Eine Motorradreise in den Balkan

Reisezeit: April / Mai 2024  |  von Amier Jordan

Aus dem Rheinland sollte es in den Balkan gehen. Die Route soll mich durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowina, Montenegro führen. Das Ziel meiner Reise sollte Albanien sein. Schließlich kam es anders.

Aufbruch in den Süden

Aufbruch aus dem Rheinland

Ich war alleine mit der BMW R 1300 GS in den Balkan aufgebrochen. Das Gepäck unter anderem in den BMW Vario Koffern, die wie sich herausstellen wird nicht nur mein Gepäck transportieren werden, sondern für eine Überraschung gut sein werden. Die Strecke sollte On-Road und Off-Road gehen. Also mit etwa 2300 km Tachostand brach ich aus dem Rheinland in Richtung Süden Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowina, Montenegro auf.

Zum Start eine Langstrecke von 900 km an einem Tag. Wie erwartet war die recht lange Etappe mit dem Anstandstempomat und dem bequemen Komfortsitz der BMW kein Problem. Aufgrund des trostlosen Frühlings war ich über die Sitzheizung mehr als glücklich. Ich fahre schon seit über 10 Jahren eine GS, aber so oft wurde ich beim Stopp noch nie auf die GS angesprochen. Alle Altersgruppen und auch von Leuten, die selbst kein Motorrad fahren. Scheinbar verkörpert ein voll bepacktes Motorrad Abenteuer, Fernweh und das Interesse mehr zu erfahren.

Mein erster Stopp für die Nacht bring mich Österreich in einen kleinen Gasthof. Ich bin glücklich über die Ruhe und genieße den Anblick der Berge.