Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich EvaLea erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mali: Email aus Timbuktu

Joan 1418667326000
Liebe Eva, ich habe soeben Deinen Reisebericht "an"gelesen, morgen geht es weiter und bin total begeistert. Vielleicht können wir Kontakt miteinander aufnehmen, da ich 2015 (Jan?Febr?) einen Malier aus Mopti heirate. Ich liebe den "grünen" Teil um Bamako, aber viel mehr noch den oberen Wüstenteil um Timbuktu usw., war aber noch nie in Timbuktu. Bin nur von Algerien aus in Richtung Hoggar unterwegs gewesen und meine Wüste ist seitdem schlechthin meine Leidenschaft. Antwortest du mir? Ich würde mich sehr freuen... liebe Grüße Joan
anonym 1355986628000
Next time look around for a yellow biker from HOLLAND>
Lars Kiesewalter 1267029499000
Hy,

Timbuktu , was für ein geiler Name
Michael Wender 1215891368000
Hola Eva,

vielen Dank für diesen Reisebericht. Die Wärme und Herzlichkeit sprechen aus jeder Zeile. Zusammen mit Deinem offenen Wesen trägt es dazu bei, dass dieser Bericht die Herzen der Menschen rührt, die ihn lesen.
Den Roman Segou kenne und liebe ich und kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühltest.

Gruss Michal
Antwort des Autors: Hola Micha, vielen Dank für Deinen Eintrag, hat mich sehr gefreut! Deine Worte haben mich auch berührt!
Ich hoffe, dass es bald mal wieder eine Reise in dieses faszinierende Land gibt zu 'meiner' Familie. LG;Eva
Meharee 1196027761000
Hallo,
wohne seit 15 Jahren in Tombouctou mit meinem Mann, habe Dich aber NIE DORT GESEHEN!!!!
Dabei haben wir viel & gerne Besuch von deutschsprachigen Gästen.
Übrigens ist Dein "Mann" mehrmals "verheiratet".
Wenn's Dich nicht stört...
Wir wohnen an der Straße zum Flughafen. Schau halt mal vorbei!
Antwort des Autors: Hallo Meharee (wie ist Dein wirklicher Name?)
Du hast etwas verwechselt, mein Mann war nie vorher verheiratet, und hat auch keine anderen Frauen. Vermutlich hältst Du jemand anders für meinen Mann (Fotos in diesem Reisebericht sind nicht mein Mann, zudem hab ich seinen Namen abgeändert, da nicht jeder alles wissen muss). SCHREIBE NOCHMALS MIT ANGABE DEINER EMAIL ADRESSE (unter Nachricht an den Autor, das ist nicht öffentlich, und ich schreibe Dir zurück. Ich habe keine Möglichkeit, Dir nicht öffentlich zu schreiben). Wenn Du meinen Mann so gut kennst, wo wohnen seine angeblichen weiteren Ehefrauen...?! Dies würde vor allem IHN interessieren (chuckle!), da er von den anderen Ehefrauen nichts weiss.
ER WOHNT SEIT 6 1/2 JAHREN MIT MIR IN DER SCHWEIZ und arbeitet hier! Das wären arme Ehefrauen in Timbuktu ganz allein! Zudem behauptet er, es gäbe keine Europäer, die seit 15 Jahren in Timbuktu wohnen. Irgendwie stimmt da was nicht, würde das gerne aufklären, melde Dich bitte. Merci. Gruss. Eva
Sarei 1191675440000
hallo Eva
ich habe gerade Deinen Reisebericht über Mali gelesen. Vor allem hat mir gefallen, daß Du in Deinen Reisebericht auch Deine Liebesgeschichte integriert hast. Und dass dann Segou Dein Mann wurde...das ist toll. Gibt es ein Foto von Dir und ihm? Das wäre doch ein schönes Abschlußfoto vom Reisebericht
Wie lange warst Du damals in Mali?

