australien... let`s start...

Reisezeit: Mai - August 2006  |  von susanne mangold

ankunft und 4wd...: die erste woche mit dem 4wd... abenteuer pur

Bereits sind wir eine woche mit dem 4wd-landcruiser unterwegs und haben uns schon ganz gut ans links fahren, gas-brems-kupplungspedal zum glueck am selben ort, aber die ganghebel links vom sitz gewoehnt... aber fuer uns profis kein problem - grins. zudem ist es echt toll mit einem solchen gefaehrt in erhoehter position zu fahren.

in darwin warteten wir 3h auf der britz-rental-car, bis wir den "kit" entgegennehmen durften und uns ueber radwechsel, oelkontrolle usw. informieren wollten. dann gings los... endlich, denn unsere nerven waren beinahe an einem cancel-auto gewesen und mit dem bus losfahren...

nach langer fahrt kamen wir dann im kakadu nationalpark an, wo leider noch fast jedes ausflugsziel geschlossen war. klaro, es war ja erst einige tage nach wet-season und die trockenzeit kommt erst. somit gingen wir fruehmorgens mit einem boot auf "yellow water" - wirklich eindruecklich diee vielen vogelarten, salzwasserkrokodile und einfach das erwachen des morgens in einem solchen park zu erleben.

nach dem kakadu-nationpark gings weiter auswaerts in den sueden richtung katherine, wo wir die katherine gorge-bootsfahrt ausliesen. ich war gar nicht im "strumpf" zu dieser stunde und momo hat sie bereits gesehen. weiter gings waehrend 6 stunden fahrt ueber gerade strasse, an eukalyptusbaeumen, rotem strassenrandsand, vielen huegel nach kununurra. hier wird aufgetankt (der tank des landcruisers trinkt wohl mehr benzin als wir wasser..), geshoppt und geduscht. endlich wieder.
die fruehmorgendliche tagwache ist um 6 uhr morgens, da es um 6h abends schon dunkel ist und ueberall auf den campingplaetzen batterielampen oder kerzen brennen. somit bewegen wir uns um 6 uhr morgens mal auf, kehren uns jedoch mal mit dem kopf aus dem zelt, um die morgendliche daemmerung aus der vogelperspektive im zelt zu sehen. auch ganz schoen.. zudem erlebte ich in kurzer zeit schon die 3te zeitumstellung, was fuer den koerper auch nicht so das wahre ist! nach einem kurzen abstecher an den lake argyle gings dann zu den bungle bungles - also wieder lange highway fahren ohne radio... ufff.. und in dieser hitze.

die fahrt zum SEHR einfachen campground in bungle bungles war von wasserbett-durchquerungen, sandfahrten, stotterstrassen, (ist eh alles kiesel) und steinen bestueckt. zum glueck haben wir nun ein solches gefaehrt. endlich konnte ich aufs wc. doch nein, da sitzen schon zwei riesengrosse, gruene froesche und schauen mit verschmitzt an. naja, momo verfluechtigte sie dann mit dem wc-beseli - doch die taschenlampe blieb in meinem "sitzumkreis".

die wanderungen durch die farbig rot-schwarzen steinfelsen im nationalpark, entlang von einzelnen palmen, duftenden graesern oder bienenartigen felsgebilde waren wirklich traumhaft. obwohl, es wird wirklich heiss dort... genug wasser mitnehmen. und immer auf die wegmarkierungen schauen - mann oder frau kann sich verirren und an einem felsen stehen. gaeu monique und sue!!
ein abstecher lohnt sich auf alle faelle; aber nur mit 4wd.

nun sind wir wieder zurueck in kununurra und machen uns fuer die 10-taegige gibb-river-road bereit. der haertetest fuer uns zwei powerfrauen ist wohl ueberstanden. oel kann ueberprueft werden, raeder gepumpt werden, wasser nachgefuellt, zelt gestellt, 4wd kann gefahren werden, usw.
amuesant sind meistens die gesichter der vorbeifahrenden, wenn sie uns zwei girls in so nem kaliber sitzen sehen - wirklich lustig.

wir freuen uns. bis bald

wir im bungle bungles... halt verschwitzt, aber so seht ihr wie ich und monique momentan aussehen. ohne dusche und make-up - grins...

mit so einem 4wd-landcruiser verbringen wir die naechsten 36 tage von darwin bis perth. geschlafen wird im zelt auf dem dach...kuehlschrank ist hinten rechts (der weisse koffer), geschirr hinten unten (2 schubladen zum ziehen), wassertank zum duschen unter beifahrersiztz, gasflasche auf dem dach, usw! mir passt diese variante des autos, denn somit haben wir alles kompakt in einem.

solche passagen muessen wir ueberwinden... echt toll!
ausnahmsweise ist hier ein "vorfahrer", wobei mir sicher sind, dass keine krokodile umherschwimmen. ist sonst aber nicht so! gutes auge ist gefragt.

manchmal sieht man auch solche bilder aus dem vorbeifahrenden autofenster...

nein, keine angst, wir sitzen hier in einem boot...