Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Petra und Matthias erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Russland - von Moskau nach Petersburg

Petra 1504354421000
Hallo, Familie Müller,
ich wünsche Ihnen eine tolle Reise und ebenfalls viele gute Reiseerlebnisse. Unsere Reise ist ja nun einige Jahre her und die Welt hat sich weiter entwickelt.
Juergen Mueller 1504281983000
Hallo Petra und Matthias Schmidt,
ein toller Reisebericht und Drucker-freundlich gestaltet, Glückwunsch!
Wir reisen Anfang dieses Monats und feiern dabei unsere Goldene Hochzeit.
Für uns etwas Neues. Normal ist für uns das selbst organisierte Reisen im eigenen oder gemieteten Campmobil weltweit.
Warten wir ab ...
Petra 1473260316000
Danke für Euren Eintrag und eine schöne Reise, Ihr könnt ja hinterher mal schreiben, wie es war. Auch wir reisen demnächst wieder nach St. Peterburg und werden sehen, was sich getan hat.
Sigi 1473193328000
Hallo Reiseteam,
glücklicherweise bin ich auf euern Reisebericht gestoßen und finde ihn sehr hilfreich, denn wir treten die Reise in umgekehrter Form, zum gleichen Zeitpunkt und einige Jahre später an. Inzwischen sind die Flußschiffe restauriert (2010) vor allem die Nasszellen. Besonders interessant, dass wir uns nun auf zeitiges Aufstehen, müde Füße und Wodkagelage einstellen können. Also herzlichen Dank.
anonym 1334907115000
Beim lesen der Flughafenszene mußte ich schon etwas schmunzeln, ging es mir doch ähnlich. An Flughäfen, bei Behörden und manchen Geldinstituten fühlt man sich aus deutscher Sicht eher nicht als Gast/Kunde, sondern oft wie ein Bittsteller.

Das ist aber die russische Mentalität bw. Geflogenheit und sollte man nicht persönlich nehmen. Selbst wenn Servicekräfte einem helfen möchten und es gut meinen, geschieht das in aller Regel ohne ein Lächeln. Bei den jüngeren Russen hat sich dahingehend aber schon einiges geändert.
G.Sahling 1288643016000
[http://http://home.fotocommunity.de/g.sahling/index.php?id=26&d=22293780 ] Vielleicht geht dieser Link besser?
G. Sahling 1288625945000
Ich freu mich schon auf Juni 2011,da machen wir diese Reise. Um nicht von Euch ausgelacht zu werden,werde ich ein wenig russisch lernen)) Auf der oben genannten HP sind dann die Fotos zu sehen. Aber noch dauert es*grrrr* Gruss Gerda
Dolores und Horst 1257501698000
Hallo Petra und Matthias Schmidt,

nachdem wir nun schon den dritten großartigen Reisebericht von Ihnen gelesen haben, möchten wir uns endlich einmal in Ihrem Gästebuch verewigen. Ihre Berichte sind alle sehr gut formuliert und Sie gehen richtig ins Detail. Das finden wir prima, denn Sie geben damit eine ausgezeichnete Orientierungshilfe. Bei Ihnen sind die schönsten Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Landes sehr interessant beschrieben. Darüber hinaus finden wir Ihre Tipps und Ratschläge überaus wertvoll. Ihre Reisebeschreibungen (mit den tollen Fotos) lesen sich locker und leicht und sind ein echter Genuss. Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Bericht.

Dolores & Horst Peter
Gitti & Udo 1255878004000
Hallo Ihr Vielreiser,

Euch ist erneut ein sehr anschaulicher Reisebericht gelungen. Wir haben die Reise ohne Schiff - mit der russischen Bahn von Moskau nach St.Petersburg - unternommen. Da fehlen uns die "Zwischenstationen" und die Weiten Russlands kennen wir nur von ein paar Wahrnehmungen im Morgengrauen (wir hatten eine Nachtfahrt) bzw. vom Flug.
Unsere Eindrücke von den Städten entsprechen Euren.
Sicher ist das Riesenland weitere Besuche wert.
Wenn Euch das gelingt freuen wir uns schon auf neue Schilderungen.
Gitti & Udo
anonym 1255876190000
Hallo Petra und Matthias,
wir haben Euern Reisebericht mit viel Interesse gelesen. Du hast den Reiseverlauf wieder sehr lebendig und ausführlich eschrieben. Unsere Reise 2003 erfolgte in umgekehrter Richtung. Das meiste von dem, was Du berichtest haben wir auch erlebt. 2003 konnten wir das Bernsteinzimmer noch fotografieren. Leider können wir Euch die Bilder nicht mailen, da diese nicht digital vorliegen. Wir sind schon auf den Reisebericht von Eurer nächsten Reise 2010 sehr gespannt!!
Viele Grüße von
Beate und Helmut

VWA Uta 1255860710000
Liebe Petra und lieber Matthias,
wieder mal großes Lob und Dank für den schönen Bericht.
Auch meine Kindheitserinnerungen stellten sich wieder ein - ich war Anfang der Achtziger 2 x im damaligen Leningrad - kenne daher die vielen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt.
Zur Wende hatte ich dann eine Rundreise nach Kasachstan und andere angrenzenden Länder gebucht - damals über Jugendtourist - die jedoch mangels Interesse abgesagt wurde.
Vielleicht führt euch eure nächste Reise in diese Gegend - oder auch an die Krim???
Wie wünschen euch noch eine schöne Zeit !!!
Uta umd Fam.

Conny und Thomas 1255711036000
Vielen Dank für den schönen Reisebericht. Es war, beim Lesen, wie ein kleiner Urlaub. Wie immer habt Ihr eine sehr interessante und spannende Reise gemacht.
Die Bilder von den Bauernhäusern und Holzkunstwerken erinnern an die russischen Märchen, die wir als Kinder gesehen haben. Die Fotos von den Klöstern und Schlössern zeigen, was für einen Prunk die russischen Herrscher geliebt haben und wieviel sie in diese Bauwerke investiert haben.

Wir wünschen Euch noch viele so tolle Reisen und bedanken uns bei Euch für diesen Erlebnisbericht. Wir freuen uns schon auf den Nächsten

Conny und Thomas
Petra und Matthias Schmidt [?] 1255370364000
Wieder einmal habe ich versucht, Fakten mit Erlebtem zu vereinen. Ich hoffe, dass ich potenzielle Leser von der Schönheit dieser Reise überzeugen kann.