Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Tom erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Eine kleine Weltreise

Smithe536 1525148167000
I like what you guys are up too. Such smart work and reporting! Carry on the excellent works guys Ive incorporated you guys to my blogroll. I think it'll improve the value of my website ffkffdgdfkdbcfba
Smithf866 1516153171000
Really enjoyed reading ur blog. kfeebgkaecdedkbc
K. Born 1408382264000
Hallo Tom,
wir wollen im Oktober auch eine kleine Südstaatenrundreise machen wie heißt denn das tolle Café in Savannah vielleicht können wir dann da auch mal rein schauen?

Danke und Gruß Katja
Smithd79 1406593069000
Hi, everything is going well here and ofcourse every one is sharing information, that's really fine, keep up writing. fdbddedebeddbfad
anonym 1392547675000

Habe eine schöne Stunde verbracht Ihren Reisebericht zu lesen.

Danke !

Alfredo 1340121043000
Lieber RobertoYeeeeaaaahhh und Luftsprung, dir ist ein weiter Sprung nach vorne und oben genlegun mit deinem neuen Outfit, so luftig leicht und guter Laune, dein Humor, dein Lachen dringt bis zum Leser und ist ansteckend man springt doch gleich mit dir mit .und aus seinem eigenen eventuellen dunklen Loch . wow, genial wie du das wieder hinbekommen hast ..gratuliere, einmalig witzig, ansteckend positiv ..das alles mit deinen wundervollen vielseitigen Gaben daaaaaaaaaaaaanke und weiterhin nur das Beste ffcr dich, viel Glfcck bei allem was du anpackst ..so schf6n, dass es dich gibt, so wie du bist .einmalig, wundervoll, lass dich nie verbiegen Von HerzenSilvia
Wilfried Peters 1330588539000
Hallo Weltenbummler Tom,
es ist schöne so viel aus Reisen zu sein.Kann natürlich auch machmal recht aufregend sein.Mit 73 macht man so etwas nicht mehr.Allein die Vorstellung du wirst in einem fermden Land krank, jagt mir eine Gänsehaut über der Rücken!Eine schöne Zeit wünscht Wilfried der Fuchsienfreund.
Wenn man sene Ruhe nicht in sich selbst findet,
ist es zwecklos andernorts zu suchen.
Autor v. Rochefoucault
anonym 1315223337000
Köstlicher Bericht, echt super
Best Andreas
Petra 1309424938000
Hallihallo

Vielen Dank für Deinen spannenden Reisebericht. Ich werde im Oktober nach Kalifornien reisen und das Monument Valley steht auch auf meiner Reiseroute. Da ich von Deinen Fotos auf und mit dem Pferd total begeistert bin und selber auch sehr gerne eine Tagestour mit dem Pferd machen würde wollte ich Dich anfragen ob Du mir die Adresse oder E-Mail von dem Tourguide/Anbieter geben könntest. Hast Du die Tour schon zum Voraus gebucht? Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz.
Petra
Reinhold 1295621249000
hallo und guten tag.
ich habe deine bericht als sehr schön empfunden und denke an die reise mit meiner tochter 2009 nach new jork (3 tage) und orlando (5 tage ) zurück. es war eine belohnungsreise für ihr abi.
das gute ist, dass mein Sohn dieses jahr abi macht und wir dann nach maimi reisen und kreuzfahrt 7 tage und 2 tage maimi machen.
ich freue mich jetzt nach deiner erzählung schon sehr drauf.

