Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Alexander erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Entdeckung Osteuropas

Julchen 1346760070000
Hi,
dein Bericht hat mir bei meiner Reiseplanung sehr geholfen. Weißt du noch wie das Hostel in Sighisoara hieß?

Viele Grüße
Julia
anonym 1332592552000
Hallo! Ich bin sehr froh, diesen Reisebericht hier gefunden zu haben. Das macht die Vorbereitung für eine Osteuropa-Reise ein wenig leichter. Vielen Dank für deine Mühe!
Nick 1308709426000
People of Sibiu;

Everybody who knows about Simona Ioana Lungu;
A beautiful romanian girl, which had gone to spain
and after this to germany...there she died after long
pain, near Cologne in the age of 36 years.

She´d come from Sibiu, was so proud about this.
A sad story about an poor girl which died in pain...

Please, take one minute to remember!
...and tell everybody who knows her:

Thx for your RESPEKT to my husband!

You´ll be in our heart...dear greetings from Germany
Uli 1292523141000
Hallo Alex,
ui, da habe ich ja jetzt viele neue Ideen für weitere Reisen bekommen. Mmmhh, wo fange ich nur an?
Viel Erfolg beim Training und viele Grüße!
Uli
anonym 1289090694000
Vielleicht sollte man einigen Lesern hier mal klar machen, daß ich zu meiner Zeit 2006 nicht annähernd einen solchen Bericht über Rumänien/Bulgarien gefunden habe. Mich wundert, daß wenn Kritik kommt, diese sich auf 5% meiner Reise beziehen, denn ich war begeistert von allem was ich gesehen habe. Wie kann ein Bericht über 6 Wochen in dem ich 6 Länder bereist habe und viele tolle Eindrücke geschildert habe oberflächlich sein? Das war keine Forschungsreise und anstatt sich mal darüber zu freuen, daß ich hier vieles schildere (mag sein nicht immer zur Übereinstimmung aller, aber wie soll man das auch, denn das will ich mal sehen, was 81 Mio. deutschen Einwohner gefällt). Solche Kritik ist einfach ignorant. Das hier sind subjektive Eindrücke. Was soll ich sagen, mich stören auch Gegenden in Deutschland und nun? Würden Sie dann auch sagen, daß sei oberflächlich, weil ich nicht ganz genau hingeschaut habe? Denke Sie bitte bei Kritik darüber nach, daß ich auch gereist bin und nicht stundenlang vorm Rechner saß und keine Dissertation zu meiner Reise verfasst haben, um Ihren Ansprüchen zu genügen. Ich bin so langsam geneigt wegen der wenigen herablasenden Kritik hier den Artikel zu löschen. Kurz noch zu Ihrer Kritik. Ihr Kritik ist nicht präzise genug und überheblich. Das der Bericht oberflächlich ist, liegt in der Natur einer Urlaubsreise (DENKEN!!!!! Sie mal bitte darüber nach wieviel junge Leute, diese Länder so lange bereisen. Statt sich darüber zu freuen, wird hier drauf losgemeckert). Und das Wort eindeutig auf einen ganzen Bericht zu beziehen, ist lächerlich und verallgemeinernd. Denn das ist der Bericht auf keinen Fall. Möge sich ihr geistiger Horizont weiter erstrecken als ihr Arm lang ist.
anonym 1289065897000
Bericht ist oberflächlich und eindeutig herablasend. Schuld ist das Wetter wahrscheinlich. Das er auch noch schöne Ecken in der geschichtereichen Universitätsstadt gefunden hat bedanken wir einer kurzen Aufheiterung des wetters. Möge die Sonne seine Reisen erleuchten.
anonym 1280590924000
Die Bilder und Schilderungen von den Karpaten haben mich an drei Aufenthalte dort erinnert, vor allem der grüne Mann in der Kirche von
Reichesdorf, den hatte ich übersehen, vielen Dank.

Morgen fliege ich nach Sofia und dann 10 Tage Rundreise, u.a. zum
Volkstanzfestival in Koprivshtitsa (haha, es ist geglückt), Dafür war es ein
schöner Auftakt und Einstimmung.
DP 1269023783000
Scheinbar hast Du Vieles verpasst!!!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=TCm9z20OrOU - hier auch der Bahnhof (nicht so "imposant" wie in Deiner Wahrnehmung, aber dafür nicht so viele Obdachlosen und Drogensüchtige wie in München!!!)
Bilder aus Marzahn sind auch nicht gerade represäntativ für Berlin.
Sei willkommen in Klausenburg!
anonym 1265989002000
??
ich glaube die Kritik von FC ist nicht angebracht. Ich bin immer noch begeistert von Osteuropa, aber anscheinend will man das lesen was man lesen will.

