Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Uwe erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Burkina Faso im Schnelldurchgang - ein westafrikanisches Tagebuch

Bernd Christ 1310909918000
Hallo, ich war in den 70gern für 3 Wochen in Waga. Ich habe beim Radio Waga ein Notstromaggregat montiert. Es war eine unvergessliche Zeit.
Jetzt nach diesem Bericht kommt alles wieder hoch. Ich war dort mit Leuten von der GeZ zusammen. Bei einem Österreichischen Konsul habe ich immer gegessen. Seine Frau war in der Heimat zwecks Geburt und somit haben wir uns das Essen was ein Boy machte geteilt. Ich war auch in div. Bars und kann nur betätigen das die Frauen sehr nett waren. Ein paar Jahre später war ich noch mal für 2 Tage in Waga, da hats mir nicht mehr so gut gefallen weil ich zwischenzeitlich sehr viel im Arabischen Raum war und mich bein Anblick der vermummten alles an die Länder erinnerte. Aber man muss Waga mal gesehen haben. Ach so, ich war nicht an dem See sondern ca. 80 km raus gefahren und eine Elefanten Familie im Busch beobachtet. Da war ich natürlich einige Jahre jünger und habe unbekümmert die Verfolgung des Leitelefanten aus 3 m Entfernung gefilmt. Ein einmaliges Erlebnis. Auf der Rückfahrt habe ich auf der "Strasse" noch ein typische Werkzeug so eine Art Hacke gefunden und mit nach Deutschland genommen.Alles Gute bei den Reisen, ich bin jetzt Rentner. Tschüss, Bernd
sunny 1298828123000
bei meinem mehrmonatigen mailkontact mit einem Lehrer für englisch in Burkina / Garango war dieser sehr gut geschilderte und amüsante Reisebericht mir sehr behilflich für meine weiteres Vorgehen in Burkina.
Toll. HJB-
alex 1183217764000
hi!
ich finde deine beiträge sehr gut, spannend und vor allem informativ geschrieben.
ich hätte da eine frage: ist es ratsam die sehr hübsche, blonde freundin mitzunehmen, auf solche reisen in westafrika? oder sollte ich das lieber alleine machen?
Uta 1145460402000
Sehr sehr lustig! Ich war jetzt 2 Mal in BF, gekoppelt mit Mali und Ghana. Auch als Frau bleibt man nicht lange alleine und bekommt am Tag mehr Heiratsanträge als Mahlzeiten. Ich habe die kommunikationsfreudigen Männer manchmal entschuldigend weggeschickt " ich hätte die Geschichte schon so oft erzählt und gerade keine Lust mehr" und ....Überraschung...sie haben mir einen schönen Tag gewünscht und sind gegangen.
Für mich ist bei den Sacre poisson in der Nähe von Bobo ein Hühnchen geschlachtet worden. Das war wirklich ein irres Ereignis. Für Westafrika muß man offen sein...5 Stunden auf die Abfahrt des taxi brousse zu warten sind keine Seltenheit, geben aber die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen mit der Bevölkerung. Burkina kann man auch gut alleine bereisen- ich habe mich auch kein mal bedroht gefühlt!!
Danke für den lustigen Reisebericht!!!!
Sabrina2 1121865322000
Hallo Jochen,
danke für deine Bemühungen, ich war dummerweise die letzten zwei Wochen nicht auf dieser Seite, ich hätte deinen Hilfe gebrauchen können.
Aber ich hab's trotzdem geschafft, über einen Afrikaner in meinem Studiengang, der Jemanden kannte, der wiederrum, kannte Jemanden aus Ghana. Mein Pass ist sogar schon wieder hier angekommen (Innerhalb von 5 Tagen, meiner Meinung nach für afrikanische Verhältnisse rekordverdächtig.)

Ansonsten wünsche ich allen Afrika-Fans noch einen schönen Sommer. Nächsten Mittwoch fliege ich nach Ouagadouou und in zwei Wochen werde ich sehen, was Ghana so zu bieten hat.

Eva Baby:
Ich fliege mit Point Afrique (www.point-afrique.com ) , die fliegen soviel ich weiß auch Bamako an. Kostet normalerweise zwischen 188 und 299 Euro; Problem: Abflug von Paris
Jochen 1120566365000
Tach zusammen,
Glückwunsch zum Bericht auch von mir. Ich war mal vor vielen Jahren in BF und fand's ganz toll. Eigentlich versuche ich schon seit ca. einem Jahr, Leute für eine Fahrradtour durchs Land zu begeistern; die Straßen sind ja für afrikanische Verhältnisse in nem ganz guten Zustand. Die Leute sind aber eher entsetzt über diese Idee

Sabrina2: Ich habe Bekannte in Ghana (in Teshi Nungua, bei Accra); die könnte ich mal nach Hilfe fürs Visum fragen.
Eva Baby 1120031290000
Ein toller Reisebericht, den ich sehr genossen habe. Ich war mal in Ouaga auf zwischenlandung (Sabena von Brüssel via Ouaga nach Bamako). Leider fliegt Sabena ja nicht mehr, es war die beste Verbindung. Ich kenn mich besser aus im Nachbarland Mali, aber wir haben hier in der Schweiz Bekannte aus Burkina, resp. mein Mann hat sie. Dann möchte ich noch zu einem Eintrag sagen:
Wer anonym schreibt, sollte nicht beachtet werden.
Liebe Grüsse, Eva
Sabrina2 1118954484000
Hallo Sabrina,
ich wollte dir nur sagen: Burkina Faso ist toll, un die vom Reisebüro haben überhaupt keine Ahnung.

