Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Jörn erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Patagonien - Weite mit dem Rad erfahren

Ruth 1412684270000
Hallo Jörn!
Waren 2014 im Februar und März auf den gleichen Strecken in Patagonien unterwegs. Allerdings mit einem 4WD Pickup. Kenne die Strassen/Schotterpisten vor-und rückwärts. Deshalb: Mein allergrößter Respekt und Anerkennung vor dieser sportlichen Leistung!
Danke auch für diesen Bericht. Wenn man selbst dort war liest man ihn mit anderen Augen. War sehr gerne in diesem Bericht mit dir unterwegs.
Viele Grüße von Ruth
Antwort des Autors: Hallo Ruth,
vielen Dank für den Eintrag - es freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat und die Realität dieser großartigen Landschaft euch das bestätigt hat, was ich in Worten und Bildern beschrieben habe.
Jörn
Gernot Lausen 1300729173000
Hallo, Jörn!

Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück aus dem argentinischen Spätsommer in den norddeutschen Vorfrühling. Ich habe Deine Reise mit Interesse verfolgt um mir Deine Route bei Google Earth angesehen. 4250 km mit dem Fahrrad in 2 Monaten, dazu noch bei z.T. widrigsten Bedingungen, eine wirklich reife Leistung. Alle Achtung, das soll Dir erst mal einer nachmachen. Von dieser Reise wirst Du sicher noch lange zehren, auch wenn dich der Arbeitsalltag jetzt wieder eingeholt hat. Wird sicher eine Umstellung werden. Aber nach der Reise ist vor der Reise, sage ich immer. Und die kommt doch bestimmt irgentwann. Wohin soll's das nächste Mal gehen. Südafrika? Oder Australien. Vielleicht Nepal oder Sibirien? Egal, wohin Du auch fährst, ich werde Deine nächste Reise wieder live auf dieser Seite und via Google Earth mitverfolgen.

Beste Grüße: Dein ehemaliger Klassenkamerad Gernot
Thomas 1300288806000
Willkommen zurück!

Hast ja wieder mal richtig was geschafft an Strecke! Bemerkenswerte, interessant zu lesende Berichte und ganz tolle Bilder!
Vielleicht sollte man Teile mal mit einem Zweirad unter die Räder nehmen - für mich natürlich mit einem Motor zwischen Vorder- und Hinterrad
Schönen "Wiedereinstieg" und Grüße aus dem ehemaligen Nachbaramt!
Fiedel 1300092092000
Hi Jörn, ich habe Deine Berichte mit großem Interesse verfolgt. Die Auszüge Deiner Erlebnisse sind wieder geeignet darüber nachzudenken, etwas an der eigenen Urlaubsphilosophie zu schrauben.
Schön, dass Du uns die Möglichkeit gegeben hast ein Stück weit dabei zu sein.
Eine tolle Dokumentation - gute Heimreise !
Carola 1299853748000
Einfach nur sensationell !!! schön....
Respekt zu solch einer Leistung !
Viele Grüße
und einen sanften Einstieg in den Alltag
Carola aus Kiel
Andrea 1299676099000
Hola Amigo,

genieße deine letzten Tage in rauschender Großstadt und schieße weiter Deine phantastischen Fotos - für uns zurückgebliebene.

HG
Andrea
Fiedel 1299227535000
Moin Jörn, nur zur Info, in Deiner Heimat muss man morgens bei -2Grad das Auto frei kratzen ... ein echter Wetterumschwung in Richtung Frühling ist nicht in Sicht.
Schöne Resttage am anderen Ende der Welt und eine unbeschadete Rückreise wünschen Dir Peter und Gernot
Kirstin 1298149447000
Lieber Jörn,

jeder Bericht lässt spüren, wie intensiv Du die Reise erlebst.
Die Bilder sind phantastisch und ich freue mich mehr.

Pass auf Dich auf und ich bestelle noch eine "Ladung" Rückenwind.

Bis dahin
Kirstin
Carola 1298034026000
Hallo Jörn,

mit Begeisterung lese ich deinen Reisebericht, der so wunderbar unterhaltsam geschrieben ist UND geniesse deine wunderschönen Aufnahmen.
Welch Glück du mit dem Wetter hast. Das strahlende Blau ist einfach nur sensationell schön ! Bei der Plackerei der gerechte Verdienst !

Wünsche dir weiterhin eine pannenfreie Reise
und immer bleibende schöne Eindrücke
Carola aus Kiel
Helmut 1297870056000
Hallo,
mein Neffe und seine Frau haben eine ähnliche Tour vor 15 Jahren unternommen. Mit einem Tandem und einem selbstgebauten Anhänger (darin 45 kg Gepäck). Die Reise fing in Montevideo an, dann nach dem Süden bis Feuerland und wieder hoch nach Santiago de Chile. Sie endete auf den Osterinseln (von Santiago de Chile dorthin geflogen - mit voller Ausrüstung -), die auch mit dem Tandem umfahren wurden. Übernachtungen im Zelt und zum Teil bei Einheimischen. Insgesamt ein Jahr waren die Beiden unterwegs.

