Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Sabine erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Prag - Ostern

Steffi B. aus HST 1423679326000
Hallo Sabine,
durch Deinen Prag-Bericht habe ich gerade auch total Lust bekommen, selber mal nach Prag zu reisen. Mal schauen, im Herbst habe ich noch nichts vor...
Ich finde Deine Bericht alle total klasse. So unterhaltsam und informativ geschrieben, dazu tolle Bilder. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen neuen Bericht entdecke.
Mach weiter so!
Viele Grüße
Steffi
nk8215 1372371284000
Hallo Frau Herrmannsen,
es freut mich sehr, wieder einmal etwas über meine Heimatstadt zu lesen und mir so einen gewissen...ähm...anderen Blick verschaffen zu können
Nur eine kleine Korrektur erlaube ich mir - die Nerudova-Straße wurde nach einem anderen Schriftsteller namens Neruda benannt, und zwar nach dem Jan Neruda, der in dieser Straße lebte und sogar geboren war (sein Geburtshaus ist das "U Dvou slunců", zu Deutsch "Zu den zwei Sonnen" - diese sind dann auch direkt drauf sichtbar). Und mit dem Chilenen ist es noch komplizierter - lange dachte ich, er hätte sich bei der Wahl seines Kunstnamens eben durch den Familiennamen Jan Nerudas inspirieren lassen, der entsprechende Wiki-Artikel hat mich allerdings eines Besseren belehrt - Zitat: "(...)Neueren Untersuchungen zufolge hatte aber der junge Neftalí Reyes einmal eine Partitur von Pablo de Sarasate gesehen, die der Violinistin Wilma Norman-Neruda gewidmet war. Es waren die „Spanischen Tänze“ für Violine und Klavier, in einer Ausgabe der Berliner Edition N. Simrock aus dem Jahre 1879. Das Deckblatt der Partitur vermerkte eine Widmung an „Frau Norman-Neruda“. Neftalí Reyes benutzte fortan den Vornamen des spanischen Komponisten und den Nachnamen der tschechischen Geigerin für sein Pseudonym. (...)" (Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pablo_Neruda&oldid=119906246, abgerufen am 28.06.2013). Die im Artikel erwähnte Geigerin war Tochter eines Domorganisten aus Brno/Brünn, der außer seinem Namen nichts mit dem (Prager) Schriftsteller zu tun hatte.
Madeleine 1366956668000
Hallo Sabine,

das hast Du wieder einmal sehr fein gemacht! War selbst schon in Prag (eine Woche) und fand die Stadt ebenfalls toll. Auch deshalb war es sehr interessant, Deinen Bericht zu lesen - ich hatte damals sehr ähnliche Eindrücke, und dabei ist meine Reise schon 10 Jahre her. Also vielen Dank für die kleine Auffrischung! Tolle Bilder, super Bericht, klasse wie immer.

Nun muß ich gleich mal schauen, was Du in der Zwischenzeit noch so angestellt hast; ich selbst komme irgendwie überhaupt nicht mehr zum Schreiben: es fehlen noch beide Urlaube aus dem letzten Jahr. Naja, irgendwann...

Ganz liebe Grüße aus Hamburg, man liest sich!

Madeleine
Manfred R. 1366560335000
Hallo

Ich bin der Mongolei- Reisekollege von Manfred Haas. Da ich noch nicht in Prag gewesen bin, fand ich Deinen Beschreibungen und Hinweise incl. der Bilder interessant.

Falls politische Manuskripte für Dich auch in Betracht kommen würden, dann schau mal in meine Homepage www.manifest-mr.de - Gästebuch nicht vergessen.

Grüsse von Manfred und Manfred
Sabine H. [?] 1365791221000
Ich gehe davon aus, dass viele Leser selbst schon in Prag waren, ist ja auch nicht wirklich weit weg. Aber die Eindrücke sind ja immer so wahnsinnig verschieden ! Deswegen: Schreibt bitte in mein Gästebuch. Was habt ihr (anders) gesehen ? Fragen beantworte ich immer sehr gerne. Für Kritik bin ich offen. Ich freue mich auf Kommentare, jedweder Natur. Vielen Dank. LG, Sabine