf
und wenn's brennt gebt Bescheid, dann nehm ich den Besen, flieg los und hol Euch raus.

Gruß Marion
Veit Rumpf 1166433992000
Schade, dass wir uns Weihnachten nicht sehen.
Entspann dich schön!

LG Veit
Denni 1165770842000
Hallo ihr vier,
ganz liebe Grüße us Nippes, verrückt, ich plane im Mai nach Mauretanien zu fahren mit nem 23 Jahre alten VW-Bus und bin beim recherchieren über das Land auf eure Seiten gestoßen. wünsche euch ganz viel power, spass und Gelassenheit. würde mich über einen kontakt nach eurer Reise sehr freuen. Nochmals liebe Grüße
Denni
Can 1164801327000
Inzwischen sind es nur noch 3 Wochen bis zum Beginn dieser denkwürdigen Reise, mit 3 Männern aus Köln unterwegs auf europäischen Reisewegen (per Geländewagen!)zum schwarzen Kontinent. Eine Welt wo die erste Regel gilt: Trenne die rechte und die linke Hand. Die Rechte ist die Allahs die Linke die aller sonstigen Abtrünnigen unserer westlichen Welt. Bisher kann ich mich nur der Stadt Marakkesch inhaltlich annähern. Verführerische Lebensmittel über den Dächern der Souks kommen mir in den Sinn, viele dunkle Köpfe und wenige einheimische Frauen darunter...Jenseits von Marokko scheint noch alles so abstrakt wie die Bilder einer Doku, das Ende der westlichen Scheibe der Welt? Zumindest in meinem Kopf.
Ralph Q. [?] 1164389785000
das du mir ja heil wiederkommst. und bring was schönes mit...