reinhold
Rainer E. Kunert 1270985321000
Hallo, wir wollen im Herbst 2010 in den Südwesten der USA fahren. Die Campervans, die über das Internet angeboten werden, sind riesig und teuer. Und wir sind nur zu zweit. Auf einem Iher Fotos vom Monument ist Ihr Camper zu sehen und das ist die Größe, die wir brauchen. Können Sie mir per Mail mitteilen, wo Sie den Wagen gemietet haben und was er kostet? Vielen Dank!
R. Kunert
Mavi 1246690629000
Hallo !
Bei der Planung USA West bin ich über deine HP gestolpert und möchte dir recht herzlich dazu gratulieren.
Wow. du hast ja auch schon viel gesehen.
Viel Spaß und gute Reise weiterhin
Mavi
Max 1237594524000
Einfach nur Traumhaft..Ich Liebe schon so America und dann noch die Bilder und der Text, den man gut lesen und sich gut hineinversetzen kann echt klasse..!!..wurde in michigan nicht American Pie gedreht.?..Naja wie auch immer ..einfach Nur Klasse ..Würde auch gerne mal sone reise machen aber dazu Fehlen die richtigen Leute..nja deutschland halt nur langweiler ...wodurch und wie hast du deine Reise gemacht.?
kannst ja ma schreiben.. Liebe grüüüße..
Max.
Lena 1223674419000
Alsooo. Zu den Leuten, die das hier als schlecht bewerten. Ich finde es super. Du schreibst es mit viel intusiasmus und man kann sich gut hineinversetzen. Die anderen haben doch keine ahnung. Sollen sie selber erstmal was auf die Beine stellen was nur annähern so gut ist. Und mit den Bildern. Ist doch auch egal, ob sie nun von ihm sind. Was hat das mit Werbung zu tun ?

Egal ich finde deinen Bericht klasse. Mach weiter so.
Lena
Hedw. 1211395321000
Es war interessant, den Bericht zu lesen, zumal wir Arizona + Utah bereits mehrfach mit dem Auto erfahren haben. New Mexico und Florida Key's und Ostküste von New Orleans bis New York kennen wir auch. Es ist immer wieder schön Berichte über diese Gebiete zu lesen. Für 2009 haben wir uns Texas und noch eine Teil der Route 66 vorgenommen. Abschluß soll dann eine Tour von Denver durch die Rocky Mountains bis Moab und von dort über den Brice Canyon in die immer wieder fazinierende Spielerstand Las Vegas sein. Vielleicht werden wir unseren Reisebericht auch ins Internet stellen.
abenadi 1206231678000
Hallo,
hier noch ein Nachtrag zu meinem Kommentar über den anonymen Kommentar vom 24.01.08: Toms Stellungnahme zu einer vorangegangenen Kritik fand 3 Monate vor dem anonymen Kommentar statt - da fragt man sich natürlich schon, ob der anonyme Kommentator nicht tatsächlich eine Therapie aufsuchen sollte ...
gruß, abenadi
abenadi 1206230312000
Betreff: anonymer kommentar vom 24.01.2008: mancher hier bereits geäußerter kritik über Toms Vergleiche stimme ich zu, aber trotzdem - wie auch immer ein Kritisierer zu Tom persönlich steht - persönliche Andeutungen haben hier nichts zu suchen. Für einen Aussenstehenden hört sich der Kommentar nach dummen Versuch eines Seitenhiebs an! Sich auf diese Weise an sachliche Kritik anderer zu hängen finde ich absolut daneben. Wir sind hier auf einer Reiseplattform und nicht in der Pychogruppe!
anja 1203886650000
hallo,
es ist einfach traumhaft deinen reisebericht zu lesen .wir wollen im sept. in den südwesten der usa...leider konnte ich nirgendwo entdecken wo genau monument valley liegt...
lg anja
anonym 1202849863000
ich war im 2002 2 wochen in texas, wenn man offen ist für fremde länder und kulturen und sich reinlebt, und nicht an den eigenen strukturen kleben bleibt, erlebt man eine tolle zeit in texas. das land ist vielseitig die leute sehr nett. einfach nicht immer alles mit europa vergleichen, sonst sollte man(n) daheim bleiben.
ich besuche jedenfalls gerne alle anderen länder, mit offenen herzen und augen.
anonym 1201170109000
Hi,

das ist mal wieder typisch Tom. Er ist halt doch ein kleiner Giftzwerg, und ziemlich selbstgerecht.
Peter Reinhardt 1193312088000
Hi ! Coole Bilder ! Ich war im April/Mai dieses Jahr in den USA ! Meine Bilder sind bei FLICKR ! Gruß Peter
Tom 1192711380000
Mag ja sein, dass ich mich nicht ausreichend vorbereitet habe auf Texas, aber das war halt mein Einruck und den habe ich hier niedergeschrieben. Ich hatte auch nie im Sinn einen objektiven Reiseführer zu schreiben, sondern eben nur meine Eindrücke wiederzugeben.

