Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Andy erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Kuba-2014

Uwe 1438765284000
Hallo Andy,
lese euren Reisebericht mit sehr viel Begeisterung. Plane Anfang 2016 auch einen individuellen Urlaub in Kuba mit meiner Freundin. Aufgrund deiner umfangreichen Schilderung hat man schon einen guten Eindruck vom Reisen in Kuba, aber zwei Fragen hätte ich doch. Muss man seine Unterkünfte schon vorab telefonisch fest buchen und oder findet man auch so eine Unterkunft unterwegs. Muss ich meine Route bei der Autovermietung angeben? Vielen dank für kurze Antworten. SG Uwe
Verena 1427270338000
Hallo Andy!
Vielen Dank für deinen tollen Reisebericht mit den schönen Fotos. Schade, dass du den 2.Teil noch nicht geschafft hast!!? Haben wir noch Chancen ihn vor unserer Kubareise im Mai zu lesen??????? Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen.
Da wir die gleiche Reisezeit (Mai) haben, meine Frage: Wie schlimm wars mit den Mücken, bzw. was habt ihr dagegen getan? Wir sind übrigens nur in der westlichen Hälfte unterwegs!
Außerdem würde uns noch interessieren, wie es mit Internet war! Wir freuen uns über Antwort und schicken liebe Grüße Verena und Johannes
Antwort des Autors: Hallo Verena,
vielen Dank für deinen Kommentar!!
Ich kanns net versprechen ob ichs schaff, sorry. War jetzt grad erst im Urlaub und muß die nächsten Wochen umziehen...
Wenn man einen Bericht erst danach zu Hause schreibt zieht es sich doch leider sehr. Da ist live zu schreiben einfacher und schneller...

Zu deinen Fragen:
Also mit Mücken hatten wir überhaupt kein Problem. Internet gibts eigentlich nur in Hotels wenns gut läuft. Ansonsten weiß ich aber net wie es z.B. mit Roaming am Smartphone aussieht, da wir es ausgeschaltet hatten...

Wenn du weitere Fragen hast schreib einfach. Bzw. mich würde mal eure Route interessieren, dann kann ich dir auch sagen, ob der Rest meines Berichts eure Tour betrifft.
Mfg,
Andy
Elisabeth 1420318660000
Hallo Andy, wir sind ein altes Ehepaar (70 mein Mann, ich 66) und reisen immer gerne "selbstgeführt". Über Kuba, wo wir nächstes Jahr hin wollen, gibt es diverse Anmerkungen, die uns verunsichern: ohne spanisch keine Chance (ich spreche dürftig englisch, das bisher aber immer ausreichte), keine Wegweiser, total gefährlich auf den Straßen. Kannst Du uns ermutigen, oder empfiehlst du besser eine Touribus-Reise? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar. Gruß Elisabeth aus Unterföhring bei München
Antwort des Autors: Hallo Elisabeth,
Also ich schreib mal kurz unsere Erfahrungen. Spanisch spreche ich kein Wort und auch meine Freundin so gut wie nicht. Da sind wir mit englisch und Hand und Fuß ganz gut durch gekommen. Ich denke dies müßte scho gehen. Ich denke jetzt in Bezug auf Abzocke erwischts z.B. auch Spanier, die können sich dann halt höchstens noch weng billiger durchmogeln als wir, weil sie besser verhandeln können. In Havanna braucht man ja kein Auto und ich finde dort sind Sehenswürdigkeiten ganz gut ausgeschildert gewesen. Dies war auch ähnlich in anderen Städten. Wenn man dann mit dem Auto durchs Land fährt, da wird's wirklich weng schwieriger, denn es gibt öfters wirklich keine Wegweiser, oder aber sie sind schlecht angebracht bzw. nicht mehr gscheit zu lesen. Aber mit der Hilfe einer Straßenkarte und zur Sicherheit auch mit einem Kompaß sind wir einigermaßen zurechtgekommen. Der eine oder andere Umweg war scho dabei, aber das kann in jedem Land passieren. Ich hab auch scho von Freunden gehört, daß die Kubaner mitgenommen haben, was dort unter Einheimischen üblich ist, und dadurch auch gut und sicher ans Ziel gekommen sind. Allerdings haben wir dies nicht gemacht, da ich eben auch gehört habe, daß die Einheimischen zwar einen Touri nicht überfallen oder so, aber eben auch nicht immer dahin lotsen wo der Touri will, sondern öfters auch wohin sie wollen. Sonst zur Gefährlichkeit des Fahrens. Also zuerst, dort ist so gut wie alles auf der Straße zu finden. Fußgänger, Radfahrer, Fahrradtaxen, Kutschen, Mopeds, Autos und LKWs. Außerdem kanns auch mal sein, daß auf der Autobahn oder einer anderen Straße Kühe rumlaufen oder andere Tiere. Dies ist sicherlich nicht ohne, aber da man dort eh net so schnell fahren kann, geht es. Straßen kann man auch nicht immer sagen, oft sinds mehr Löcher als Straßen. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich ans Ausweichen oder auch mal ans Fahren auf der linken Straßenseite, da die besser ist und eh kein Gegenverkehr zu sehen ist. Auf wirklich gar keinen Fall soll man nachts fahren, dies wird auch ausdrücklich bei der Mietwagenübergabe gesagt.
Also man kann sagen das individuelle Reisen durch Kuba ist ein Abenteuer, aber vor allem landschaftlich lohnt es sich. Außerdem hat uns das Übernachten in den Casas, also bei den Kubanern zu Hause gut gefallen, was man bei einer organisierten Reise nicht hat. Ich hoff es hilft euch weng weiter, wenn noch weitere Fragen sind kannst du mir gerne ne Mail oder so schreiben.
Grüße Andy
Hans 1417259851000
Hallo Andy,
Jetzt hab ich mich bis zum 05. Mai durchgekämpft und da ist Schluß. Schade! Hats Euch in Kuba so gut gefallen, dass Ihr dort geblieben seid?
LG, Hans
Antwort des Autors: Hallo Hans,
es hat uns gefallen, aber wir sind auch wieder heimgekommen, aber ich hab es einfach bis etz net geschafft den Bericht weiter zu schreiben. Mal war WM, dann viel Arbeit und das Vorbereiten von weiteren Urlauben. Aber so langsam hoff ich wieder schreiben zu können. Ich hoff, daß du dann auch noch Lust hast weiter zu lesen...
Mfg Andy
Susanne 1408283359000
Korrektur bzgl. Cienfuegos: Ich war nicht genervt von den vielen Leuten, sondern von Andys Fahrstil!
Antwort des Autors: Mein Fahrstil is wunderbar!
Ditzelhuber 1403344565000
Habt Ihr es nicht zurück geschafft, oder warum endet der Artikel am 2. Tag?
Antwort des Autors: Ja wir habens zurück geschafft Aber ich komme einfach zur Zeit, etz wegen der WM einfach net zum Schreiben... Es wird aber sicher weitergehen!!