Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Anja & erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :4 Monate als Backpacker durch China

Smithk98 1411780352000
I like what you guys are up too. Such smart work and reporting! Carry on the excellent works guys Ive incorporated you guys to my blogroll. I think it'll improve the value of my website ddegacdggcdaddgk
Anja 1403719830000
Hallo, ich bin bei der Suche nach Infos über die Gelben Berge auf deinen Reisebericht gestoßen. Wo bekomm ich Infos her, wie die "Wanderwege" vernetzt sind und wie viel Zeit ich für die Strecken einplanen muss. Kannst du mir helfen? Viele Grüße, Anja
Antwort des Autors: Die Wege in den Bergen droben sind recht gut mit laenge / Wanderzeit ausgeschildert,
zum Aufstieg entweder unser Bericht, Lonely Planet China oder info vor Ort im Hotel / Hostel.
Die Berghuetten waren recht rustikal, die Hotels ordentlich bis edel- reine Geldfrage. Wir waren drei Tage unterwegs und sind in der Zeit alles abgelaufen,ausser er Durchstieg durch den Canyon (in LP beschrieben) der leider eine Baustelle war. Vielleicht geht der jetzt auch wieder.

Viel Spass in den Gelben Bergen

Anja & Wolfgang
Michael 1387011482000
Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht, auf den ich gestern gestoßen bin! Meine Frau und ich planen für 2015 eine ausführliche Individualreise durch China, dann ist es 35 Jahre her, dass ich als Zusatzstudent ein Jahr in Nanjing war. Habe damals etliche der von Euch beschriebenen Gegenden besucht und bin nun gespannt, wie sich Land und Leute nach einem halben Menschenleben verändert haben!
Uwe 1380593765000
Dieser Reisebericht hat mir so gut gefallen,dass ich ihn gleich gespeichert habe.Da ich hier für längere Zeit wohne,werde ich ihn mir zu Nutze machen und einige Ziele davon selbst besuchen.
Sven L. 1375794033000
Hallo,

Super Bericht , Interessante Tips für eine China Reise und sehr schöne Fotos !! Könnte ich nicht besser machen.

Gruß Sven L.

Claudia 1345903117000
Hallo Ihr Zwei Reisenden! Meine Freundin und ich planen ebenfalls eine schöne Entdeckungsreise durch China. Allerdings ist das wohl nicht so einfach, wie wir anfangs dachten... :-/ Soweit wir wissen, muss man eine feste Reiseroute für China (mit Hostel/Hotel-, Flug etc... Buchung) parat haben, damit man das chinesische Visum auch bekommt. Wir werden mit der Transsib ab Moskau starten und dann Ende Oktober diesen Jahres in Peking ankommen. Könnt Ihr uns dazu ein paar Erfahrungen mitteilen? Wie habt Ihr das mit dem Visum geregelt (Ihr seid ja auch individuell gereist, richtig)? Oder habt Ihr alles im Vorfeld gebucht?? Wir zerbrechen uns die Köpfe, was wir unbedingt sehen sollten in China, was nicht und wie wir alles im Vorfeld geplant bzw. gebucht bekommen (wollten an und für sich mit dem Zug durch China reisen und sind uns auch nicht sicher, ob die bloße Angabe des Zuges mit Zugnr. und Abfahrts-/Ankunftszeiten etc. für's Visum ausreicht)...? Wie habt Ihr das gehandhabt? Oder war das Anfang des Jahres noch unkomplizierter? Ganz lieben Dank für Eure Hilfe vorab und Euch noch einen schönen Samstag! LG, Claudia
George Bupp 1345026183000
Wahnsinn! Was für eine Reise.
Thomas Bruder 1344689306000
Hallo Ihr Zwei,

Das ist ja toll dass Ihr eure Reise mit Olympia beendet habt. Das passt irgendwie.

Ich hoffe Ihr seit in der Zwischenzeit wieder gut in München gelandet.

Würde mich über ein Lebenszeichen von euch beiden sehr freuen.

Gruß Thomas
anonym 1342904681000
Hallo ihr 2, sind aus dem Pantanal raus,es war toll!
habe gerade eure Info über das Mieten von WoMo`s gelesen.
Danke,das ihr daran gedacht habt. Aber wirklich Lust macht die Geschichte mit dem Fahrer nicht.Gruss S & S
anonym 1342709399000
Hi Ihr Weltenbummler,

beim Lesen Eures China Reiseberichtes mit den Verweisen zu z.B. Yosemite Park... frage ich mich manchmal, wo wart Ihr eigentlich noch nicht? Welchen Kontinent (außer Antarktika - da ist’s Wolfgang zu kalt) habt Ihr noch nicht bereist?