Liebe Grüsse!
Antwort des Autors: Liebe Sarei, inzwischen hab ich einen Eintrag in Dein Gästebuch gemacht, darin findest Du einen Link, wo Du zu einem Foto von meinem Mann und mir kommst, musst allerdings ein paar Seiten runterscrollen im Reisebericht "Djenné, la Belle und der Südosten".Ich war damals ca. 3 Wochen in Mali, inzwischen aber viele Male und rufe meine Familie dort alle Wochen an. LG; Eva
Rita Köhler 1188144043000
Hallo liebe Eva
Ich bin durch die FC auf Deiner Hompages gelandet, und bin fasziniert und voll Begeistert von Deinen schönen Reiseberichten Eva ich habe 3 Stunden gebraucht um soweit fast alles durchzulesen und zu gucken, Du bist ein Bewunderswerter Mensch das Du das alles schaffen tust Reisen Fotografieren und auch noch Bücher und Berichte zu Schreiben das nenne ich Leistung!
Eva ich wünsche Dir noch viele Erlebnisvolle schöne Reisen bleibe dabei Gesund und munter und auch viel Glück für Dein weiteres Leben.
Das alles wünscht Dir Rita vom ganzem Herzen.
Antwort des Autors: Hallo Rita, vielen vielen Dank! Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jemand wirklich alles liest - da es einige Berichte sind - die meisten schauen nur die Bilder an. Herzlichen Dank dafür!
Ich habe mich sehr gefreut! Wünsche auch Dir viel Glück, Gesundheit und Freude für Dein weiteres Leben! Eva
detlef 1183645679000
hi leute,ich habe heute eure seite gefunden und finde sie ganz toll.
ich habe auch eine frage;ich würde ganz gerne nach mali reisen und weiß nicht recht wie.ich spreche kein französisch.
wir haben in der nähe von bamako ein patenkind(seit 4 jahren)und würden es gerne mal besuchen.
kann mann vor ort ein paar kontakte knüpfen?oder das man vieleicht zuverlässige leute anvertrauen kann?
vieleicht könnt ihr mir einige tipps geben,vielen dank detlef!
Antwort des Autors: Danke Detlef, ich habe Deine Frage mit einem Email beantwortet, da zu umfangreich für das Gästebuch.
Ich hoffe, es hilft ein wenig. LG; Eva
Helmut Schadt 1169464378000
Liebe Eva, du bist mir ja von der Fotocommunity keine Unbekannte. So war es für mich besonders interessant, deinen so lebendig gehaltenen Reisebericht zu lesen. Du verstehst es, sehr anschaulich und fesselnd uns dieses gewiss faszinierende Land und seine Menschen in Wort und Bild nahe zu bringen. Und dies eingebettet in einen sehr persönlich gehaltenen Text, der zugleich auch eine berührende Lebensgeschichte ist.
Ganz herzliche Grüße, Helmut
Antwort des Autors: Lieber Helmut,
vielen Dank für Deinen Eintrag, war ganz überrascht! Ich freue mich, einen "FC'ler" im Gästebuch zu haben
inzwischen bin ich schon wieder auf einer Mali-Reise gewesen, habe viele viele Fotos gemacht, aber ich werde höchstens einen ganz kurzen Bericht schreibe über die Reise nach Djenné, falls. Momentan bin ich immer noch in Zeitnot, da ich noch Besuch aus den USA bekomme.
Aber danach vielleicht. Jedenfalls danke Dir sehr fürs Lesen und Schreiben! Eva
Heidi 1147775272000
eigentlich suchte ich ein Foto aus dem Stern, das mit dem Zauberer, der die Hyäne an der Leine führt. Das habe ich zwar nicht gefunden, aber deine Fotos sind auch wunderschön, da bekomme ich direkt wieder Sehnsucht nach Afrika, ich werde die Webadresse gleich an meine Saharaverrückte Freundin weiterleiten, das wird sie sicher glücklich machen
Antwort des Autors: Liebe Heidi, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich über jedes Echo und hoffe, Deine saharaverrückte Freundin hat meine Mali-Berichte auch angeschaut. Alles Gute, liebe Grüsse, Eva
PS. Ich reise Mitte Dez.06 wieder nach Mali, leider nicht in den Norden, aber es wird sicher trotzdem spannend. Vielleicht liegt ein neuer Bericht mit Fotos drin....
Elke 1143716301000
Liebe Eva, ich bin durch eine reiseverrückte Kollegin auf die Internetseite gestossen und war so fasziniert von deinem Reisebericht, dass ich meine ganze Pause über gelesen habe. Du hast das so wunderschön beschrieben, dass man das Gefühl hat, dabei gewesen zu sein. Vielen Dank, dass ich an deinen Erlebnissen teilhaben durfte und weiterhin ganz viel Glück für Deine Ehe! Ich übe mich auch gerade darin die Geduld zu erlernen, die man für Afrika braucht, bin mit einem Mann aus Ghana zusammen. So, jetzt muss ich zusehen, wie ich von Timbuktu wieder an meinen Schreibtisch komme.... ! Vielen Dank!
Antwort des Autors: Liebe Elke, vielen Dank!Afrika fasziniert mich immer mehr, je länger ich mich damit befasse.Am liebsten würde ich einen kleinen Laden mit Kunstschätzen aus Mali eröffnen...das wäre mein Traum. Habe mir gerade zwei alte Tuaregobjekte bestellt, wovon eines aus einer Gallerie in den USA! Aber vorläufig liegt es wohl noch nicht drin, solange ich täglich arbeiten gehen muss (die Zeit fehlt). Ich wünsche Dir viel Glück, es ist nicht einfach... auch nicht nach 5 Jahren Ehe. Es kann sehr gut gehen, kann aber auch in Katastrophen enden... habe in meiner Umgebung schon vieles gesehen und gehört. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich mal wieder meldest... Ich bin auch in der
www.fotocommunity.de unter "Afrika", dann "Mali" zu finden, man kann mich dort etwas einfacher und weniger öffentlich kontaktieren. Mach's gut, Eva
Ray... v. der Fotocommunity 1139047126000
Hallo Eva, interessanter Reisebericht!
Hast Du schon mal etwas von Jabadu gehört, da kannst Du vielleicht sogar noch etwas dazu verdienen mit deinen Reisegeschichten, schaue doch mal auf ihre Homepage...