PS: Alle Fotos und dies ohne Außnahme sind von mir selbst mit eine Canon S2IS aufgenommen.
anonym 1192663439000
Hi,
naja ausser Houston und Dallas hast du wohl auch nicht viel mehr von Texas gesehen. Das ist ganz klar dass man in Houston und Dallas Niemanden am Wochenende auf der Strasse sieht da die Wolknkratzer reine Buerogebaeude sind. Uebrigens Texas ist Gross sehr gross wenn Du schon ueber etwas schreiben willst dann sammle mehr oder schaut Dich mehr um, denn Texas hat auch sehr schoene Berge und Huegel. Texas hatte sehr viele einwanderer von Europa. For allem aus deutschl... der Schweiz und Frankreich dem Elsass. Uebrigens der Marc hat schon ein wenig Recht nicht alle Bilder stammen von Dir.
marc 1178905803000
hi wo hast du die bilder her
die hast aber nicht selber gemacht
von anderen klauen ist auch eine art werbung zu machen marc
TTT 1175068613000
Hi Tom,
habe Deine Seite gefunden, weil ich mich gerade auf 2 Wochen Urlaub in New Mexico vorbereite und versuche jede Information aus dem WWW zu saugen, die ich finden kann.
Vor 1 1/5 Jahren war ich für 6 Wochen in Australien. Lohnt sich!!!
Tanja
Evelin Cervenkova 1174829706000
Die Webseite der Lakota Oyate Information bietet Infos in Deutsch über die Lakota (Sioux) und die Lakotasprache (Wörterbuch, Grammatik und Sprachführer). Die Lakotasprachwebseiten werden vom Direktor der Lakota Student Alliance, Herrn Robert Quiver, empfohlen.
anonym 1172774302000
Hallo Tom,

ich kann nach Seattle den Bericht über San Francisco nicht finden ... da bist Du doch nicht etwa "umzu" gefahren ?

Nein wirklich. Woltest Du Dir die Stadt nicht ansehen, oder kanntest Di Sie schon ?
astrid +werner 1171979549000
Hi Tom!!!! wir treiben uns schon 13 jahre in amerika umher u.kommen immer nach fort myers beach zurück wohnen in einem beachhaus dir. am golf adresse könnten wir geben MfG astrid+werner
Michael 1171273473000
Ein schöner Reisebericht aus Florida. Weckt Urlaubserinnerungen und führt mir vor Augen, dass es noch weitere schöne Plätze zum Erkunden gibt.
Gruß Michael
Mehmet 1169586132000
deine Seite ist echt der Hammer,
saß mehr als ne stunde dran und war sehr beeindruckt.Vor allem die bericht erstattung und die faszienierten Bilder.
Leb deinen Traum und mach weiter so-
Grüsse Mehmet
Ulla 1160848677000
Hi Tom,
ich bin zur Zeit in Wisconsin bis Ende Oktober.Ich bin ganz begeistert von Deinem Reisebericht.Ich habe mit meinem amerikanschen Freund fast alle Deine Reiseziele gesehen, ausser Canada,einfach toll.Wenn ich wieder in Deutschland bin,werde ich mir Deinen Bericht noch mal richtig durchlesen,da werden Erinnerungen wach.Einfach super,weiter so.Ich werde bestimmt die Seite noch oefter besuchen.
Viele Gruesse Ulla aus Wisconsin/Germany
Peter 1147513030000
Hallo Tom,
meine Frau und ich interessiern uns auch für einen Tagesritt im Monument Valley. Im Internet habe ich aber nur Angebote für 1-2 Wochen gefunden. Mit wem hast Du diesen Ausritt gemacht oder an wen muss man sich vor Ort wenden?
Gruß Peter
Jule 1137100862000
Großes Lob..Die berichte sind super...und die Fotos erst...echt spitzenmäßig....macht richtig spaß zu lesen...
SuperMane 1132764276000
Hallo Tom,
ohne Deine Berichte würde mir richtig was fehlen - freue mich schon jede Woche darauf. Auch wenn ich nicht oft was schreibe - bin ich doch immer mit Dir dabei. Viele liebe Grüsse und weiterhin eine gute Zeit.
Manfred
Dagmar Gapinski 1130688088000
Hallo Tom,
es war sehr toll Deine Reise erzählung.Ich werde auch mal nach New York.Habe nur das Pech das ich kein Wort engl.kann.Aber es scheint doch sehr teuer zu sein.Aber es sieht doch toll aus.Ich kann es garnicht abwarten nach Manhattan zu kommen.Mal sehen ob ich auch soviel sehe und Glück habe wie Du.
Alles Gute für deine nächste Reise.
Wolfgang 1127910230000
Lieber Tom,

also das mit dem Eintritt sehe ich einfach anders. Aber da muss jeder seine eigene Meinung haben dürfen. Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass man sich das Crazy Horse Monument nicht entgehen lassen soll. Denn es wäre schade nur Mount Rushmore gesehen zu haben.