Es ist wie immer hochinteressant, mit Euch zu reisen, Land und Leute kennenzulernen, auch wenn man nur mit Fernweh dabei sein kann. Euer Bericht über „China Heute“ ist besonders lesenswert, weil Ihr nicht zum ersten Mal in China seid und wegen Eures „unabhängigen Reisestils“.

Viel Glück & viel Segen auf all’ Euren Wegen!
Dies wünscht Euch,
Thomas Bruder 1342430057000
Lieber Wolfgang, liebe Anja,

heute mal wieder ein Kommentar von mir um euch zu zeigen dass ich jeden eurer Artikel aufmerksam lese / anschaue. Als jemand der China noch nie gesehen hat ist das alles sehr interessant. Nur kommentieren kann man halt nichts.

Ich wünsche euch weiterhin eine tolle und aufregende Reise. Kommt wieder gesund nach Hause.

Gruß aus Oberbayern

Thomas
Evelin Hornemann 1340456315000
Hallo Anja, hallo Wolfgang,

habe heute mal wieder die letzten Seiten eurer Tour gelesen. hochinteressant und beneidenswert. Die Hälfte eurer Tour habt ihr nun ja schon hinte euch, wie die Zeit doch schnell vergeht. Sind in den Museen die Exponate eigentlich auch in Englisch beschrieben oder nur in Chinesisch, oder müsste man sich als Normalotourist alles aus den Reiseführern nachlesen? Bin schon gespannt wie eure Reise weitergeht.

Gruß Evelin
Antwort des Autors: Hallo Evelin,

hierzu gibt es eigentlich keine generelle Antwort, denn wir haben bisher alles vorgefunden. Von nur chinesisch über kryptisch beschriftet (Tante Google hat versagt)und stockwerkweise unterschiedlich bis zu bestens mehrsprachig markierten Objekten.
Das grösste Museumserlebnis für uns bisher war, dass Schüler einer KollegeKlasse im Rahmen eines Kommunikationsprojektes aktiv!!! auf fremdsprachige Besucher (Langnasen) zugingen und sich als persönliche Museumsführer betätigten. Und ich muss lobend hinzufügen, die waren wirklich bestens vorbereitet, Hintergrund Info absolut präsent - so habe ich hier noch keinen dieser hochbezahlten Tourguides erlebt.

LG
A&W
anonym 1338461734000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

Ihr seid wirklich zu beneiden - die alten Dörfer und schönen Berge, und ganz besonders das Huangshan Gebirge ist wundervoll - die Steinformationen, die Bäume...
Ich bin immer wieder überrascht, dass Ihr aber nicht alleine unterwegs seid. In China gibt's - wie man an Euren Bildern sieht - einfach viele viele Menschen. Habt Ihr schon neue Freundschaften geknüpft?

Herzliche Grüße & alles Gute,
Antwort des Autors: Hallo Manuela,

du weisst doch selbst gut genug wie das mit dem Reisen ist, man macht sicher viele Bekanntschaften, aber dauerhafte Freundschaften entwickeln sich hierbei eher selten. Dazuhin sind wir hier ja Reise-Exoten, die Normalos reisen hier geführt und wohl behütet (hic Buntkappen) in einer Gruppe. Wir sind eigentlich fast? die einzigen, die sich den Stress antun Bus/Zugverbindungen und Hotels selbst zu suchen um eigene unverplante Wege gehen zu können..

LG A&W
anonym 1336407065000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

so jetzt konnte ich Euch bis Suzhou hinterherreisen, habe Eure interessanten Berichte und schönen Photos sehr genossen und bin schon sehr gespannt auf Shanghai.

Laßt es Euch weiterhin gutgehen und seid herzlich gegrüßt,
Thomas 1336138270000
Hallo Ihr Zwei,

Mir geht es beinahe wie Manuela.

Aber toll das Ihr uns laufend von eurer Reise durch China berichtet.
Es macht einfach Spaß das mitzuerleben und wenn auch nur am Bildschirm.

Ich wünsche euch eine weiterhin interessante Reise.