@FC: Solche Kritik kann man sich sparen. Dann noch so feige sein und keine Adresse für einen Dialog dalassen
FC 1265965875000
Blöde Bilder kann man überall machen. Deine schöne Stadt München ist auch voll mit hässlichen Wohnblocks und dogensüchtige besoffene Leute. Das Bild was Du Bahnhof nennst ist auch voll daneben gemacht in den Pampas. Das Gebäude des Bahnhofs ist aus dem 18 Jh. und ist sehr schön.
Vielleicht hast Du zu viel gesoffen mit Dracula und wo Du die zwei Schienen gesehen hast dachtest es wäre der Bahnhof. War mehrfach in Klausenburg in den letzten Jahren aber ich finde die Stadt sehr schön. Typisch deutscher Tourist überall gewesen und nichts Gescheites gesehen nur gesoffen, viel gefressen und alles kritisiert. Wie es so schön heißt "die größten kritiker der Elche waren selber welche"
Arne 1258571883000
Moinsen, ganz toller Bericht, ich frag mich bloß, ob ich gerade in der selben Stadt bin?
Oder standen bei Deinem Besuch die ganzen sozialistischen Großbauten noch nicht?
Da ich beruflich viel im ehemaligen Ostblock unterwegs bin habe ich so einige Städte gesehen, aber das Du in deinem Reisebericht davon überhaupt nichts erwähnst finde ich sehr schade. Und eine Altstadt wie Prag oder ähnliches habe ich hier noch überhaupt nicht entdeckt.

MfG

Arne
Jens K. 1254782046000
Danke für den schönen Reisebericht plane ebenfalls eine Tour durch den Osten, hat mir auf jeden Fall schon mal ein paar interessante Eindrücke vermittelt
johann 1232816724000
Hallo , ich finde Bukarest nicht schlecht aber man muss aufpassen das man nicht über den Tisch gezogen wird . und das in allen Bereichen !!!!!!!!!!!!!
anonym 1226425995000
ich finde istanbulistdies schönstestad aller Welt
Felix 1207680059000
Vielen Dank für diesen klasse Reisebericht! Hab ihn regelrecht verschlungen

Gruß aus der Oberpfalz
Felix
tomasz 1182688967000
man man man!

was für ein gelungener reisebericht, den du da geschaffen hast. verschlinge in gerade. rumänien, ein wirklich schönes land, wie ich aus eigener erfahrung zu bestätigen weiß. weiter so. und nochmals: danke für den tollen bericht!

gruß aus hannover,

tomasz
Ina-Maria 1181892506000
Hab mit großem Interese Deinen Reisebericht gelesen.
Deien Eindrücke und erfahrungen haben mich interessiert, da ich, mit Mann und Hund, im Womo, fast die gleiche Reiseroute genommen habe.
Zu den Stzrassen in Rumänien und Bulgarien kann ich hinzufügen, Rumänien (die lassen Dich sonst gar nicht ins Land hinein, genau wie Bulgarien) 2 Euro Strassengebühr, in Bulgarien 5 Euro.
Auf der rumänischen Quitttung stand dann, 1,77Euro (ein anderer Camper wurde um 12 Euro erleichtert).
Dafür kann man aber in Rumänien sehen, das Geld fliesst in den Strassenbau. Man braucht gute Nerven, wegen der unzähligen Baustellen und vor allem, man muß sein Wissen aus der Fahrschule total vergessen.
In Bulgarien werden für das strassengeld Hotels an die Küste gebaut, schlimm, denn viele stehen schon, unbenutzt zum Verkauf.
Auch die Armut in Bulgarien ist erschreckend, da ist Rumänien schon viel weiter.
Hab mich in Bulgarien geschähmt, wegen meines vollen Kühlschrankes.
Da ich, wie beschrieben, auch Hundebesitzer bin, war das Elend der wilden Hunde für mich ein ständiger Alptraum. Nur gut, ich hatte genug Futter mit und das Geld, welches nachzukaufen. So war jeder Halt, Ampel, Baustelle oder Stau, eine gute Gelegenheit, Futter aus dem Fenster zu werfen.
Wir sind nicht bis Istambul, sondern nur bis Edirne gefahren und dort dann nach Griechenland.
Lt. unserem Europäischen Campingführer sollte eine Einreise in die Türkei mit Pass oder Personalausweis möglich sein. Wir hatten den Pass mit, wo hätten die Türken sonst,. bei Ein- und Ausreise ihrer Stempel unterbringen sollen?
Im Gegensatz zu allen anderen Grenzen, dauerte der Grenzübertritt Bulgarien-Türkei, Türkei-Griechenland, jeweils fast 2 Stunden. Diese waren nicht warten sondern wandern von Büro zu Büro.
Leider hat uns dann in Griechenland 22.Mai), das schlechte Wetter einen Strich durch unsere Reisepläne gemacht. Aus den 2-3 Wochen Strandurlaub wurden nur 5 Tage Griechenland. Der Wetterbericht zeigte überall im Land, auch für die Inseln, nur Gewitter und Unwetter.
Zurück in Bulgarien,nocheine Abstecher zum Rila-Kloster, am Morgen, kaltes Erwachen, 6 grad und Schnee., Das war für mich das Ende meiner Träume vom heissen Sommer in Grichenland. Wollte nur noch heim.
So wurde aus der geplanten Reise von 8 Wochen, nur ein Trip von 4 Wochen.
Trotz allem, in 5 Jahren werden wir den Trip noch mal wiederholen. Bis dahin dürften die Strassen besser sein.
Du hast über die Stossdämpfer nachgedacht, wir auch. Nach der Reise Werkstatt, Glück, kein Schaden am Fahrzeug, nur kleinere Porzelanschäden.
Viel Spass bei weiteren Reisen, vielleicht trifft man sich mal.
Wir sind die mit dem tollen Spruch am Heckteil des Womo: "Des Campers Fluch sind Regen und Besuch. Aber Regen geht noch!"
Alexander Wolff [?] 1181388196000
Hi,