Was das Thema Harley und BMW angeht... Na ja, da ist es wohl müssig miteinander zu diskutieren. Ich persönlich bin, gerade angesichts der derzeitigen Probleme bei BMW, der Ansicht, dass die Byerische Qualität auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Aber anyway. Hauptsache du hattes deinen Spaß mit dem Iron Horse. Ein bischen Scheppern gehört dazu. Und wer noch den richtigen Umgang mit Motorrädern gelernt hat, kommt auch mit den Bremsen zurecht.

Also weiterhin viel Spaß

Wolfgang 1127740031000
Hallo Tom!

Schade, dass die Crazy Horse nicht gefallen hat. Da muß man vielleicht dazu wissen, dass Crazy Horse, im Gegensatz zu Mount Rushmore, ohne staatliche Hilfe entsteht. Dieser Berg wird nur mit Spendengeldern und den paar Dollars aus dem Eintritt umgestaltet. Mount Rushmore wird und wurde vorwiegend von der weißen Regierung Finanziert und zeigt daher auch nur die weißen Präsidenten. Crazy Hores ist ein Monument der eigentlichen Ureinwohner, der Indianer. Es wird aus deren kärglichen Mitteln finanziert und erhält keine Unterstützung durch die Weißen. Am liebsten würde man das Monument einfach totschweigen, so wie man es mit dem Rassismuss im Süden und den Rassismus gegen die Indianer auch tu´t. Daher ist es wichtig, dass es so ein Monument gibt. Als ich das letzte mal da war (vor ca. 15-20 Jahren) konnte man den Kopf nur erahnen. Wenn ich deine Bilder ansehe, dann hat das beeindruckende Fortschritte gemacht. Wenn es denn jemals fertig gestellt ist, wird Mount Rushmore dagegen wie ein Pupentheater aussehen. Dann, denke ich, kommen auch die eigentlich wertvollen Indianerkulturen wieder zur Geltung.

Sorry für diesen kleinen Exkurs, aber als langjähriger Förderer von Crazy Horse war es mir wichtig die Dinge richtig zu stellen. Also, wer auch immer in die Gegend dort kommt, schaut es euch an und helft mit, dass die indiamischen Kulturen wieder zu ihrem Recht kommen.

Wolfgang

PS: auf dem Pferd siehst du richtig professinell aus. Was macht da dein Sitzfleisch eigentlic )
Antwort des Autors: Hi Wolfgang,

das weis ich auch, dass es von den Weissen nicht gefoerdert wird. Und das die Eintrittsgelder der indianischen Kultur zugute kommen ist gut so und macht das ganze einigermassen ertraeglich. Aber trotzdem halte ich es nach wie vor fuer unverschaemt hierfuer Geld zu verlangen, dann sollen sie doch statt Eintritt auf Spenden setzen, dann kommt vielleicht sogar mehr zusammen. Dann gibt man auch gerne und vorallem freiwillig. Anstatt fuer ein nicht fertiges Monument $10 und fuer den Jeep dorthin nochmal $4 zu verlangen. Das ist eindeutig zuviel. Ein gutes Beispiel sind die Museen hier, die verlangen oft keinen Eintritt, sondern nur eine Spende. So gehts doch auch.

