Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Claude erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Venezuela im Januar 2004

anonym 1337085208000
Klingt nach einer schönen Reise. Ich komme hoffentlich auch mal nach Südamerika.
anonym 1336756543000
Hombre! ´tu no tienes idea de la vida! la próxima vez quédate en tu casa!
Jerome 1329184692000
Auf meiner Südamerika Durchquerung 1994 war ich auch auf Los Roques und es war traumhaft. Nachdem wir stundenlang in Kolumbien beschossen wurden, war die Insel wie das Paradies. Ideal zum schnorcheln und die Kinderwiege des Meeres beobachten. Das Gebiet ist einfach nur traumhaft. Die Insel ist nur zum schlafen gedacht. Wer ein All Inclusive Ferien-puff sucht, ist da falsch. Leider wird wie alles mittlerweile verdreckt, statt ein Foto zu machen, hätte ich den Müll weggebracht.
Preislich war es damals schon mit Abstand das teuerste. Nichts für Pfennigfuchser und Billig Sucher.
Gruss Jerome
Maya de el tirano 1221451464000
leider habe ich mich beim ersten link vertippt.
Wer Infos über margarita haben möchte , kann auf meiner seite bei Deine-Tierwelt Berichte, bilder , und videos aus insgesammt 10 Jahren Margarita finden . viel Spaß beim stöbern!
Gruß Maya
maya de el tirano 1221450930000
Wenn Ihr schon Infos über Isla Margarita schreibt, dann informiert Euch doch bitte vorher etwas genauer über Ihr schreibt.
Zum einen ist z.B. Prorlamar nicht die Inselhauptstadt m das ist La asuncion, ein kleine Kolonialstadt wenn man von Porlamar Richtung Playa El agua fährt.
Zum zweiten ! Wieso soll Margarita seit 2 Jahren nachgelassen haben haben, Chavez ist schon viel früher zum Präsidenten gewählt worden, und 2006 gab es wieder einmal ein Referendum von der Oposition die pro amerikanisch Chavez unbedingt weg haben will. Seit Chavez an der Regierung ist, hat sich überhaupt nichts verschlerchtert , im gegenteil.
Gruß Maya
Nicole 1216296786000
Hallo,
wir waren vor guten 3 Wochen in Venezuela, haben beinahe diesselbe Tour gemacht wie Du(ausser Los Roques): also Isla Margarita, Orinoco Delta und Canaima. Dazu moechte ich anmerken, dass Isla Margarita nachgelassen hat seit nunmehr 2 Jahren, seit Chavez an der Regierung ist, und das dieses den Einheimischen buchstaeblich ins Gesicht geschrieben ist, denn da lacht ueberhaupt niemand mehr. Wahnsinns Lebensmittelpreise. Wir waren im Hotel Flamboyant, das ich nur weiterempfehlen kann, nachdem wir andere Hotels ueber Meinungen von anderen Gaesten gehoert haben und diese sich z.T. manchmal in einem katastrophalen Zustand befinden. Wir hatten wirklich Glueck, es war sauber, man bekam regelmaessig Essen auf den Tisch (das bei anderen Hotels nicht gang und gebe war trotz AI). Da ich ueberhaupt kein AI-Gast bin, war uns das auch nicht wichtig, aber vielleicht gibt es andere, die da Wert drauf legen. Ansonsten ist alles recht runtergekommen, Porlamar mit seinen amerikan. Riesenkaufstores einfach ein Touri-Nepp. Aber dafuer Venezuela selbst ist ein Traum. Wuerde demnach Isla Margarita nicht mehr so schnell betreten, das Festland hat viel mehr zu bieten. Hatten auch ueber LTA gebucht und wir hatten super Reiseguides (danke,Erika, fuer den super Einblick in Dein schoenes Land, wir kommen wieder und mit Dir zur Dschungeltour zu Fuss!). Jedenfalls wuerde ich jederzeit wieder nach Venezuela reisen.Man sollte aber Spanischkenntnisse mitbringen, sonst ist man verloren als Rucksacktouri. Englisch ist da nicht immer vorhanden. Was auch einen faden Nachgeschmack bringt sind die ultrapeniblen Kontrollen der Militaers beim Verlassen des Landes, da kennen die kein Pardon, haengen ueberall ihre Nase rein und lassen manchen Touris sogar den Magen ausraeumen auf Verdacht hin, Drogen zu schmuggeln, daher aufgepasst, wer welche verschieben will. Lohnt sich nicht, denn die Gefaengnisse sind kein Spass dort. Wie auch die Krankenhaeuser. Aber alles in allen ist das Land einfach zum Empfehlen, wenn man Natur, Abenteuer, Exotik und andere Kulturen kennenlernen will.
Frage: wer hat mir Tips fuer Westvenezuela? Welche Routen kann man empfehlen, die man dort vorort ohne weiteres machen kann, ohne Angst zu haben, verschleppt zu werden? Ueber jegliche Infos waer ich sehr dankbar, da ich ueberlege, im September nochmals hinzufliegen.
Vorab vielen Dank.
LG,
Nicole
Yuvisay76 1212246647000
Llevemos el turismo con Orgullo a nuestro pais ;porque vale la pena ver esa belleza natural.
julia 1200504539000
hallo
ich bin gerade dabei eine rundreise fuer 4 wochen zu buchen!!
wie hab ihr das gebucht?
mit einer agentur oder alles selbst??
waer dankbar fuer ein paar infos!!!
danke liebe gruesse
Andi Pfaff 1195412130000
Supergut hab ich das über Los Roques noch gelesen. Kein Schatten und 150 Dollar fürs Essen. Aber hab Ihr vorher eigentlich keine Speidekarte gelesen?

