Mit der Enfield durch Indien & ohne Enfield durch Nepal

Reisezeit: Mai - November 2006  |  von Meike Oppermann

Jaisalmer

Weit draussen in der Wueste erwartete uns einer der schoensten Orte an dem wir in den letzten Monaten waren. Jaisalmer, fast komplett aus Sandstein erbaut, hat ein alstes Fort, etwa 800 Jahre alt, umgeben von dem "neuen Jaisalmer".

Fort bei nacht

Fort bei nacht

Nach langen Streifzuegen durch die Altsadt machten wir uns auf zum letzten grossen Abenteuer; einer Kamelsafari durch die Wueste Thar!

Fuer zwei Tage und eine Nacht begaben wir uns auf den Ruecken von mehr oder weniger vertrauenswuerdigen Kamelen in die Wueste. Es gibt zwei Moeglichkeiten eine solche Kamelsafari zu betrachten;

1. Ein Ritt hoch zu Kamel durch menschenleere Wuestengegenden, eine romantische Nacht in den Sandduenen bei Vollmond und Sternenhimmeln und romantische Sonnenauf- und Untergaenge.

2. Es ist heiss, der Hintern tut hoellisch weh auf dem extrem schaukelnden Kamel, viele Fliegen, Sand ueberall und chinesischer Poker mit den Mitreisenden.

Pause

Pause

Je nach Schmerzen im Hinterteil betrachtet man es von der einen oder von der anderen Seite.
Auf jeden Fall aber ist es etwas was einem lange im Gedaechtnis haengenbleiben wird.

Nach drei weiteren Tagen im Fort von Jaisalmer und vielen Streifzuegen ging es dann zurueck nach Delhi; die letzte Zugfahrt, quasi auf dem Weg nach Hause!

© Meike Oppermann, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indien Jaisalmer

Geplant war eine Rucksacktour, doch ploetzlich wurde daraus eine Motorradtour durch Indien. Ueber die staendig Flucht vor dem Monsun, jede Menge Tiervolk auf der Strasse und die schlimmste aller verkehrsteilnehmenden Spezies'; der Inder!
Aufbruch: 31.05.2006
Heimkehr: 16.11.2006
Nepal

Meike Oppermann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.