Kurz zur Qualitaet von Harley-Davidson:
Abgesehen davon, dass das Ding scheppert wie bloed, wenn man ueber einen kleinen Buckel faehrt, kann man von Qualitaet eigentlich nicht reden. Das Ding kocht nach einer halben Stunde Stadtrundfahrt, und die Bremsen... Jetzt weis ich warum die beim Dragsterrennen immer Bremsfallschirme verwenden, weil sie mit den original Bremsen nie zum stehen kommen wuerden. Da ist mir doch eine BMW Bremse auch ohne ABS tausend mal lieber als eine HD-Bremse. Abgesehen davon, das man bei HD immer noch nicht weis, wie eigentlich ein ABS funktioniert.
Wenn ich mir dagegen BMW anschaue mit den vielen Innovationen wie jedes Modell mit ABS und KAT, Paralever Federung hinten, Telelever Federung vorne, Luftfederung usw. muss ich schon sagen ist mein Enthusiasmus ganz klar bei einer BMW. Und als Deutscher foerdere ich auch noch die deutsche Wirtschaft. Trotzdem wuerde ich mir hier nur eine Harley ausleihen, obwohl mehr BMW's hier auf den Strassen rumfahren als Harleys.

Nix fuer ungut. Tom
Manny 1127738787000
Hi Tom,
schaust ja richtig guat aus, so als Cowboy. Tolle Berichte und Fotos sind das - wünsche dir weiterhin viel Spass und positive Erfahrungen.
LG Manfred
Gaby & Arno 1127145460000
Lieber Tom,
Deine Reiseberichte zu verfolgen, lässt einen indirekt auch etwas auf Weltreise gehen. Good old Amerika (und auch Kanada) können schon wunderschön sein. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und viele schöne - aber ungefährliche - Abenteuer.
Mingamanni 1126631742000
Hi Tom,
beeindruckende Fotos von der Natur,(sowohl USA als auch Canada)--sollte man sich im Hinterkopf behalten fürs Rentenalter.
Lass es Dir gutgehen und pass auf Dich auf!

MM
Wolfgang 1126512333000

ein paar Anmerkungen zu Harley:

Die V-Rod kostet bei und in etwa das Gleiche, ein paar Euros hin oder her. Ja du hast recht die neue sieht echt stark aus und mit ihrem "Porschemotor" ist sie das sicher auch. was die Qualitätsprüfung angeht, denke ich es ist besser man sortiert bereits bei der Produktion mehr Teile aus als dann 260.000 Motorräder in die Werkstatt zu rufen (wie derzeit BMW wg. des wohl nicht sauber funktionierenden ABS).

Wir Deutsche neigen da zu etwas Überheblichkeit, aber man kann durchaus auch mit etwas älteren Maschinen aber viel Enthusiasmus, begeisterten Mitarbeitern und Know How ein tolles Produkt schaffen. Leider sind bei uns Enthusiasmus und Know How sowie die begeisterten MA auf dem Rückzug und die lassen sich durch die modernsten Maschinen der Welt leider auch nicht ersetzen.

Schön, wenn dir die Harleys gefallen haben, du machst auch eine gute Figur darauf. Vielleiecht steckt dich ja der Harley-Virus auch noch an.

Ich hoffe du hast den Harleys auch einen schönen Gruß von mir überbracht.

Bis Bald

Wolfgang 1126015602000
HI Tom,

nachdem Andreas gerade im Urlaub ist und ich allein im Büro an einem Pflichtenheft für einen Kunden sitze (bäh wie langweilig) freue ich mich mal wieder etwas von dir zu hören.
Das sieht ja toll aus in der "Wilderness". Da könnte ich richtig Fernweh bekommen. Ich hoffe es geht dir gut und du genießt das so richtig.

Liebe Grüße auch von Andrea. Sie meinte schon mal ob meiner Begeisterung, ich hätte doch eigentlich mitfahren sollen. Tja leider hat sie das dann doch wohl nicht ganz ernst gemeint .

Bleib gesund, pass auf dich auf und schreib bald wieder was.

Julia 1125989074000
Hallo Tom,

ich hoffe, es geht dir gut.

Deine Reiseberichte werden schon etwas kürzer und seltener....Ich verfolge sie aber immer noch sehr aufmerksam.
Das mit den Stichen ist echt übel. Wenn ich dabei gewesen wäre, hätten sie bestimmt nur mich gestochen und dich in Ruhe gelassen, so wie damals in Süditalien...Na ja, geht ja wieder weg.
Weiterhin eine gute Reise und pass immer schön auf dich auf!

Julia
Gaby & Arno 1123094919000
Hi Tom,
immer wenn uns die Sehnsucht nach Dir treibt schauen wir in Deine Reiseberichte.