In Venezuela gibt es Dutzende andere schöne Orte , also lass ich das mal aus.

Danke & Gruss
Andi
Bipi 1189340268000
Hallo Curly!Darf ich fragen was du 2 Jahre in Venezuela gemacht hast?Gearbeitet oder studiert?LG BIPI
curly 1187790223000
Hallo,
mich wundert, dass keiner den Nationalpark Mochima oder Morocoy erwähnt. Da ist es wirklich super schön. Habe bis April diesen Jahres für 2 Jahre in Venezuela gelebt und kann beides nur weiterempfehlen.
Martina 1187031129000
Hallo,
wir möchten im November eine große Rundreise in Venezuela machen (West-und Ost). Da ich eine Spinnenphobie habe, hängt unsere Reise sehr stark davon ab, wie häufig und vor allem wann und wo mit diesen Biestern zu rechnen ist. Kann mir jemand ein bisschen genauer darüber berichten.
Hätte noch viele weitere Fragen, gäbe es jemand, der mir die eine oder andere Frage beantworten würde?
Bipi 1186329952000
Hallo Anonym!
Ich kann dir das Hotel Costa Caribe Beach empfehlen.Befindet sich auf der Isla Margarita!Wir waren im Juni 2 Wochen auf Urlaub dort und da wurden auch Hochzeiten gefeiert!Landeskategorie 4 Sterne-es ist alles sauber, Strand ist auch schön, Pool sehr groß!

anonym 1183442795000
Na super - immer schön mit guide und Flugzeug und heiteitei...das nennt Ihr Abenteuer? Trotzdem: Man bekommt einen netten Überblick. Danke.
Antwort des Autors: Danke für deinen "geistreichen" Input!
anonym 1180864320000
Hallo, habe ja auf der Seite schon einiges erfahren, habe aber noch eine Frage. Wir wollen in Venezuela heiraten, Ende Dezember, hat jemand einen Tip für ein ansprechendes Hotel, bz.z.w. einen tollen Strandabschnitt? Danke LG Angela
janine 1178093986000
Hallo