Ich glaube nicht, dass etwas passieren kann, wenn man gefährliche Situationen vermeidet ; ich zumindest fühlte mich die ganze Zeit sicher, obwohl ich die ein oder andere Situation bewusst nicht umgangen habe.
Was meiner Meinung nach positiv ist, ist, dass du einen Brieffreund hast. Ist man nämlich mit einem Schwarzen zusammen unterwegs, gehen alle Anderen ein bißchen mehr auf Abstand. Man wird zwar trotzdem überall angeredet, aber damit, dass alle Burkinabé neugierig sind, muss man halt leben.
Außerdem bietet das auch noch einen anderen Vorteil. Da diese Person das Geld besitzt regelmäßig Briefmarken zu bezahlen, gehe ich mal davon aus, dass er auch ein Mofa oder Roller hat, so ist man wesentlich unabhängiger von Taxis.
(Keine Angst: nicht gut funktionierende Bremsen, fahren ohne Helm, fahren über rote Ampeln, sich auf der Gegenspur einordnen beim Linksabbiegen, und jede Menge Hubgeräusche sind normal)
Sabrina2 1118953782000
Hallo Uwe,
bewundernswert, dass du es geschafft hast einen so tollen Reisebericht über Burkina zu schreiben. Ich habe mir das selbst schon viel zu oft vorgenommen, aber nie in die Tat umgesetzt.
Ich war letzten Sommer bereits das zweite Mal dort, (direkt nach dem Abitur) ich war auch alleine unterwegs. (Sofern man von alleine reden kann; eigentlich bewegt man sich nie einen Schritt vorwärts, ohne wenigstens beobachtet zu werden.) Und ich muss sagen, fast alles, was du geschrieben hast, habe ich selbst genauso erfahren.

Zwischendurch habe ich in deinem Bericht immer wieder Kommentare über Accra gelesen, und da ich ich dieses Jahr nach Ghana will (natürlich von Burkina Faso aus), habe ich mir gedacht, du könntest mir vielleicht helfen. Gibt es irgendwie die Möglichkeit an ein Visum zu kommen, wenn man niemanden in Ghana kennt und auch noch nicht weiß wann man wo ist, also auch kein Hotel angeben kann. Mal abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt in ein Hotel gehen möchte?
Holger Reineccius 1116514589000
Der Reisebericht über Burkina, ich habe ihm mir gerade "reingezogen", ist super. Er ist spannend, humorvoll und absolut realistisch, besonders für den, der das Land einigermaßen gut kennt. Meine Hochachtung. Ich hatte wirklich viel Freude beim Lesen. Und wer noch ein paar Bilder mehr sehen will, viele sind noch in Bearbeitung, kann sich auf meiner Homepage "erbauen" (oder auch nicht).

anonym 1110069573000
vielen dank !!!
Sabrina 1107514632000
Hallo Uwe. Mit großer Begeisterung habe ich Deinen Bericht gelesen.Seit 10 Jahren habe ich einen Brieffreund in Burkina Faso. In einem normalen Reisebüro wird man leider nur davor gewarnt dorthin zu reisen, aber Dein Bericht hat mich in meinem Vorhaben bestärkt. Danke vielmals. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du per Email mit mir in Kontakt treten würdest. Danke
anonym 1106384306000
als freundin eines burkinabe`kann ich sagen, dass das land seinen namen zurecht trägt. mein herz ist nach 1jahr intensiver beziehung immer noch erschüttert über das wesen der weissen. noch nie habe ich einen christlicheren moslem, aufrechteren menschen geliebt als diesen. der große,fast unüberbietende respekt den er so selbstverständlich lebt, lässt mich symbolisch vor diesen so unglaublich reichen menschen knien.wir haben so viel verlernt, die größten schätze aus egoismus davongegeben, wieviel würd ich geben, die augen der menschen für das wesentliche zu öffnen.
D. Kartscher 1102461570000
Eine gute Seite. Fliege nächstes Jahr nach Ouagadougou.Wenn du noch mehr Info´s hast würde ich mich sehr über eine Nachricht von dir freuen!Dankeschön
D.Kartscher aus Paderborn.
danziger 1101674006000
Danke. Sehr interessant und sicherlich hilfreich.
R+C Danziger
Florenz
anonym 1100591623000
You must remove the name mentionned in your text. You are not allowed to spread their life on Internet without their permission. There is a potential danger for these persons. You must respect their privacy. So please remove the names.
Jürgen 1100541638000
Hallo Uwe,
habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen.
Ich war bisher 2 mal in Burkina und habe dort ohne Erlaubnis ausgiebig fotografiert.
Einige der Fotos sind unter der Adresse
zu sehen (die dort reingestellten Fotos sind leider nicht sortiert - Burkina-Fotos sind deshalb sporadisch auf mehrere Seiten verteilt).
Gruß Jürgen

anonym 1100427304000
You should not write name and family name : respect the privacy
Kathrin 1099351808000
Hallo Uwe!
Mir hat dein Bericht gut gefallen,ich fand ihn sehr interessant.Man liest ja leider viel zu selten etwas über Länder wie Burkina Faso.Schade,dass es meistens nicht erlaubt war,zu fotografieren.Ich hoffe wir lesen bald noch mehr von deinen Streifzügen durch "unbekannte" Länder.
Gruß Kathrin