lg Ray...
Manuela I. 1137679786000
Hallo Eva,
habe den ersten Bericht gelesen. Mein Essen ist jetzt leicht angebrannt. Da bekomme ich nachher bestimmt Ärger mit mir. Konnte mich nicht vom lesen trennen. Sehr schön geschrieben. Ich hatte das Gefühl, ich hätte alles miterlebt. Würde so eine Reise auch mal machen, aber als Single ist das etwas problematisch. Da greife ich dann auf eine Pauschalreise zurück. Mit Rundumversorgung. Auch wegen meiner Mutter. "Kind (52) wenn das mal alles gut geht so alleine".

Gruß Manuela
Antwort des Autors: Hallo Manuela, dass Dein Essen angebrannt ist, tut mir echt leid. Ich hoffe, Du konntest es noch retten! Vielen Dank für das tolle Kompliment...Es gibt auch schöne Pauschalreisen nach Mali oder anderen Saharaländern (z.B. Libyen, Niger, Mauretanien, etc.). Ich bin momentan nämlich auch hin- und hergerissen, wohin meine nächste Reise gehen sollte (inzwischen war ich noch in Oregon, USA), möchte aber wieder nach Afrika. Wen es mal gepackt hat, der kommt davon nicht mehr los!!!
Liebe Grüsse und gute Wünsche, Eva
anonym 1124069534000
Hallo ich heiße Björn, können Sie mir sagen wie genau man einen Turban bindet?
Die Erlebnisberichte sind super, baren die Rafen nicht gifig?

Grüße Björn
Antwort des Autors: Hallo Björn
vielen Dank für Deinen Eintrag. Das ist etwas kompliziert, hier zu erklären (Turban), zudem gibt es verschieden Arten, wie man das binden kann. Am einfachsten: ein Ende des Stoffes offen über den Kopf legen /sodass eine Stoffseite kurz ist, mit der Hand die Seite,wo der Stoff nochlang ist, festhalten und den Stoff um sich selbst drehen (wickeln) und gleichzeitig rundherum um den Kopf wickeln. Man fängt aussen an (also die unterste Reihe) und wickelt ein paar Mal rundum, den Rest des Stoffes benützen, um den Mund und Nase abzudecken, und dann unter die Turbanreihen stopfen. Es ist aber fast unmöglich, das hier kurz zu erklären. Am besten,Du wickelst den Turban im selben Moment wie ein Einheimischer, der es DIr zeigt. So bleibt es eher im Gedächtnis.
Und wie gesagt, nicht jeder und jedes Volk wickelt den Turban auf die selbe Weise. Man kann auch das Mundstück am Anfang machen (bei welchem der Stoff nicht gedreht wird, allerdings hält es dann fest und man kann es nicht schnell "öffnen" um zu essen oder so - darum find ich es praktischer, wenn man das "Mundstück" am Schluss bindet. Ich hoffe, meine Erklärung hat Dir trotzdem etwas gebracht.
Die Ratten meinst Du (ob sie giftig waren?). Ich denke nicht, sonst würden sie sie nicht essen. Aber ich weiss es nicht, da ich es zu garstig fand und mich davon fernhielt.
Flutra 1123413101000
Hallo Eva dein Bericht verführt zum Träumen bin auch ein sehr interessierter und offener Mensch, und lese gerne solche Berichte wie deinen.
Man könnte glatt neidisch werden wenn man so liest was du erlebt hast.