Ich werde in einem Monat für einen Monat nach Venezuela gehen. Dieser Reisebericht hat mir sehr geholfen und hat mir schon ein Bild über Venezuela gegeben. Ich wollte fragen wie lange Ihr in Venezela gewesen seit bevor Ihr nach Isla Margerita gegangen sind. Und wie teuer war ungefähr diese Reise nach Los Roques, Delta, Santo Angel. Isla Margarita ausgenommen denn hier gehe ich nicht hin. Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüsse
Heribert u. Conni 1169495826000
Da wir heuer im Herbst einen Venezuela-Urlaub (Isla Margarita) mit Ausflug in das Orinoco-Delta planen, war Euer Reisebericht eine sehr gute Vorinformation.
Viel Freude bei weiteren Urlaubsreiesn wünschen Euch Conni und Heribert aus Graz, Österreich
SabineB. 1167844604000
Hay Venezuela-Freunde,
waren im Oktober`06 in Venezuela.
5Tage Rundreise und anschließender Baseurlaub auf Isla Margarita.
Uns hat`s gefallen.
Alle Unwegsamkeiten, die wir antrafen waren irgendwie bereits im reisekatalog beschrieben.
Uns gefiel Los Roques weit aus besser als das Boral-Camp, in dem wir ab nachts halb-12 kein Wasser mehr hatten. Zumal man uns nicht im Voraus darüber informierte.
Unsere Reiseleiterin für die Fahrt zum Boral-Camp, dort vorOrt und auf der Rückreise bis nach Maturin war eine Cleide (Cubanerin, wie wir später erfuhren). Sie konnte uns 12 irgendwie nicht leiden und erzählte uns so gut wie garnichts.
Unseren beiden vorherigen Reiseleiter waren wachechte Venezulaner. Man merkte bei jeder Erklärung/Erzählung über ihr Heimatland, dass sie es lieben. Von den Beiden erfuhren wir viel. Auch Fragen aren erlaubt und Beide sprachen sehr gutes Deutsch.
Patrizia, die uns auf Los Roqus betreute, war echt Spitze, hätten sie gerne auf der gesamten Rundreise gehabt.
Wer von euch auch immer vorhat Venezuela zu bereisen=> es ist absolut traumhft ..... und ..... wer sich ein Urteil über dieses Land erlauben will, der sollte nicht nur Badeurlaub auf der Touri-Insel machen, sonder so wie wir das Festland erkunden.
Venezuela: jederzeit wieder, wenn wir den Rest der Welt bereist haben.
Noch was für Wetter-Fühlige: das Klima ist (zumindest im Oktober) gut verträglich, viel trockener als z.B. die Dom.Rep., die wir Jahre zuvor im April bereisten.
Seid weiter reiselustig sagt SabineB.
BusterBerlin 1162986881000
Hallo, sehr interessante Berichte!
Ich will im Feb 07 nach Venezuela, kennt jemand gute posadas in caracas,merida,maracaibo etc.? Und übriegens an alle Handy user, schmeisst euer geld doch nicht raus..wozu gibt es skype und co.? Lg Basti
Antwort des Autors: Hallo BusterBerlin
geh mal auf http://www.casa-alemana.com
da war ich in Merida. Tolle junge Leute die auch Trips in die Anden durchführen.
Baerbel 1153511911000
Hallo ,

Wir sind zur Zeit auf Margarita nachdem wir eine Rundreise hinter un shaben.
Ich kann die Berichte nur bestaetigen.
Nachem man vom Festland auf die Insel kommt, fuehlt man sich in SIM-City versetzt, obwohl gepflegte Toiletten ja auch was fuer sich haben.
Handy geht hier nur E-PLUS , sowhl Margarita als auch in den groesseren Staedten.
Debitel sagt nichts und auch alle T-Mobile nicht
Johann 1153223903000
Hallo, ich werde demnächst Venezuela bereisen.
Wie sieht es eigentlich mit der Handyverbindung nach Europa aus?
Antwort des Autors: Hallo Johann, Handyverbindung war nur in einigen Gegenden möglich. Mein Handyanbieter hat aber auch nur ein Netz im Angebot. Das ist Digitel. Am besten du schaust mal auf der Website von deinem Handyanbieter nach den Roamingmöglichkeiten in Venezuela. Als Beispiel bei meinem: http://img.orange.ch/static/Content/documents/iportal/de/roaming/ve.htm

