Mit der Enfield durch Indien & ohne Enfield durch Nepal

Reisezeit: Mai - November 2006  |  von Meike Oppermann

Pokhara

Nach einer Woche im Stress-Kirmes-Kathmandu sind wir weitergezogen nach Pokhara. Eine Erholung!!! Wesentlich ruhiger, an einem See, breite Strassen und nicht die engen vollgestopften Gassen! Wir haben eine Unterkunft am See bezogen und 10 Tage mehr oder weniger "rumgechillt". Zwischendurch haben wir mal ein Boot gemietet, dann ein Motorrad, haben Wasserfaelle erkundet, Hoehlen und Bergseen.

Nepalesische Freizeitgestaltung muss nicht immer Trekking sein!

Nepalesische Freizeitgestaltung muss nicht immer Trekking sein!

Das alles war der Ausgleich dafuer dass wir dann doch nicht durchs Annapurna getrekkt sind. Weil da wurden grade mal wieder die Regeln geaendert, und jeder der die Tour machen moechte MUSS einen Guide, einen Porter und einen Koch mitnehmen. Dafuer steigt der Preis fuer das ganze von 67 Dollar auf ca. 250 Dollar pro person, und das war uns dann doch zu viel!

Trotzdem war Pokhara sehr schoen und wir haben jeden zweiten Tag Schnitzelbaguette gegessen!!!!
Ausserdem kann man prima einfach nur rumschlendern und North Face Klamotten anschauen. Allerdings haben wir da auch schon ein wenig jetzt zugeschlagen. Bis jetzt haben wir immer gesagt; Nee, das muessen wir nur rumtragen!
Aber das Ende naht und wir koennen an einer Hand abzaehlen wie oft wir die Sachen noch rumtragen muessen, deshalb hat quasi das shoppen begonnen! Trotzdem hatte Martin erstaunlicherweise etwas dagegen einzuwenden dass Meike einen 70 Kilo schweren asiatischen Gong kauft.

Aber wir haben nochmal jede Menge gespart, weil wir festgestellt haben dass Meikes Pille hier genau 8 Rupien pro Monat kostet, also umgerechnet etwa 9 Cent. Ueberraschenderweise hat sie nicht nur die gleichen Inhaltsstoffe wie die deutsche Pille, auch nicht nur den gleichen Namen, sondern sie wurde auch noch in Deutschland hergestellt!! Jetzt wird ein in Deutschland so teures Produkt ein paar tausend kilometer weit geflogen und fuer einen Bruchteil des deutschen Preises verkauft!
Auf jeden Fall haben wir erstmal so viel Vorrat angelegt wie Meike futtern kann bevor das Haltbarkeitsdatum ablaeuft. Das heisst bis Oktober 2009. Alle unsere Eltern sollten also bis dahin nicht mit Enkelkindern rechnen

Eine kleine Spritztour nach Pokhara...

Eine kleine Spritztour nach Pokhara...

Der Annapurna im Hintergrund (8000irgendwas meter)

Der Annapurna im Hintergrund (8000irgendwas meter)

Aber auch Pokhara liegt schon wieder hinter uns, wir haben Nepal wieder verlassen und warten jetzt im Koenigreich der Fliegen Gorakhpur auf unseren Zug nach Varanasi.