Liebe Grüße Flutra
Antwort des Autors: Hallo Flutra
vielen Dank für Deinen Eintrag. Ich freue mich über Kommentare, denn nur so sehe ich, ob meine Berichte gelesen werden... ! Habe auf 4 Malireisen sehr viel erlebt, und vertiefe mich noch immer ständig in diese Kulturen, auch der Tuareg aus dem Niger (wo leider gerade eine schreckliche Hungersnot herrscht). LG; Eva
Lothar 1121949446000
Hallo Eva,
wirklich genial finde ich es, dass solche Berichte wie der von Dir, auf dem Wege des Internets auch einer größeren Interessentenschar zugänglich gemacht werden. Nicht nur die Bilder sind erste Sahne, auch Dein Text ist sehr informativ und spannend zu lesen. Ganz großes Lob und Dankschön.
Beste Grüße
Lothar
Antwort des Autors: Hallo Lothar, ich freue mich sehr, dass der Bericht auch von einigen gelesen wird! Vielen Dank für Deine Nachricht, die ich sehr schätze. Ich schau mir auch gern Reiseberichte an, vorwiegend aus Afrika...und habe schon sehr interessante Sachen gelesen. Zudem ist es eine tolle Informationsmöglichkeit für geplante Reisen. Demnächst werde ich auch mal ein paar Berichte bei umdiewelt über andere Gegenden der Erde lesen.
Liebe Grüsse, Eva
Markus 1120329081000
Hallo Eva
Habe Deinen Reisebericht gelesen. Gefällt mir sehr gut, besonders natürlich das Happy-End.
Bin schon sehr gespannt auf den Bericht von Deiner letzten Mali-Reise.
Liebe Grüsse Markus
Antwort des Autors: Hallo Markus
vielen Dank! Der neue Bericht ist online ("Mali: Kameltrekking zu den Nomaden im Norden" )
Würde mich freuen... Liebe Grüsse, Eva
Iris 1120210959000
Hallo Eva!
Eine schöne, spannende Geschichte mit Happy End!
Lebt dein Mann jetzt auch in der Schweiz?
Freue mich schon auf weitere Berichte von dir!
Liebe Grüsse!
Iris
Antwort des Autors: Hallo Iris!
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Ich habe inzwischen den Bericht meiner letzten Malireise vom Jan.-Feb.2005 geladen. Er wird in 1-2 Tagen online sein. Es freut mich natürlich, wenn sich jemand dafür interessiert. Ja, mein Mann lebt jetzt auch in der Schweiz. Im Herbst reise ich aber nach Oregon/Westküste USA. Vielleicht schreib ich da auch etwas....Zwar habe ich das "Afrika-Fieber", aber ich möchte zwischendurch einmal etwas anderes sehen... Habe übrigens Deine HP besucht - hast superschöne Fotos! Liebe Grüsse, Eva
Sylvia-Maria 1119901374000
Liebe Eva, ich freue mich riesig - endlich wieder Mali-Bilder, sie fehlen mir in der FC sehr.
Jetzt werde ich mir Jasmintee brauen und in Ruhe deinen wundervollen Bericht lesen.
LG Sylvia
Antwort des Autors: Hallo Sylvia, vielen Dank für Deine Zeilen! Ich habe den Link zu dieser Webseite inzwischen auf meinem Profil bei FC angegeben. Bin immer noch halbkrank, aber es bessert... Liebe Grüsse, Eva