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

daniel 1145097185000
Hallo ich plane in für 2 monate nach venezuela zu reisen. wäre froh wenn mir jemand infos über günstige übernachtungsmöglichkeiten geben könnte. habe gehört das die hostels usw. in venezuela ziemlich teuer sein, was habt ihr so erlebt. also ich brauch nur ein bett und überhaupt null komfort, ware froh wen mir jemand schreiben könnte wieviel so ca. ein übernachtung kostet.
Atel 1144954938000
Ich war im Dezember 2005 bis Februar 2006 in Venezuela .Das Land ist mit dem neuen Präsidenten
viel sicherer geworden.Ich war schon 15 mal dort und mir ist nie was passiert
Sascha Claus 1137459792000
Hallo Claude, habe deinen Reisebericht gelesen und er hat mir gut gefallen. Wirklich lohnenswerte Lektüre. Habe ihn gleich auf trivago.de als Webtipp angelegt. Trivago ist übrigens ein spannendes neues Webprojekt von Reisenden für Reisende. Wenn du magst, schau's dir mal an. Bei Rückfragen findest du meine Adresse hier bei diesem Eintrag.

Grüße aus Stuttgart
Sascha
Antwort des Autors: Hallo Sasha, freut mich sehr das Dir der Bericht gefallen hat. Werde sehr gerne bei trivago.de mal vorbeischauen. Liebe Grüsse, Claude
Gino 1135369335000
Hi!

Vielen Dank für die Adresse!!

LG
Gino 1134749000000
wir möchten im feb, für 4 wochen nach venezuela,würden gerne auch caracas besichtigen,mit Führung haben sie paar adressen für uns? wäre ihnen sehr dankbar für ihre Antwort!
Antwort des Autors: Hallo Gino
wir haben unsere Reise bei Dorado Latin Tours gebucht. Die haben uns alles arrangiert. War echt klasse. Die arbeiten mit Partnern in Venezuela zusammen und können eigentlich alles organisieren. Wenden Sie sich an Frau Vreni Müller. Gehe auf: http://www.dorado-latintours.ch
anonym 1134670975000
ist es empfehlenswerter, Dollar traveller checks mitzunehmen oder Bargeld ($)?
Antwort des Autors: Für den Guten Wechselkurs (den man nur bei Schwarzhändlern erhaltet) sollte man unbedingt Bargeld-Dollars mitnehmen. Natürlich ist das auch riskannt wegen Verlust/Diebstahl. Aber man erhält eben zum teil das doppelte wie auf einer Bank.
heike 1131226054000
ach ja, es ist heute der 05.11.2005
Heike 1131225850000
wir fliegen in einer woche nach venezuela zu einer geführten rundreise. könnt ihr uns tipps zum geldumtausch geben? was für schuhe sollte man mitnehmen?
danke im vorraus
Antwort des Autors: Unbedingt US-Dollars mitnehmen und auf dem Schwarzmarkt tauschen. Unbedingt den Preis hochhandeln.
Falls ihr in die Wildnis geht, empfiehlt es sich auf jeden Fall gutes Schuwerk mitzunehmen. Ansonsten wie immer.
Anja 1131033864000
Werde von 23.11 bis 23.12 in venezuela sein und Freunde besuchen, ich freue mich schon riesig! Danke für den Bericht, hat mir ein paar gute Infos gegeben. Falls jemand Tipps hat oder selbst zu dieser Zeit in Venezuela sein wird kann er sich gerne melden
Grüße ANJA
Felix 1130253620000
Werde vom 28.12. bis zum 31.1. in Venezuela sein. Falls jemand Lust hat mitzukommen, einfach schreiben.
Anna 1117466391000
Hallo zuammen.
Trotz deines negativen Berichts von Los Roques möchten wir dahin. Hat jemand eine Empfehlung für eine Posada?
Danke Anna
Antwort des Autors: Ich wünsche viel vergnügen und gute Entspannung. Unbedingt Sonnenhut mitnehmen. Für die Posada hätte ich diesen Tipp: http://www.losroques.com/ingles2004/index.htm
Antonio 1114816040000
ich selbst bin halb venezolaner und halb schweizer, wegen der kriminalität möchte ich euch noch einige tips auf den weg geben: zählt euer geld niemals in der öffentlichkeit, trägt in caracas keine marken klamoten und präsentiert eure digi-cam nicht der ganzen stadt...
Sebas 1114013989000
Hola Claude!
ich war im September in Venezuela und vorher schon zweimal in Kolumbien. Du weist darauf hin, dass es im Grenzgebiet öfter zu Guerilla-Überfällen kommt. Hast Du das aus erster Quelle? Sicherlich gibt es sichere Gebiete, aber wie ich auch schon unten gelesen habe: Wenn man sich an gewisse Regeln hält und vorteilhafterweise Spanisch beherrscht (zumindest Basiskenntnisse hat), ist das alles halb so wild. Gleiches gilt übrigens auch für Kolumbien. Die Länder sind aufgrund ihrer teilweise gemeinsamen Vergangenheit sehr ähnlich. Nur sollte man dort schon ein bisschen die ganz entlegenden Gegenden meiden wg. FARC, ELN und AUC. Ansonsten Gratulation zu Deinem Reisebericht.
Gruß,
Sebas
Antwort des Autors: Hola Sebas
Erst mal vielen Dank.
Du hast recht. Man muss einfach gewisse Regeln beachten, wie in jedem Land.
Ich habe mit Leuten gesprochen die nahe an der Grenze wohnen. Selber erlebt habe ich Gottseidank nichts schlimmes. Wenn man nicht unbedingt wie ein reicher Tourist rumläuft, sollte es eigentlich kein Problem sein. Ausserdem sind die meisten Posadas, nahe der Kolumbianischen Grenze, gut bewacht. Liebe Grüsse, Claude
Ralf 1113955930000
Hi Claude,
grossen Dank dir fuer den lebhaften Bericht!
Bin mal gespannt, was wir alles erleben werden - italienische Restaurtants werden wir aber auf jeden Fall meiden Muss ja auch nicht sein, auf einem anderen Kontinent
Gruss, Ralf
Antwort des Autors: Lieber Ralf
vielen Dank! Schreib doch auch Deinen Erlebnisbericht, wenn Du wieder zurück bist.
Gute Reise! Gruss, Claude
Marcus 1112708861000
Hallo Christoph,

