Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Ralf erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Dauerlächeln und Bombenstimmung - der Fortsetzungsroman in Südostasien

NannaSin 1359537428000

Hi, super sympathisch, Deine Reiseberichte. Vielen Dank. Als 'alte' Indian-Fan mache im mich gerade startklar für meinen 4. Trip in den ganz normalen indischen Wahnsinn. Ich freu' mich drauf.
nannasin@live.de
30.01.13
Gunda 1350117143000
Hallo Ralf,

ich weiss gar nicht, ob du jetzt noch die Eintragungen liest. Wr haben das Jahr 2012, bin zufaellig auf Deinen Reisebericht gestossen, ich finde ihn toll, aber er hoert so unvollendet in Kambodscha, bei der Visakontrolle, auf. Gibt es keine Fortsetzung, wenn ja, wo kann ich sie finden?

Danke

Gunda
Angela 1159470209000
Lange nichts mehr Neues gelesen. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit.Bist Du wohlauf?
Lebenszeichen?
Kathrin 1120224833000
Ralf, Du hast dich mal wieder selbst übertroffen! Dein Schreibstil bringt ein Schmunzeln in mein Gesicht und löst, neben dem nahe gelegenen Wochenende, Freude in mir aus. Kommt da vielleicht noch ein Nachtrag zu deiner Reise ?
Gruß aus Würzburg, Kathrin
marc 1119105189000
leider keinen fisch gekostet. war im #9 die ganze zeit.
pnom penh is auf jedenfall wilder westen, das steht fest.
viel erfolg noch autor
Hanno 1116344762000
Hallo Ralf!
Ich bin bei einer Reiseplanung für einen Indien-Urlaub auf Deine Berichte gestoßen. Sie sind köstlich!! Es ist wirklich besser als ein Roman und äußerst kurzweilig. Hier noch eine Frage: Hast Du die letzten Monate nur in Laos abgehangen, oder bist Du, wie geplant auch in Kambodscha und Thailand gewesen?
Da ich dieses Jahr auch dort war, hätten mich Deine Berichte sehr interessiert.
Gruß Hanno
marc 1112974417000
etz wollt ich dir im floating island ma die hand schuetteln und du warst scho weg
schade
marc
Antwort des Autors: ohhh marc, das tut mir leid. ich bin jetzt schon wieder in deutschland. ich hoffe aber du bist ein wenig dort geblieben und hast im restaurant das von mir eingefuehrte "fish amok" gekostet.
gute reise noch marc, vielleicht klappts ein andermal.
anonym 1108448130000
Hallo Ralf,

wo hast Du diese Foltermethoden gelernt??
Täglich ein Blick auf diese Webseite und wieder nichts Neues von Dir! Hör endlich auf Schneeflocken zu zählen und schreib weiter.
alsdann, pack ma's!

liebe Grüße aus Österreich
Ralf Knochner [?] 1108139899000
hallo liebe freunde und leser,
ich bin wieder in bayern und zaehle schneeflocken. kalt hier, das will ich mal gesagt haben und krank bin ich immer noch.
nichtsdestotrotz habe ich mir vorgenommen den bericht noch zu beenden. das wird mir helfen die reise abzuschliessen und mir noch mal alles ins gedaechtnis zu rufen. ich kann keine termine nennen, aber ich habe schon angefangen. drueckt mir die daumen ..
Andrea 1104361262000
Hallo Ralf,
endlich mal Zeit gefunden, deine Berichte (zumindest teilweise) zu lesen! Wie lange bleibst du noch? Liebe Grüße aus dem trüben Wien, bzw. aus dem stellenweise verschneiten Österreich, Andrea
anonym 1101400440000
Hi Ralf,
hey ich habs endlich mal wieder geschafft Deine Reiseberichte zu lesen. Ich hab auf eine Bewerberin gewartet, die sich leider total in Bonn verfranst hat und deswegen nicht mehr kommt. Es ist jetzt 17:30 Uhr. Hast Du meine Email bekommen?
Freu mich mal auf eine Antwort von Dir.
Ähm, sorry, dass ich Deinen Geburtstag vergessen habe.. Schande über mich....