Mach weiter so - auf diese Art und Weise reisen wir mit!

anonym 1123083935000
Lieber Tommy,
wir sitzen hier bei den Eltern in Piesenkamm und ich hab' gerade Zeit, Dir zu schreiben, weil es giesst und Oma mit allen kids ins Kino gefahren ist. Ich hab' gerade Deinen neuen Bericht gelesen - klingt alles eigentlich sehr gut! Leid tut mir nur, dass wir uns in NY verpassen. Du bist schon weg, wenn wir in ein paar Wochen gehen! Aber der van sieht gut aus - wirst es schon bis Californien schaffen! Ich hoffe, dass Du bald alle normalen Unterhaltungen verstehen kannst - bis dann ist mein alter trick: immer laecheln, wenn alle laecheln und ansonsten beteiligt, interesssiert gucken! Richigt schwierig wird es sowieso erst am Telefon - am Anfang in england haette ich beinahe mal ein Portrait von mir bestellt - bevor ich ueberhaupt was verstanden habe! Viel Spass - wuesch' uns hier besseres Sommerwetter, und ich sorg' dafuer, dass die Eltern sich die updates angucken.
Liebe Gruesse aus dem nassen Bayern! Beate und kids
Wolfgang 1122888267000
Hi Tom,

I think Elke's comment is an good idea. This way we have the opportunity to participate in your new knowledge. It would be a nice training for you and all of us. So, what do you think about this? )

GBY
Wolfgang
Antwort des Autors: Ja hab ich mir auch schon gedacht, alles in Englisch zu schreiben, da es teilweise einfacher ist es in der Sprache zu schreiben in der man es erlebt. Aber ich schreibe den Bericht nicht nur fuer meine Freunde, sondern insbesondere fuer meine Eltern, die dem Englischen soweit nicht mehr folgen koennen.
Fuer mich ist es Training genug was ich hier jeden Tag in Englisch mache, so kann ich den Bericht auch in Deutsch schreiben.

I appreciate your understanding.
Elke 1122653178000
Hi Tom,
immer wieder spannend zu lesen, was Du grade treibst Was hältst Du davon, künftig Deinen Reisebericht auf englisch fortzusetzten, damit wir alle in den Genuss Deines guten Englischs zu kommen? ) weiter so!
Wünsch Dir weiterhin viel Spass und nicht so heisse Temperaturen, wenn die Air condition nicht mitversichert ist. LG Elke
SuperManny 1122627860000
Hi Tom,
mir hat zwar keiner den Link weitergegeben, aber mir kommt auch so nichts aus

Freue mich dass es dir gut geht und finde
die Idee mit der Berichterstattung absolut
Klasse (dann muss man sich auch nicht so viele
Sorgen um Dich machen).

Bitte weitermachen und auch die Preise/Kosten
die so überall entstehen kommentieren - find ich voll interessant was das Leben so in der Welt kostet.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass, Freude und Gesundheit.

Manfred
Julia 1122451280000
Hallo Tom,

auch ich verfolge fleißig deinen Reisebericht. Er ist voll nett zu lesen. Bei den Fotos werde ich neidisch, denn NY ist eine tolle Stadt und ich würde auch gerne mal wieder hin.
Also mach immer schön deine Hausaufgaben, damit es keine Klagen in der Schule gibt.
Halte die Ohren steif, pass auf Dich auf und bis bald.
LG
Julia
Frank 1122367247000
Hi Tom,
schön, dass es Dir so gut gefaellt.
Ich kann Wolfgang nur zustimmen; auch ich freue mich immer auf die kurzweilige Viertelstunde. Mach weiter so. Und las es Dir weiterhin gutgehen.
Viele Grüße
Frank
wolfgang 1122363764000
Moin, moin,

habe die Zahl der Reiseberichtleser etwas erweiter. Bin von vielen Leuten angesprochen worden, wie es dir so geht und da habe ich den Link weitergegeben. Ich hoffe, es war dir recht (und wenn nicht kann ich es jetzt auch nicht mehr ändern. Wie ich sehe hat Mathias ja bereit reingeschaut. Wir alle verfolgen deine Berichte mit größtem Interesse. Ich freue mich immer auf eine kurzweilige Viertelstunde, wenn ich das Email mit dem Hinweis bekomme, dass du wieder was geschrieben hast.