war den ganzen März in Venezuela, kann nur sagen es ist echt mehr als empfehlenswert. Wir haben auf dem Schwarzmarkt überall problemlos unsere Euros tauschen können, man bekommt einen weitaus günstigeren Kurs. Voraussetzung ist natürlich, das man halbwegs spanisch spricht, mit Englisch geht fast nichts.
Ich würde dir raten mit den Bussen durchs LAnd zu reisen, das ist billig, bequem, alles gut ausgebaut und man kommt super mit den Venezulanern in Kontakt. Noch ein Wort zur Kriminalität: Ich wage mal zu behaupten, dass es, wenn man nicht unbedingt mit Goldketten und Videokamera durch die Armenviertel läuft, in Venezuela weitaus sicherer ist, als für einen schwarzen Touristen in einer deutschen Kleinstadt.
Regina 1112095668000
Holá Christoph,
war vom 11.02. - 11.03.05 in Venezuela. Wir hatten Reiseschecks und Dollar in Bar dabei. Schwarztausch ist zwar gesetzl. verboten, doch es wird von jedem gemacht. Teilweise ist es sogar die einzige Möglichkeit, da nicht alle Banken Travellerschecks wechseln. Wir haben keine schlechte Erfahrung (Betrug) gemacht und du bekommst einen viel besseren Kurs. Tip: nimm unbedingt Bardollar mit. Mit der EC-Karte kannst du auch Geld abheben. Wir fuhren mit dem Bus rum, ist supergünstig und macht viel Spaß, Kontakt mit den netten, lustigen Venezolanern inbegriffen, Struktur ist hervorragend ausgebaut. Ja - Rio Caribe ist herrlich, unglaublich schöner Ort. Zum Strand mußt du allerdings nach Playa Medina und das per Boot, ca. 20 Min. Fahrzeit, hier konnte ich keine Rest. o.ö. entdecken. Rio Caribe selber hat keinen Strand. Sehr schön ist Choroni bzw. Porto Colombia (Nachbardorf).
Allgemein zu meinem Eintrag vom 11.01.: wir wurden zwar einmal ausgeraubt, das aber nur weil zwei Mitreisende ihren Geldbautel sehr offensichtlich am Körper trugen - war schon fast ne Einladung, ansonten war zu keiner keiner Zeit Gefahr und wir konnten unbeschwert durch das herrliche Land reisen.
Christoph 1109840597000
Hallo,