So hab endlich Feierabend

Bis denn

Christine
Anke 1101290085000
Habe gerade mit Begeisterung deinen Laos-Bericht (extended version) gelesen. Die kleinen Anekdoten geben die besondere Würze, weil jeder, der selbst schon da war, diese oder ähnliche Situationen soooo gut kennt.

Lechze nach Fortsetzung! Anke.
marc 1100709382000
irgendwo musstes du ja landen.nach so langer zeit is es bestimmt nett mal wieder länger an nem ort zu verweilen,um wie du sagst "was zu bewegen".
viel glück damit .
cya
Angela 1099680234000
von einem der auszog, das fürchten zu lernen.....

schön, mit dem job als guesthouse-manager. Dann erübrigen sich vielleicht die sorgen an die zukunft, denn hier wird alles noch schlimmer und viele akademiker stehen auf der strasse. vielleicht gibts noch `ne freie stelle für eine lebenskünstlerin.
weiterhin liebe licht und kraft
(hat vielleicht geholfen)
Bettina Cramer 1099668330000
Hi Ralf,
ich bins die Betty us Kölle.
Plane ab nächste Woche ein Reise u.a. auch nach Kambodscha/Phnom Pen. Hört sich witzig an wie du schreibst und ich freu mich wenn ich eine anlaufstelle hätte. gibts ne tel.nr. von dir?
beste grüße
betty
jochen 1099648671000
hallo ralf,
nette geschichten, die du da niederschreibst macht spass und gibt einem gleichzeitig einige tips, eifer dir gerade mit meinem reisebericht auf dieser webseite nach (vietnam, kambodscha und laos). da ich kambodscha und laos bald vor mir habe wuerde ich gerne den namen und adresse des guesthouses erfahren, in dem du seit kurzem arbeitest...moeglich?
liebe gruesse jochen
Antwort des Autors: tag jochen, hab schon ganz kurz einen blick in deinen bericht geworfen. das waere doch ein nettes treffen?! das gaestehaus heisst "floating island" (zwischen simons und same same but different)und liegt am boengkak-see in phnom penh, also im zentralen backpackerlager. jeder motofahrer findet zum see und wenn du uns vorher noch eine mail schickst, dann sparst du uns sogar die kommission die adresse "floatingisland_pp@yahoo.com"
vielleicht bis dann

ralf
Kathrin 1099449479000
Hallo Ralf!
Laß dich nicht stressen.
Ich wünsch dir gute Nerven für deine Arbeit.
Gruß aus Deutschland,Kathrin
Kathrin 1099352478000
Hey Ralf!
Ich vermisse deine Geschichten.
Was treibst du so???
Kathrin
Antwort des Autors: hallo kathrin und alle anderen,
tut mir furchtbar leid, dass die berichte in letzter zeit nicht mehr so haeufig oder ueberhaupt nicht eintrudeln, aber ich arbeite mir gerade den arsch ab. ich bin jetzt manager in einem gaestehaus in phnom penh und das ist wesentlich mehr arbeit als erwartet. so war das nicht geplant, aber umso laenger ich da bin, umso mehr bin ich daran interessiert zu sehen, was ich bewirken kann. leider gehen aenderungen hier im schneckentempo vonstatten und alles, aber auch wirklich alles braucht dreimal so lange wie bei uns. das ist nett wenn man tourist ist, aber wenn man hier arbeiten muss, dann kann einen das in den wahnsinn treiben. und erst die angestellten: die meisten sind prima, manche wirklich gut, aber erst von ein paar tagen musste ich zwei leute entlassen , weil sie uns beklaut hatten. das ist nicht schoen und ein solches gespraech zehrt ganz schoen an den nerven, erst recht, wenn man danach noch das zimmer der beiden durchsuchen muss.
mehr davon und viele andere abenteuer aber spaeter ... hoffentlich. vielen dank fuer die geduld und die treue ralf
Micha 1096367463000
Hai Ralf,
da ich Indien schon komplett mit verfolgt habe, freu ich mich natürlich jetzt auf Laos. Der Anfang war schon überraschend ... und einfach gelungen! Weiter eine glückliche Hand mit deinem Schreibstil!

Grüße aus dem kalten Deutschland, Micha
anonym 1096151622000
Hi Ralf,

der Anfang mit dem Gemüse - du nennst es vegetarisch - hat mich köstlich amüsiert. Schade das die Flugbegleiterin dazwischen gekommen ist...