Koenig Otho hat die Hauptstadt nach Athen verlegt im Jahre 1834. Der Mann war schon damals fuer Bewegung gut

Und hey Sebastian, ein besseres Zitat als die Soehne Mannheims haette man hier gar nicht anbringen koennen. Morgen ist es soweit. Ich kehre morgen wieder in den Heimathafen Muenchen ein. Freu mich schon auf Euch alle
Der Münchner 1181333899000
Übrigens, Alex, ich hoffe, Du weißt, woher Griechenland seine Farben in der Flagge hat? Na?? Natürlich von den Bayern: weiß und blau, wie der bayrische Himmel!
Danke, König Otto von Bayern und Griechenland!
STAHL 1181298918000
"Komm heim kleiner Bruder, nimm dein Herz in die Hand, nimm den Fluss, setz dich ans Ruder und geh erst bei uns ans Land, deine Füsse tragen Schätze von denen du und wir nichts wissen, ich sende Grüße von diesem Ort und will dich nicht länger missen."

PS: Dein letzter Schnappschuss ist ein wirklich grandioser. Der schönste überhaupt!
Michael 1181135962000
Jaßu, Alex!
Wenn Du am Montag wieder in die Arbeit kommst, dann bringst Du doch bestimmt einen Kuchen mit, oder??? Das ist nach einer so langen Urlaubsreise doch das Mindeste! Bin ja schon gespannt auf all die Steine, die Du als Souvenir mitbringst ...
Tha dhoume sagt der Michael
Alexander Wolff [?] 1181072617000
Schoen, dass Ihr noch dabei seid Leider dauert es mit den Bilder noch. Versuch die naechsten Tage wieder was zu aktualisieren, um der private Diavorstellung zu entgehen
Ich brauch noch 3 Wochen Urlaub, koennet Ihr das mal bitte weiterleiten Griechenland braucht mich noch ne Weile - das Land ist ja nun mal der Wahnsinn. Hier gibt es noch soviel zu sehen. Hmmm, aber leider muss ich jawohl Montag wieder meinen Dienst antreten. Kalinichta Euch allen und noch entspannte Feiertage, geniesst sie, das sind vorerst die letzten
Martin 1180973172000
Mei Alex, Du kommst aber ganz schön rum!
In Varna wurde doch wohl Dracula (auf dem Weg nach London und auf dem Heimweg in seiner Orangenkiste) verschifft, wenn mich nicht alles täuscht? Ich werde das heute abend gleich mal nachlesen!
Mir scheint im übrigen, du kommst was das Biertrinken angeht nicht ganz aus der Übung. Und das ist auch gut so: in der D18 ist es gerade ein klein wenig zu ruhig, aber das nächste Grillfest kommt bestimmt. Auf sicherem Boden im hof versteht sich.
Genieß die restliche Zeit, lass krachen!
Beste Grüße aus München,
Martin
Volker 1180953320000
Hallo Alex,
leider haben mir die Kollegen erst jetzt verraten das du in Urlaub bist und einen Reisebericht pflegst . Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sich "gute Reise" Wünsche noch lohnen... Trotzdem viel Spaß,
Gruß,
Volker
Alexander Wolff [?] 1180948807000
So,
nun hab ich auch meinen Rueckflug gebucht ;( Werd am Sonntag irgendwann zwischen 18:30 zu Hause eintrudeln. Musste leider einen Flug ueber Bruessel nehmen und lande erst gegen 17:40 in Muenchen. Jetzt sind es nur noch 6 Tage. Aber ich freu mich Euch alle wiederzusehen
Gerald 1180806225000
Ich möchte eine Karte reklamieren.
Leider kann ich kein rumänisch. Sieht aus, als wäre ein Huhn mit dreckigen Füßen übers Papier gelaufen. Und dann noch eins. Trotzdem danke!
Vielleicht schickst Du mir noch eine und benutzt eine Schreibmaschine?

