Süd-Thailand und Nord-Malaysia 2003

Reisezeit: Juli / August 2003  |  von Andreas W.

Koh Samui und Perhentian Besar.

Wo die Sonne gegen den Uhrzeigersinn wandert.

Vorbereitungen

Unsere Tickets Frankfurt-Bangkok-Frankfurt sind pünktlich nach der Internet-Buchung angekommen, die Tickets für den Inlandsflug Bangkok-Hat Yai sind per Email als Elektronic-Tickets ausgedruckt und für zwei Hotelübernachtungen in Hat Yai und Bangkok haben uns die Buchungsbestätigungen ebenfalls per Email erreicht.

Heutzutage braucht man keinen Fuß mehr vor die Tür zu setzen, um eine Reise zu buchen; das Angebot im Internet ist unglaublich umfangreich und teilweise schon nicht mehr überschaubar.

Abzuwarten ist nur, ob die E-Tickets für den Inlandsflug im Flughafen Don Muang in Bangkok akzeptiert werden, oder es mit der neuartigen Ticketaustellung Probleme beim Check-In gibt.

Die Hotelbuchungen per Internet und Email haben wir in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich getestet und festgestellt, dass in Thailand ebenfalls das Zeitalter der Computer und elektronischen Informationsverarbeitung angebrochen ist. Damit kann schon zu Hause ein Blick in das 9000 km entfernte Urlaubsziel geworfen werden. Andererseits gibt es in Touristengegenden überall Internetshops, manchmal nur eine bessere Wellblechhütte, in der Kontakt mit der Internetwelt aufgenommen werden kann.

Die Traveller-Checks in Euro sind zwei Tage nach der Bestellung per Internet (wie auch sonst) per Kurier geliefert worden und unsere Rucksäcke sind gepackt; wie immer mit viel zu vielen Sachen. Wozu braucht man z. B. Socken, Turnschuhe und Sandalen, wenn man sowieso fast nur in Badehose und Badelatschen oder barfuss an den Strand geht. Turnschuhe, mit grober Sohle, sind bestenfalls bei einer Dschungeltour brauchbar und Sandalen werden, einmal nass geworden bei Regen oder beim Verlassen eines Bootes ohne Anlegesteg, eh viel zu langsam trocken. Badelatschen, die Fußbekleidung in Thailand schlechthin, sind universell und überall optimal zu gebrauchen, beim Mopedfahren, bei Tempelbesichtigungen, weil schnell ausgezogen, beim Shoppen usw.. Zu einem Empfang mit Smoking-Zwang haben wir nicht vor, zu gehen.

Also viel wichtiger im Rucksack sind Sonnencreme, Autan, eine Reiseapotheke mit Malaria-Stand-By- und Durchfallmittel, Fotoapparat, Reisepass, Tickets sowie Schecks und EC-Karte. Mehr braucht kein Mensch als Reisender in Südostasien.

Übrigens mit EC-Karten kann an sehr vielen Automaten mit dem Maestro-Zeichen in Thailand per Geheimzahl Geld abgehoben werden.

Unsere Reise geht also diesmal in den Süden Thailands mit einem Abstecher in den Norden Malaysias, auf die Perhentian Islands an der Ostküste der Malayischen Halbinsel.