Übrigens ein guter Stil wartet gelegentlich mit "netten" Überraschungen auf. Soviel zu den oberschlauen Kritikern.

Nette Träume weiterhin von vegetarischen und nicht vegetarischen Speisen oder anderem kulinarischen.

Axel
hasserhasser 1095845312000
nach diesem betrüblichen erlebnis beschließe ich, aktiv zu werden ... ich gründe die "anonymen tuktuk-hasser". niederlassungen in ganz asien und treffen nach allerseits anerkannten prinzipien, geleitet von erfahrenen tuktuk-hassern.

das gibt zu denken!!!
vielleicht solltest du in deiner freizeit mal selber tuktuk fahren!!!
Antwort des Autors: aaahh, endlich mal ein wirklich kritischer kommentar. und erst der name ... hasserhasser ... wunderbar! zu deiner beruhigung: obwohl tuktuk-fahrer im allgemeinen nicht zu beneiden sind, sind sie in laos nicht so arm wie sonst. ansonsten kann ich lebensbedingen in suedostasien soweit ganz gut verstehen, weil ich mich damit recht lange beschaeftigt habe. aber all das wissen nuetzt vor ort nichts, wenn man staendig beschissen wird.
ich kann nur hoffen, dass dein beitrag zur verbesserung der weltlage nicht nur aus leserbriefen besteht in denen du versuchst moeglichst verstaendnisvoll zu klingen .... aber ich ich vermute das die realitaet genau so aussieht. selbst wenn dem nicht so ist ... verschone mich bitte mit weiteren eintraegen. internetzeit ist in asien teuer und ich moechte meine zeit nicht damit verbringen selbsternannten naiv-gutmenschen zu antworten. du kannst mir aber natuerlich auch eine mail schreiben, um mich vom gegenteil meiner vorurteile zu ueberzeugen ... meine adresse steht ja hier sichtbar fuer jeden. ich wuensch dir viel freizeit (muss ich jetzt auch drei ausrufezeichen schreiben?)
Angela 1095499839000
VEGETARISCH ODER NICHT VEGETARISCH
....kein guter Anfang, eher ein Alptraum. Wo bleibt der gute Stil? Wohl schon zu lange unterwegs, was?
Trotzdem viel Licht, weiterhin
Antwort des Autors: ach angela, das tut mir jetzt leid! ich hatte ja vermutet, dass der anfang nicht jedem gefallen wird, aber sex - und in diesem fall traeume davon - gehoeren auch zu meinem leben und somit auch zu den reisen. ich glaube nicht das solche - fuer mich eher harmlose schilderungen - den stil eines ganzen berichtes zerstoeren, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht der, den du in mir siehst?!
was allerdings das "zu lange unterwegs" betrifft: ja, da koenntest du recht haben.
trotzdem danke, weiterhin
Martin 1095199307000
Servus Ralf,
ich wuensch dir alles gute zu deinem geburtstag. weiss zwar nicht wie spaet es bei dir grad ist, aber hier in deutschland ist es grad 00:00 - also dein geburtstag.
also feier schoen und lass dich nicht allzusehr zulaufen. du bist zwar nun ein alter sack .. aber es gibt schlimmeres. (erdolchen!)

gruesse,
martin
Dany 1094894669000
Hallo Ralf! Habe Deine Reiseberichte schon sehnsüchtig erwartet. Endlich! Aber die kurze Ruhephase sei Dir gegönnt
Viele Grüße, have fun!
Dany
marc 1094823414000
es geht weiter!
endlich hrhr
Kathrin 1094810128000
YEAH! He's back again. Ich freu mich...ich hab während dem Lesen noch nicht mal geatmet.(Okay, vielleicht ein bisschen .
Take care of you, Kathrin
Ralf Knochner [?] 1094723902000
ein zweites gaestebuch fuer eine reise. also mir ist es egal in welches ihr schreibt, aber ich freue mich ja immer was von anderen zu hoeren. danke .... ralf

P.S: den ersten Teil dieser Reise - nämlich Indien - findet ihr unter Heilige Kühe und GoGo-Girls