Bald ist Deine unbeaufsichtigte Zeit zu Ende.
Genieße es noch!
Bis denn!
Alexander Wolff [?] 1180611723000
Hi,

einige von Euch habe und werden noch eine Karte erhalten. Ich hab mich bemueht leserlich zu schreiben, ehrlich Leider kann ich nicht an alle ne Karte schreiben, hab ja Eure Adressen nicht und ausserdem ist mittlerweile die Tinte meines Kugelschreibers alle Sorry, aber ich gruesse Euch alle auf diesem Wege nochmal persoenlich. Die, die keine Karte bekommen haben, koennen froh sein, dass sie nicht soviel Zeit mit dem Entziffern verbringen muessen und hier im Webblog ist doch alles schoen leserlich vielleicht manchmal nur schwer verstaendlich, aber leserlich.

Wuensche Euch noch eine schoenes WE,
Euer Alex
steffi 1180555401000
hey alex!
wow, ich musste mich erstmal updaten, wo du eigentlich gerade steckst, da ist ja einiges bei dir in der letzten woche passiert
ganz lieben dank für die glückwünsche gestern und auch für die karte... die ich seit über einer woche versuche zu entziffern...
wünsch Dir auf jeden fall für die letzten 2 wochen auch noch ganz viel spass unterwegs!
Jens 1180380902000
JAJA, Kleiner ist schon hart mit Schnarcher auf dem Zimmer.
Alexander Wolff [?] 1180374332000
Super Leistung 00:59:59 war nicht drin Dann noch ne Menge Spass beim Lesen.
Edda 1180369774000
Hi Wanderer
Schön, dass du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt. Mir gehts schon wieder besser, danke für die Grüße.
Wenn es dich ein wenig milde stimmt bezgl der Wetterlage, bei uns ist seit letzter Nacht sch..kalt!!!Morgen sollen es tagsüber nur bis 10°C werden...brrrr
Manchmal, wenn ich deine Zeilen lese, frage ich mich, wann du das alles niederschreiben kannst, bei dem vollen Programm

Viele liebe Grüße, auch von Sebastian,
Edda

P.S.: Gestern Sprint-Triathlon, 1h 1min!!Bei super Wetter->400 schwimmen,20Rad, 5Laufen!
Stefanie (deine cousine) 1180365710000
Hi großer! Hab mich heut mal hingestzt und angefangen dein tagebuch zu lesen!! muss ja sagen wie immer, bin ganz schön stolz auf dich.. hast ja wirklich schon viel mitgemacht! wir sind schon ganz gespannt auf dein nächsten bericht... lass dich nicht ärgern, hoffentlich mal bis bald liebe grüße von tante marita, onkel bernd und von mir natürlich dicken knutscha
Deine Eltern 1180280832000
Deine Berichte sind sehr interessant.Es ist schoen zu sehen dass es dir gut geht.Vielen dank fuer deine Karte,Bernd wartet noch auf seine. Sonst macht er d ich zur Sau. Viel Spass noch. Deine Eltern
anonym 1180275582000
Aber klar verfolgen wir das. Und hört sich immer noch net langweilig an
Bin grad in Hamburg und hab n Kater.....
Alexander Wolff [?] 1180200223000
Hi,

schoen zu lesen, dass ihr noch fleissig meinen Weg verfolgt. An eine Veroeffentlichung hab ich auch schon gedacht, aber da steckt noch ne Menge Arbeit drin den Ausdruck zu verbessern und die Rechtschreibfehler (noch zaehlbar auszumerzen Dann wuensch ich noch weiterhin viel Spass und das mit Steinen bekommen wir auch noch irgendwie hin.

Gruesse, AlexDerWolff
Dani 1180197081000
Hey Alex,
du bist ja ein richtiger Genießer geworden (siehe das Rotweinglas neben deinem Teller!!)
Dein Tagebuch kann ja fast schon mit Hape's Buch mithalten Meine Firma übernimmt dann den Vertrieb und wir machen Millionen Genieße noch deine letzten Urlaubstage und bis bald!
anonym 1180196062000
Hallo Alex,
hier der andere Alex aus der Reichshauptstadt! Also Alex F., werde mal deine tollen Erlebnisse durchblättern und dir dann noch mal schreiben. Pass uff da uff da unten und schönen Gruß von Gerald, der sitzt gerade neben mir.

Bis neulich...
Andreas 1180113597000
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Postkarte. Ich hab mich sehr darüber gefreut. Die kriegt nen Ehrenplatz an meiner Küchenwand.

Viel Spaß bei deinen restlichen Etappen und immer daran denken: Nach der Reise, ist vor der Reise. Die Algarve wartet schon!!