ich fliege demnächst nach Venezuela.
Vielleicht kann mir jemand zu folgenden Fragen Tipps geben:
-Geld-Schwarztausch: Ist das möglich ohne gleich betrogen zu werden (bzw. verhaftet...)? Bringt das übehaupt einen Vorteil ggü. einem Bankgeldwechsel?
-Mietwagen: Hat jemand Erfahrung mit Selbstfahren in venezuela? Sind die Mietwagen wirklich so teuer?
-Außerdem wollen wir noch für ein paar Tage ans Meer. Kennt jemand einen empfehlenswerten Flecken, nicht zu voll aber doch mit einer gewissen touristischen Infrastruktur, d.h. Posadas und Restaus? ich habe gutes über Rio Caribe gelesen. Kann das jemand bestätigen?
Wär echt super, falls sich jemand die Zeit nimmt mir zu antworten. Vielen Dank im Voraus
Gruß Christoph
P.S. Kann im Gegenzug gerne Tipps zu Asien (Indonesien, Indien, Thailand) geben
Barbara 1106585767000
Hallo Regina, ich war im Sommer für drei Monate in Venezuela. Den ersten Monat habe ich in Caracas bei einem Tierarzt verbracht, der mich auch davon abhalten wollte,alleine reisen zu gehen. Naja, er hatte es nicht geschafft. Zum Glück nicht!!! Ich habe keinerlei negativen Erfahrungen gemacht! Ich denke, die Kriminalität wird einfach überbewertet. Am schlimmsten ist es wohl schon in Caracas selbst, aber ausserhalb sind die Menschen extrem freundlich und hilfsbereit!
jens 1105701899000
Hallo,

guter Bericht! Ich reise Ende Februar für 3 Wochen nach Venezuela. Mich interessiert noch die Gegend um Canaima. Warst du da nicht auch?

Was Kriminalität angeht, so hat mir ein Freund, der schon >10 Mal in V war gesagt, daß besonders die Straßen raus aus Caracas und am Küstenstreifen gefährlich sind. Man muß mit Überfällen a la Robin Hood rechnen. Ich wollte nämlich mit dem Mietwagen von Caracas nach Ciudad Guayana fahren und er hat mir dringend davon abgeraten. Auch bei Nacht sollen alle großen Städte, besonders natürlich Caracas, gefährlich sein. Taxis am besten vom Hotel bestellen lassen und sich vom gleichen wieder abholen lassen, nicht in irgendeins einsteigen.
Regina 1105431822000
Hallo,

plan grad meine Reise durch Venezuela. Mitte Februar solls für 4 Wochen losgehen. Hätte beinah Venezuela durch ein anderes (weniger Kriminalität) ersetzt. Doch die Einträge haben mich nun doch in meinem Entschluß bestätigt an Venezuela festzuhalten. Für Tipps oder bin ich jederzeit dankbar.
Wer nach Mexiko fliegt: Tulum unbedingt mitnehmen. Wer etwas weg vom Trubel geht findet einsame, traumhafte Strände
Moni 1104767722000
Hallo!
Ich habe vor, Anfang 2006 für 10 Monate nach Venezuela zu gehen, weil ich gerne in Caracas studieren würde. Aber man hört ja so vieles...
Ist es dort wirklich sooo gefährlich?
War schon allein in Mexico, Peru, Ecuador und Bolivien unterwegs und ich lebe noch... Ist es in Venezuela wirklich unmöglich, alleine unterwegs zu sein (Hab ich von einer Bekannten gehört...)?
Danke schonmal!
Und Holger: Mexico ist der Hammer!!!!!
Antwort des Autors: Hallo Moni
überhaupt nicht. Einfach sich normal verhalten, nicht in Stadtteile gehen wo die armen sind und vorallem nicht wie ein Tourist rumlaufen.
Zum reisen ist es eh kein Problem in Venezuela. Aber vielleicht ist es besser zu zweit zu reisen. Gruss, Claude
Holger 1102938138000
Hallo,
meine Mailadresse ist unterwegs!
Holger 1102683949000
Auch auf die gefahr hin, daß Ihr mich für unentschlossen haltet, wir haben heute gebucht...
Mexico ist es geworden... stand eigentlich nicht auf dem Zettel, aber gut. Also werde ich mich jetzt mal auf den Mexico Reiseberichten herumtreiben und dort ein Gästebuch aufsuchen. Vielen Dank an alle, macht echt Laune hier. Mr. Anonym, vielleicht hast du ein paar Tips für mich. Also wir lesen voneinander !