Bleib Gesund und schreib recht fleissig weiter.

Mathias 1122320673000
Hi Tom,

sorry dass es mit einem "meeting" vor Deiner Abreise nicht mehr geklappt hat. Ansonsten: sehr interessant, will auch Urlaub! Kannst Du schon englisch predigen oder habe ich den Kurs falsch verstanden 8-)? Naja, ein Lord's Prayer wird schon gehen...

Das Bad finde ich nicht so schlimm, unser ist auch nicht wirklich schön (hoffentlich können wir bald umziehen!). Moma fand' ich auch interessant - ich habe es allerdings in Berlin gesehen (auch umsonst!).

Viele Grüße und weiter gute Reise - Mathias
Angelique 1122064770000
Schön, dass es Dir gut geht; und das mit dem Bauch wird schon wieder, wenn Du Dich erst auf große Tour begibst.
Sei gaanz fest gedrückt!
Angelique
Tom 1121965318000
Ich bin doch kein Dritte Welt Laden, ausserdem wenn ich meinen Bauch anschaue wirkt es nicht wirklich.
Elke 1121931326000
Englisch kurs als Diät, da mach ich auch mit! Wahrscheinlich kann man sich nach einem Jahr Kursgebühr und Miete in NY nicht mehr viel zum essen leisten, lade sie doch mal zum essen ein)

LG ELke
Wolfgang 1121843265000
Brav, brav! Das war prompte Reaktion (so wie von einem former IT Engineering Group member nicht anders zu erwarten). Super, jetzt kann man sich unter den Bildern und deinen Beschreibungen auch noch mehr vorstellen.

Englishkurs als Diät?

Deine Schulkameradin ist wirklich etwas "schmal" geraten. Frag Sie doch mal wie man das so macht mit monatelangem Englischkurs und so schmal zu werden/bleiben. Vielleicht hat Sie ja den einen oder anderen Tipp. Könnte ich auch gebrauchen.

Wolfgang 1121768071000
Hi Tom,

das hört sich ja alles ganz gut an. Ja dass es in NY jetzt ziemlich heiss ist, dürfte klar sein. Liegt geografisch ja ungefähr so wie Sizilien.
Verfolge deine Berichte mit grosser Spannung. Wäre schön, wenn du es mit den Fotokommentaren noch irgendwie hinkiegen könntest. Die fehlen etwas.

Sonst noch viel Spass und Erfolg beim "learning English for tramps".

MM (Mingamanni) 1121697517000
Hi Tom,
alles Gute in NY,falls Du auf böse Buben triffst,erzähle denen das mit dem "würgen".
Viel Kurzweil und wenig Heimweh!

Manni
Petra und Frank 1121681067000
Hallo Tom,
alles Gute auf Deiner Reise und viel Spaß und Erfolg. Wir lesen gespannt Deine Berichte.
Viele Grüße Petra und Frank
Ralf 1121241987000
Hey Tom,

tolle Lösung mit der Seite. Mich hat beim ersten Anblick schon das Fernweh gepackt. Ich wünsche Dir ganz viel tolle Erlebnisse und kurzweilige 7 Monate.

Ralf
Elke 1120466671000
Auf allen Wegen Gottes segen, und dass Du das findest was Du suchst, viel Glück, Spass und Erfolg! Endlich geht ein Traum in Erfüllung! Grüss mir die Sonne und den Regenbogen und komm gesund wieder. Im Februar 2006 gehen wir wieder Skifahren. Alles Liebe Elke
Wolfgang 1120461933000
Viel Glück und komm gesund zurück. Wir werden dich vermissen.

Wolfgang & Andreas
Gaby & Arno 1120291820000
Na dann mal viel Spass! Bitte halte uns auf dem Laufenden

Tom Gandl [?] 1120142268000
Ich möchte hier regelmäßig von meinen Reiseeindrücken berichten, um Euch natürlich auf dem Laufenden zu halten und nicht zuletzt auch für mich, um meine Eindrücke zeitnah festzuhalten. Ich denke ich werde genug Zeit finden, um diesen Reisebericht live immer wieder zu ergänzen. Also viel Spaß beim Lesen. Ich freu mich schon auf Eure Kommentare.

Servus
Tom