Gruß
Andreas
Bernd 1180093455000
HAI Alex, wir wünschen Dir auf Deinen letzten Stationen Deiner spannenden Tour noch viel Spaß. Ist wirklich interessant, Dich auf Deiner Reise zu begleiten. Das mit den Muscheln kannst Du allerdings vergessen, wir wollen keine Muscheln, wir wollen Steine. Viele Grüße aus der schönen Bergstadt Freiberg (ist übrigens auch immer eine Reise wert !!! . J. + B.
Kay 1179903983000
Hey Alex,

Merci für die Karte. Ist angekommen, aber du musst mir noch beim Entziffern helfen. Bin gespannt wie du Varna findest und wie es sich verändert hat. Lass es mich wissen und versuche auf jeden Fall zur Disko-Meile ans schwarze Meer zu gehen. Empfehlenswert war, vielleicht noch, ist die Ladies Night im Avenue. Oder auch Copa Cabana ist ganz nett.
Okay,
In diesem Sinne,
Gruß aus deinem "ehemaligem" Büro
Kay
PS: Michael hat seinen Sohn bekommen. "Vincent"
Steffi 1179781995000
Hi Alex, ganz liebe Grüße aus Berlin!
Sach mal, wo treibst du dich den rum
Werd mir gleich den Newsletter abonnieren und den Rest deiner Reise mitverfolgen!
Pass auf dich auf,

Steffi
Michael 3-of-3 1179728662000
Günaydın, Alex!
Hi-ha-he, Vau-Eff-Beh!
So weit weg von zu Hause wird Dich der dritte Platz nicht weiter stören. Keine Sorge, die nächste Saison kommt bestimmt. Dann hat der VfB die Doppelbelastung und wird schnell scheitern. Miro wird Werder auf den zweiten Platz katapultieren - direkt hinter dem FCB.
Lütfen, iki bira daha. Allahaısmarladık!
Alexander Wolff [?] 1179561953000
Hi, also back to romania gehts nicht mehr. Denke wohl, dass ich die Steine erst in Griechenland sammeln werde ich muss die dinger ja wohl noch schleppen. Aber dann sag ich natuerlich, der kommt aus rumaenien und bulgarien und von der tuerkischen kueste, clever wa. Aber das hier zu schreiben ist wohl etwas dumm Viel Spass noch yu hause und geniesst das tolle wetter
NBert 1179560754000
Na dann sag ich mal viel Spass in der Türkei. Kommst eigentlich noch mal nach Rumänien? Jürgen wollte doch sicher einen rumänischen Stein......

hau rein und noch weiterhin viel Spass
Alexander Wolff [?] 1179320839000
Hi, muessen noch eine NAcht in Bukarest bleiben, die haben sich im Datum vertan. Ist zwar etwas aergerlich, aber nicht zu aendern und ausserdem bin ich im Urlaub und da gibt es keinen Stress Wer weiss wozu das gut war. Dann starten wir eben morgen. Man wohnen da viele Menschen in Istanbul!
Dann bis spaeter
Alexander Wolff [?] 1179300771000
Hi,

heut geht's los nach Istanbul. Ich versuche dort wierder Bilder hochzuladen, einige Kapitel hab ich schon wieder nachgeholt. Euch dann noch ne schoene Woche und ich lese, es bewegt sich was in Deutschland
Jürgen 1179230852000
servas, alex,
jetzt sind ja endlich schön viel bilder drinnen.
wow, nicht schlecht. hier ist wieder scheiß wetter und der vfb wird meister (gottzeidank nicht die blöden 04er!!)
die solltest auf jeden fall nähzeug mitnehmen und natürlich den stein für mich auch nicht vergessen.
das nähzeug brauchen wir um annikas komischen blinden darm das maul zuzunähen.

klar gehts an die umwege. ARBEIT = KRAFT x WEG
mehr UmWEG weniger KRAFT - alles bloß kein stress!!

gruß

(und in 2 wochen is saisonübergang bei comunio - dann sind wir drei mit unserer einkaufspolitik auf dem gleichen stand)
Alexander Wolff [?] 1179085659000
Hi,
leider hat da Bremen wohl verspielt. Aber es ist okay. Die Form war nicht da. Nun ist wohl Stuttgart am Zug. Finde es noch gut, dass Ihr noch so fleissig meinen Berichten folgt Bilder folgen noch. Kann sein, dass ich einen Umweg ueber Istanbul mache, aber das entscheidet sich morgen Euch allen 'nen guten Start in die Woche. Meinem Bein geht's wieder besser, aber ein Gebirge ist wohl noch nicht drin.
Burkhard Graf 1179046811000
Hey Alex

Na Alter grusinischer Einzelkämfper
Was macht die Bärenpfeife?
Ist sie schon abgenutzt?
Wo steckt du überhaupt?

Falls du nicht mehr wissen solltest wer ich bin. Ich bin Sebastians Schwager, der Bulle.

Ich hoffe du einen schönen Urlaub.
Genieße die Wildnis und die Freiheit und denke an meine Worte "Vertraue keinem". Dieser könnte sich zur Tarnung verkleidet haben.
Ih schike dir dazu, wenn es klappt, ein Beispiel und eine Mutivation für deine Reise.