Gruß
Holger
Antwort des Autors: Hallo Holger, sorry, der Mr Anonym war ich. Hatte auf die falsche Weise geantwortet. Ich kann Dir Infos über Mexico geben, allerdings nicht in diesem Gästebuch, da ich es für Venezuela-Einträge nutzen möchten. Du kannst mir aber eine Private Nachricht schreiben und mir Deine E-Mail Adresse geben. Ich fliege allerdings am Donnerstag-Morgen ab, also solltest Du Dich beeilen

Liebe Grüsse, Claude
Holger 1102609764000
Ne wissen wir noch nicht, wir wissen ja bis jetzt nicht in welches Land. Aber ich denke Venezuela steht ganz oben auf der Liste. Dann werde ich mal ein Reiseführer kaufen und eine Route zusamemnstellen. gibt es Spontane tips ?
Antwort des Autors: Ja, unbedingt nach Merida in die Anden, nach Los Llanos, nach Canaima und ins Orinocco Delta. Von der Isla Margeritha rate ich Dir ab, denn mir war das echt zu touristisch. Falls Du Adressen brauchst für Routen oder günstigen Posadas, lass es mich wissen.
Claude Traber [?] 1102608637000
Nach Mexico fliege ich nächsten Donnerstag. Zum vierten mal. Wir starten in Mex-City, besuchen Freunde in Veracruz un reisen dann weiter nach Acapulco, dann die Küste runter nach Guatemala und Belize und wieder zurück nach Mexico, aber dann an die Karibikküste. Es stimmt schon, Mexico ist viel touristischer wie Venezuela. Vor allem in Cancun und Playa del Carmen. Aber wir reisen ja hauptsächlich durchs Land, da ists dann schon besser.

Ich denke du wirst deine Entscheidung mit Venezuela nicht bereuen. Wisst ihr schon wo es hingeht da?
Holger 1102607882000
Vielen Dank ! Ich denks mir ja auch immer wieder, es wird viel erzählt. Ich denke wir werden es machen. Zur auswahl stand noch China ( schlechte Reisezeit), Mexico (zu Touristisch ?), oder Vietnam (steht noch zur Diskussion).
Claude Traber [?] 1102516714000
Was hört ihr denn für wilde Sachen? Natürlich gibt es auch in Venezuela Kriminalität, wie ja leider überall. Aber auch nicht mehr oder weniger als in anderen armen Ländern. Es gibt schon gewisse Gebiete die man meiden sollte, aber die gibt's ja bei uns auch. Ich will es nicht herunterspielen, aber wenn man sich anpasst und die wenigen Regeln befolgt, muss man überhaupt keine Angst haben. Ausserhalb Caracas ist sowieso kein Problem. Allerhöchstens das Grenzgebiet zu Kolumbien würde ich meiden. Dort soll es ab und zu zu Guerilla-Angriffen gekommen sein. Du kannst also "fast" ganz unbesorgt nach Venezuela reisen.
Holger 1102430162000
Wir sind gerade am überlegen, ob wir nach Venezuela fliegen sollen (Februar-März). Wie sieht es denn mit der Kriminalität aus ? man hört ja die wildesten Sachen. Habt ihr schlechte erfahrung gemacht ?
Gruß
Holger
Claude Traber [?] 1100708446000
Hat auch schon jemand Erfahrungen in Venezuela gesammelt, dann schreibt doch ein paar Zeilen.