Du bist hier : Startseite Afrika

Reiseberichte aus Kamerun

Hier findest Du Reiseberichte aus Kamerun.
Kamerun, das sich im westlichen Teil der Sahelzone befindet, wird auch "Afrika im Kleinen" genannt. Das liegt daran, dass fast alle Tiere, Pflanzen und auch Bevölkerungsgruppen, die man in ganz Afrika finden kann, in Kamerun zu Hause sind. Kamerun lässt sich geografisch in drei Regionen einteilen: Der Norden, der von einer langen Trockenzeit und heißen Temperaturen geprägt ist. Weiter südlich trifft man auf eine große Hochebene, auf der die Temperaturen wesentlich angenehmer sind, was sich auch auf die dort wachsenden Pflanzen auswirkt. Ganz im Süden, um die Hauptstadt Yaoundé findet man noch einen kleinen Teil tropischen Regenwaldes mit entsprechendem Klima und Artenreichtum.

Kamerun: 5 Reiseberichte über Kamerun gefunden (nach Aktualität geordnet)

• Einmal rings um Afrika

Einmal rings um Afrika Wir wollen diesmal Afrika, umrunden, -
    entlang der Westküste Richtung Süden bis Kap der Guten Hoffnung und dann wieder zurück entlang der Ostküste bis nach Egypten.
    So der Plan, wir können nur hoffen, dass Politik und Seuchen wie Ebola uns keine allzu grosse Steine in den Weg legen.
    Na. dann schau mer mal
    DeutschlandItalienMarokkoMauretanienSenegalGambiaGuinea-BissauGuineaSierra LeoneLiberiaCôte d'IvoireGhanaTogoBeninNigeriaKamerun
    Dauer: 5 Monate November 2019 - April 2020 bis 2020
  • Kamerun-Reise

Kamerun-Reise 5-wöchige Reise nach Kamerun, davon 3 Wochen Praktikum in Bafoussam... Es geht los am 09 März ab Paris...
    Dauer: 5 Wochen März / April 2011 bis Apr. 2011
  • Transafrika

Transafrika Volkmar und Christoph wollen mit einem Toyota Landcruiser Afrika von Norden nach Süden durchqueren.
    FrankreichSpanienMarokkoMauretanienSenegalGhanaKamerunAngolaNamibiaSüdafrika
    Dauer: 6 Monate November 2006 - Mai 2007 bis 2007
  • Kamerun - ein Land mit deutschem Einfluss

Kamerun - ein Land mit deutschem Einfluss Kamerun war von 1884 bis 1916 deutsche Kolonie. Einige Relikte aus dieser Zeit sind bis heute erhalten geblieben, die im Folgenden Erwähnung finden.
    Dauer: circa 5 Wochen Juli / August 2006 bis Aug. 2006
  • Kamerun - Afrique en minature

Kamerun - Afrique en minature Während eines Sabbatjahres lebte ich zwölf Monate lang in Kamerun, das sich selbst als "Afrique en miniature" bezeichnet. Der Aufenthalt stand im Rahmen einer Kirchenkreispartnerschaft, die einen sehr intensiven Kontakt mit den Bewohnern Kameruns ermöglichte. Ich tauchte in eine "andere Welt" ein und lernte so Land und Leute kennen und schätzen.
    Dauer: 12 Monate August 2003 - August 2004 bis 2004