Bleib Gesund

mfg

Burkhard Graf

Fabi 1179046370000
Hallo Alex, verfolge dein Tagebuch regelmäßig, Braunschweig ist also noch nicht ganz tot, scheints ja ne Menge Spass zu haben, bin richtig neidisch, habe gehört das du deinen Urlaub noch verlängert hast, Viel Spass noch, von einem, der zwischen Praktikum und DA so langsam die Schnauze voll hat, und Urlaub braucht
Edda und Sebastian 1178997675000
Hi einsamer Wanderer

Deine Bergtour hast du anscheinend nicht gemacht, hast du zu große Schmerzen in deinem Bein gehabt?
Denken viel und oft an dich, aber zur Zeit haben wir auch im Job viel zu tun...
Sebastian steht fest in der Vorbereitung und ist jeden Tag sportlich unterwegs.
Ich kann ja richtig stolz sein, das erste Foto welches in deinem Bericht auftaucht von dir gemacht zu haben

Ganz viele liebe Grüße aus München, in der Hoffnung, dass das Wetter bei dir mindestens genauso schön ist.

Edda und Sebastian
Miro K. 1178990644000
Wir haben es vermasselt! Die Grün-Weißen werden diese Saison nicht Meister. Ein Glück für Dich, dann mußt Du Dir ab sofort über die BuLi keine Gedanken mehr machen! 8-)
Viel Spaß im Osten wünscht M.
Michael 2of3 1178862638000
Hallo Alex,
leider muß ich Dir mitteilen, daß wir auch ohne Dich zurecht kommen. Nein, genieße die Zeit.
Bei uns wird es auch immer brisanter. Am Donnerstag meinte die Ärztin, daß sich der Muttermund schon leicht geöffnet hat. Leinen los, sagt der Seemann dazu.
Noch viel Spaß auf Deinem Weg zum schwarzen Meer.
Wir sehen uns in vier Wochen.
Michael 2of3
Alexander Wolff [?] 1178801652000
Hi,

ein paar Bilder sind nun Online Leider nicht von den letzten zwei Kapitel. Kann sein, dass es einen Tag dauert, da es noch durch die Pruefung des Seiteninhabers muss.
Euch viel Spass dabei,
Alex
Stefan 1178632617000
Hi,
na dann immer weiter so. Vielleicht solltest du dein Bein mal bei einer deiner vielen Bekanntschaften für ein paar Tage pflegen lassen . Hilft bestimmt beim Heilungsprozess. Scheinst interessante Erfahrungen zu machen - da ist doch der Neid mal ganz klar auf meiner Seite. Und wenn du mal keine Unterkunft findest Bau dir doch einfach ne kleine Blockhütte mit den ganzen Steinen die du schon im Gepäck hast .

fester händedruck (scheint ja heutzutage alles zu gehen - auch virtuell
Edda 1178578743000
Hi Alex,
heute auch von mir ein paar Zeilen. Pass auf dich auf und besodners auch auf dein Bein. Sehr interessante Dinge, die du uns allen zu berichten hast. Bin gespannt auf die Folgenden, bzw auf die nächsten ganz besonders nach der Bergtour... Hoffentlich geht alles gut.
Liebe Grüße auch von Sebastian. Wir denken an dich!!!
go for it...

drück dich, Edda
steffi 1178561103000
oh... das ist ja ziemlich blöd, gute besserung dir dann. was genau hast du eigentlich?
...und hauptsache schalke wird nicht meister!
Alexander Wolff [?] 1178555318000
Werd Euch wohl doch erhalten bleiben, meinen Bein geht es nicht besser. Euch noch nen schoenen Abend und Bremen bleibt dran Der Atem der Bremer wirkt schwer im Nacken der Stuttgarter und Schalker und deshalb werden sie einbrechen
Euer, alex
Bernd 1178472991000
Hi Alex, und immer wieder Steine!!! Ist eigentlich ne richtig gute Idee gewesen von Gerald so`n rumänischer Stein. Also wir hätten dann auch gern einen. Und viele Grüße von Deinen Eltern - die nehmen auch einen!
Alexander Wolff [?] 1178464777000
Hi,
nochmal ich. Kein USB-Anschluss bisher, da sind die hier irgendwie geizig. Aber die Bilder kommen noch und wenn ihr sie erst in 5W seht Also wie im Artikel beschrieben, werde ich wohl 3-4 Tage abtauchen. Keine Angst bei irgendjemanden werde ich schonmal ne SMS hinterlassen. So, dann werd ich mal noch fuer meinen Abschied hier aus Sibiu vorbereiten.
La revedere, Alex
Günther Rackl 1178450188000
Hi Alex,
hab gestern Abend auf Christianes Wohnungseinweihungsfeier gehört, dass Du unterwegs bist und auch noch live berichtest, nicht schlecht! Ich werde Deine Reise weiterhin verfolgen, also schreib mal schön, wo es sich hinzufahren lohnt...
Viele Grüße
Günther
Kay 1178446353000
Hey Alex,

Scheint echt geil zu sein deine Reise. Da möchte ich gleich meinen Rucksack packen und losziehen. Vor allem die Erfahrungen mit den Locals wirst du sicher nicht vergessen. Nun hast du aber schon wieder eine New Yorkerin und zwo Rumäninnen erwähnt ohne Details zu nennen. Also du hast ja meine Emailadresse In diesem Sinne, weiterhin viel Spass
steffi 1178397487000
hey!