Gruß Thomas
Antwort des Autors: Hallo Manuela,
Hallo Thomas,
und
Hallo an alle anderen Mitleser,

Tut uns ja fast Leid, dass wir Euch 'Lesestress' bereiten, denn
das Leben / Übernachten im Ho(s)tel hat im Vergleich zum WoMo schon auch so seine Vorteile,
Die Zeit für Einkaufen / Essensvorbereiungen entfällt, man(n) geht Essen,
Im Zimmer hängt ein LAN-Kabel aus der Wand und so ist man sofort im Netz, ohne lange ein freies W_Lan suchen zu müssen,
Man kann sich auch mal bis morgens 3 Uhr an den PC setzen und Reiseberichte schreiben ohne auf irgendwelche Batterie-Last Rücksicht nehmen zu müssen.
Aber keine Sorge, wenn ich mir unseren Reiseplan so anschaue, dann bin ich mir fast sicher, dass die berichtärmeren Zeiten auch noch kommen werden. Geniesst einfach zur Zeit was es zum Lesen gibt und macht Euch keine Sorgen, wenn dann mal über eine Woche lang nichts mehr kommt.
Wir tun alles dafür es uns gut gehen zu lassen.

LG

A&W
anonym 1336067201000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

diesmal seid Ihr so blitzschnell mit Euren Reiseberichten, dass ich garnicht mehr mitkomme beim Mitreisen. Aber dann reise ich halt hinterher...Und mir geht's genauso, dass ich garnicht so genau weiß, wo Ihr seid. Aber dank google kann man ja nachschauen.

Bei uns ist jetzt nach einer kurzen Stippvisite des Frühlings der Sommer eingekehrt. Nach frostigen Temperaturen Anfang letzter Woche, waren am Samstag fast 30 ° - Badewetter. Die Freibäder sind ab 1. Mai jetzt schon auf...

Euch wünsche ich eine abenteuerliche und ereignisreiche Weiterreise. Nachdem Ihr des Lesens mächtig seid, kann ja garnichts schiefgehen...

Herzliche Grüße,
Evelin 1335518209000
Da ich solch eine Reise nie machen kann, reise ich beim Lesen eures Berichts quasi mit. Da ich China überhaupt nicht kenne, muss ich jedoch immer auf Google Earth schauen, wo ihr überhaupt seid. Freue mich schon auf die Fortsetzung eures Berichts und hoffe, dass ihr uns später mal bei einem Weitreisendetreffen einen Vortrag über diese außergewöhnliche Reise liefern werdet. Bleibt gesund und gute Reise
Dieter 1335030669000
Hi ihr beiden,
wir wünschen euch eine gute Reise, genießt das Leben, Essen und Land und Leute, es hat sich sicherlich jede Menge geänderet, viel zum Guten. Anders als wir es kannten.
Auf gute Reiseerfahrungen und tolle Berichte,danke jetzt schon dafür.
D. u. E.
Herbert 1334825319000
Hallo Weltreisende,
wir "Zurückgebliebenen" beneiden Euch um Euere Erlebnisse.
Die Beschreibung und die Fotos sind wirklich interessant.
Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit auch das "andere" China mit dem
Nationalmuseum in Taipei zu besuchen?
Das wäre wirklich sehenswert!!!
Weiterhin gute Reise und viel Freude wünschen Euch
Herbert mit Irene.:-
Thomas 1334510218000
Hallo Ihr Beiden,

ich wünsche euch eine tolle Zeit in China und freue mich schon wieder riesig auf eure tollen Reiseberichte. Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch noch einen netten Spruch mit ins Gepäck packen:

" Reisen verleiht die Macht, Ferne in Nähe umzukehren ".

Genau das wünsche ich mir von euren Berichten aus China. Lasst mich einfach ganz nah bei euch sein.

Liebe Grüsse aus dem verregneten Oberbayern.

Thomas
S & S Aicher 1334412659000
Wir wünschen euch eine tolle Zeit und warten auf den 1.Bericht.
Bei uns geht es Freitag 20.04. los.
Gruß S & S
Weltreise-Bjoern 1334255010000
4 Monate ist schon lang, aber reicht vermutlich immer noch nicht, um genug gesehen zu haben, oder?
Antwort des Autors: Hallo Weltreise Björn,

richtig, 4 Monate "sind nicht genug".
Für uns ist das Teil 1 einer auf 3 Teile konzipierten Tour "quer durch China".
Pláne existieren auch schon für 2-3 Monate im Sommer "durch den Norden" -das Ice -Festival bei -35º in der Mandschurei kennen wir schon - und noch einige Monate im¨"Spátwinter / Frühjahr "durch den Süden" wenn es dort noch nicht ganz so feucht-heiss ist, man(n) sich noch bewegen kann und nicht nur von Klimaaqnlage zu Klimaanlage hechelt.
Jetzt aber durchstreifen wir erst einmal Peking und bewundern was sich alles geändet hat - und freuen uns über das, was gleich geblieben ist.
Anja & Wolfgang [?] 1331897757000
Hereinspaziert in Gästebuch unserer Chinareise,
wir freuen uns über jeden Beitrag und werden versuchen wie immer auch Eure Fragen zeitnah zu beantworten.