Alles Gute weiterhin

Beste Grüsse

Helmut
Gernot Lausen 1297787234000
Hallo, Jörn,

An dieser Stelle nochmal herzliche Grüße aus dem fernen winterlichen Fleckeby. Ich wußte gar nicht, dass es in Südchile im Sommer so heiß werden kann. Laut Wetterkarten bei Wetteronline steigt dort die Temperatur im Sommer auf maximal 18°C. Ist wohl nur in Durchschnittswert, Deinem Bericht zufolge muss das Wetter ja extrem wechselhaft sein - viel wechselhafter als in unserem norddeutschen Sommer. In Fernsehberichten über Patagonien war oft von allen vier Jahreszeiten an einem Tag die Rede. Beeindruckend auch das tiefe Blau des Himmels. So habe ich es bei uns noch nie erlebt. Liegt wohl an der Höhenlage, vielleicht ist die Luft über Patagonien noch erheblich sauberer als bei uns, wohl auch weniger Luftverkehr, der die Luft bei uns auch noch erheblich verunreinigt und massive Kondensstreifen erzeugt, die astronomische Beobachtungen mittlerweile empfindlich beeinträchtigen. Wie mag wohl der Nachthimmel über Patagonien aussehen? Werde Deine Reise weiterhin verfolgen, wünsche Dir alles Gute und viele schöne Erlebnisse dafür. Komm heil und gesund wieder nach Hause.

Herzliche Grüße: Dein alter Schulkamerad Gernot Lausen
Carlos feat. Fiedel macht das beste Rührei 1297690891000
Hallo Jörn, viele Grüße aus der Heimat senden Dir Deine Ex-Vasallen aus der wilden 13. Obwohl - wild geht es ja nur bei Dir zu. Peter und ich haben gerade beschlossen, den Straßenbau Chile > Argentinien abzuwarten, bevor wir mit der Sänfte Deinen Spuren folgen
Das Du von der 40 abgewichen bist können wir beileibe nicht nachvollziehen ... ne mal ehrlich "immer n´Handrücken Luft unter der Felge" !! Gruß Piet und Gernot
Christoph 1297599525000
Moin Moin:

Das ließt sich wie Abenteuer pur. Ihr scheint viel zu erleben und wir wünschen euch dabei weiter viel Spaß und das dein Fahrrad diese Tour weiter mitmacht.
lg aus der Heimat
Christoph und Familie
rudi-pr3 1297588952000
Moin, endlich denke ich einmal daran, deine Berichte zu lesen, viel Spaß weiterhin, genieße die Zeit, bei uns schneit es schon wieder, ich wünsche dir eine erlebnissreiche Reise, keinen Raddefekt und komme gesund wieder heim in unseren Norden
Olaf W 1296542854000
...irgendwie gehen mir die Bilder von der muffelnden Hägar-Schrankwand neben Dir nicht aus dem Kopf Aber hast ja noch mal Glück gehabt!
Wenn der Rest der Tour ähnlich gut verläuft (und es deutet ja alles darauf hin), könnte man fast neidisch werden (wenn das viele Radfahren nicht wäre)! Komm heil zurück!

Olaf W
Carola aus Kiel 1296060238000
Hallo Jörn,

bin begeisterte Leserin dieser Website und werde deine Radtour begleiten.
Bin schon gespannt, was du alles zu berichten hast
und
wünsche dir eine gesunde und unfallfreie Rundreise.

Carola
schl'fi 1295941280000
im Falle der Realisierung deines Planes wirst du bei deiner Rückkehr einen warmen Ledersessel im Norden vorfinden, da du dich gewiss nicht mehr auf anderen Sitzgelegenheiten niederlassen kannst. schl'fi
Hiltrud & Matthias 1295805775000
Hallo Jörn!

Die ersten Berichte haben wir mit Spannung verfolgt. Wie war der Kuchen (sahen aus der Ferne gut aus, fast wie Friesentorte !!!!! )?
Was wir aber nicht verstehen: Fahrad fahren im Dauerregen und immer bergauf kannst du bei uns im Allgäu auch!!!

Weiterhin alles Gute und viele wunderschöne Eindrücke auf deiner tollen Reise wünschen dir Hi-Ma-Chri-Ma
BARBI 1295364846000
Hallo Jörn
ich wünsche Dir eine tolle Reise und viel viel Glück.

BARBI aus Luzern
Gernot 1295277474000
Hallo Jörn, nun ist es wieder soweit, endlch kannst Du Dein Fahrrad tausende von Kilometern durch die Weiten fremder Länder bewegen. Für den Verlauf Deiner "Mörder"-Tour alles Gute aus dem Amt für Gerechtigkeit. Komme heil nach Hause - denn auf Deine Berichte sind wir bereits jetzt gespannt !! Wir sehen uns an der Schlei zum fröhlichen Kentern
heinz Stuck 1295248243000

Hallo Jörn!

Ich wünsche Dir gute Reise und immer Rückenwind.

Stucki
Kirstin 1295206521000
Lieber Jörn,
das Umsteigen in Paris liegt schon hinter Dir und im nächsten Flieger hast Du wohl schon Platz genommen.
Starte gut und geniesse jeden einzelnen Tag.

Lieben Gruß und pass auf Dich auf.
Kirstin
Uli L. 1295203451000
Den wünschen von Thomas kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüße und alles Gute

Uli L.
Thomas 1295179565000
Gute Fahrt, komm heil nach Hause

Gruß Thomas R.

Oloaf 1295108698000
toi, toi, toi, mein lieber Jörn!!! Ich werde ganz neugierig deine Berichte und Newsletter (<- englisch erwarten ....
Alles Gute
Olaf