also, wie versprochen, spam ich einfach auch mal ein bisschen dein gästebuch voll... und da immer noch schongang angesagt ist, kann man das ja mal an nem samstag abend machen
kann mich meinem lieblings-nobbe nur anschließen, klingt echt ziemlich geil... und macht definitiv lust auf urlaub und reisen! du hast doch bestimmt auch gelesen, dass bei den kleinen und großen Graf Draculas des 21. Jahrhunderts blonde hellhäutige Mittzwanziger als Delikatesse gelten... also, lass Dich nicht vernaschen...

wünsch dir noch ganz viel spass und tolle erlebnisse!

und nicht vergessen... kein stein, aber einen kleinen vampir... und natürlich fotos!!
NBert 1178394402000
Sers!!

Hört sich ja alles ziemlich geil an. Und Gott sei Dank warste ja weit weg, als Deine Bremer rausgeflogen sind. Schade, schade, aber so isses halt, gell....

hau rein

ach ja, wir wollen Bilder
Gerald 1178381114000
Hey Alex!

Nachdem ich den interessanten Artikel über diverse Kirchen gelesen habe, fühle ich mich, als wäre ich auch mit Kalk überzogen. Mal schauen, was die nachfolgenden Archäologengenerationen da hineininterpretieren werden ...

Wann kommen wir zu den spannenden Erzählungen?
Gypsis, Bären und Elefanten? Wie gehts dem Fuß?
Und Action!
Alexander Wolff [?] 1178373344000
Hi Leute,
ich versuche morgen in Sibiu Bilder hochzuladen. Bisher fand ich keinen Computer mit USB, ehrlich Ich werd das ja wohl als Ing. noch hinbekommen. Euch noch ein schoenes Wochenende und ich hoffe Euch macht das Lesen Spass. Natuerlich ist es mit Bilder besser, aber die folgen ja noch. Uebt Euch in Geduld mein junger Padawan
Ach nochmals vielen Dank an Lilo und Peter fuer die Versorgungspackung (Riegel usw.), die wird so langsam aber sicher leerer. Muss auch sagen, da habt Ihr ja paar Leckerlies ausgesucht
anonym 1178365680000
Wir wollen Bilder sehen!!!
Da gibt es extra USB Adapter für deine Digicam und einen USB Anschluss werden die Computer ja wohl haben. Also los.
Kleiner Tipp:

STAHL 1178306528000
Mahlzeit!

Last but not least. Immerhin können Edda und ich behaupten dich von allen Beteiligten hier als letzte lebend gesehen zu haben (Grüße an die Beeren, äh, Bären). Das Ergebnis aus Wien kennst du ja schon. Lirum-larum, lief eigentlich ganz gut. So gesehen unser Beitrag zur "Entdeckung Osteuropas". Halt die Ohren steif und was dir sonst noch so einfällt. Aber vor allem: viel Spass weiterhin und komm gesund und im Ganzen zurück. Mit Spannung werde ich deinen Bericht weiterverfolgen und drück dir die Daumen, dass du irgendwo noch ne analoge Leitung zum Hochladen deiner Hochglanzfotos findest.

Sportliche Grüße in die Ferne
Alexander Wolff [?] 1178296179000
Hi Leute,

vielen Dank fuer die Tips, Martin und ThreeJee . Meine Knochenhautentzuendung scheint es besser zu gehen. Merke bisher nichts mehr. Kann auch sein, dass mir bald das Bein abfaellt. Mit den Bilder kann sich immer noch was hinziehen, ist nicht ganz einfach hier.
@Kay: Es gibt halt nette und ganz nette Maedels
@ALL: Wie soll ich das denn mit den Steinen machen, die brauchen die alle hier fuer ihre Haeuser und in irgendeinem Land ist es doch verboten, Dinge aus dem Land auszufuerhen. Aber mal sehen was sich machen laesst Achso, sorrz wegen der Rechtschreib- und Kommafehler. das liegt teilweise an der Tastatur und teilweise daran, dass Deutsch einfach mal schwer ist
Das mit der Meisterschaft ist noch nicht gegessen. Okay der UEFA-Cup ist jetzt gegessen, aber wer braucht schon so ein Ding. Jetzt muss Klose nochmal loslegen. Das Schalke am 34. Spieltag nicht Meister wird, ist doch klar
Dann bis spaeter und wir lesen uns. Vielen Dank nochmal fuer Eure Begleitung. Wir sind doch alle Brueder im Geiste
Jürgen 1178256275000
OHje,
ohje,
also nen stein kannst mir auch mitbringen,
wie will ich mir sonst meinem Namen zurecht kommen.

Wir wollen mehr Fakten. Was ist mit deinen Osteuropäischen Backpacker-Hasen?

mein TIP für die Liga:
1. Stuttgart/Bremen
2. ?
und schalke kann sonst wo hin!!
wenn einen schalk quasi in osteurop triffst, dann tritt'm in 'n arschalk.
viel spaß

Kathrin 1178222623000
hey du weltenbummler,
liest sich gut dein reisebericht!...wo du alles so bist...budapest soll ja auch richtig schön sein, mal sehen wie es dir gefällt. meine ungarischkenntnisse beschränken sich auf ein wort, das ich mir auch nur merken konnte weil es schon nen germanismus is "trotli". also wenn dir wer doof kommt, weißte was du zu sagen hast
liebe grüße ausm ruhrpott,
kathrin
Christiane & Basti 1178128582000
hi alex,

wir wollten fragen, wie es deiner "knochenfellentzündung" geht!
und übrigens freuen wir uns sehr über deine tollen reiseberichte!

ganz liebe grüße, viel spaß noch & genügend durchhaltevermögen!

schüssiiiii

p.s.: wo bleiben die fotos?
Kay 1178086295000
Tach,

Bielefeld : Bremen 3:2, nun immer noch 60 Punkte und auf dem 3. Platz. Aber egal, so wie es aussieht hast du ne Menge Spaß. Eine allgemeine Frage bezüglich der Brücken in Prag. Kann es sein, dass die von dir zitierte Brücke die "Karlsbrücke" ist? Ach ja, wenn du schon "amerikanische Backpackerin" und "ein freundliche Tschechin" erwähnt, dann lass uns doch nicht nach den Details betteln In diesem Sinne, schöne Reise,
Martin 1178050312000
Servus,
freut mich zu lesen, dass bisher alles so prima läuft, ich wünsch Dir, das das auch so bleibt )
Ein kleiner Tipp von GrandmasterG und mir noch: Die Tagebucheinträge würden übersichtlicher, wenn Du Absätze machen würdest.
Gruß, Martin (der für kurze Zeit Werder-Fan war, dann aber feststellen musste, dass die diese Saison genauso Scheisse sind wie die Bayern)
Alexander Wolff [?] 1178032019000
Hi,

vielen Dank fuer Eure tollen Gaestebucheintraege. Hoffe es folgen noch mehr Tips Werd Euch natuerlich auf dem Laufenden halten, aber mit Bildern hochladen sieht das bisher etwas schlecht aus. Aber mal sehen was sich machen laesst.
Bye, Alex
Christiane & Basti 1177838037000
hey professor,
hast wohl noch keen internetanschluss jefundn oda wat?
wir hoffen, du bist jut und im stück angekommen.
der auftritt am freitag war klasse. haste echt wat verpasst - aba wenn die wildnis ruft ...
na auf jeden fall steht jetzt die aufnahmekabine. wenn du zurück bist, werd ick dich da drinne einsperren (is bestimmt auch im sinne deiner mama).
schade, dass du auch die party nächsten samstag verpasst. ...schluchtz...
trotzdem gaaanz viel spaß und durchhaltevermögen wünschen dir deine lieblingsfreunde ausm osten im westen.
liebe grüße und meld dich
Michael 1177742451000
Hi Ja-Nee-Doch-Alex, viel Spaß im wilden Osten! Mach ein paar schöne Fotos von Bären und Wölfen. Von Vampiren geht leider nicht, denn die kann man nicht fotografieren, genausowenig wie im Spiegel sehen.
Pfiate, sagt der Michael
Peter 1177691262000
Hi Alex,

ich will auch einen Stein, irgend einen großen.
Evtl. kannst du ja Gerald und mir einen mit der Post schicken oder im Rucksack verstauen.

Bis bald
Bernd 1177680986000
Hi Alex, also dann och mal von uns allet Jute uff Deinem Ost-Trip, wa. Aber ich glaub mit den Bären das ist nicht so dramatisch, schlimmer ist es mit den Wölfen, aber da kannst Du ja einfach ein "f" wegwerfen und schon bist Du im Rudel integriert.
Und natürlich viele Grüße an die Vampire.
Jörg 1177670068000
Sach mal was machst du eigentlich da im fernen Osten??? Da gehts doch bestimmt um Waffengeschäfte, nich wahr? Erzähl mir doch nix von Bären
Allet Jute jedenfalls und heb mal bitte die Verschlüsse deiner Erfrischungsgetränke schön auf!
Gerald 1177660390000
Na dann alles Gute und pass auf Dich auf!
Und wie gesagt, Rumänien besitzt die größte Bärenpopulation in Europa, gleich nach Russland.
Und das sind nicht alles Tanzbären!

Einen Wunsch habe ich.
Kannst Du mir einen Stein mitbringen?
Irgendeinen großen Stein bitte.

Bis bald und viel Spaß!
Alexander Wolff [?] 1177619109000
Hi Leute, wie schon öfters in Gespräche erwähnt, mach ich mich nun wirklich auf die Socken in den Osten Europas. Auch wenn ich Euch für 5 (oder vielleicht doch 6 Wochen alleine lasse, um endlich meine Ruhe zu haben , würde ich mich dennoch über einige Kommentare von Euch freuen. So dann, doswidanja sagt der Wolff