Du bist hier : Startseite Asien

Reiseberichte aus Nepal

Nepal hat eine Fläche von 147 181 km² und ist ein extrem gebirgiges, hoch gelegenes Land. Das Klima in der Ebene von Terai ist tropisch geprägt mit einem Jahrestemperaturmittel von ca. 25 °C. Die Bevölkerung setzt sich aus mehreren ethnischen Gruppen zusammen: Nepalesen sind mit ca. 53 % die größte Volksgruppe. Tibetonepalische Gruppen sind die Bhotia und Sherpa. Mit Schnitzereien verzierte Bauwerke und buddhistische Reliquienkammern kennzeichnen die nepalesische Kunst.
Hier findest Du Reiseberichte aus Nepal.
1985-2000 nahm der Tourismus in Nepal um fast zwei Drittel auf 400 000 Reisende pro Jahr zu. Der so genannte Trekking-Tourismus führte zu ökologischen Problemen. Reisen legt man am besten zwischen Oktober und April. Auf Rundreisen erlebt man das nepalesische Metallkunsthandwerk. Während der Ferien sollt man unbedingt das Goldene Tor "Sundhoka" des Königspalastes von Bakhtapur sehen.

Das Verkehrswesen in Nepal ist wenig entwickelt. Reisen kann man über den Flughafen Katmandu buchen. Rundreisen führen zum Beispiel nach Patan mit dem roten Machhendranath-Tempel. Wer dort Ferien macht, sieht auch den 1392 errichteten Kumbeshwar-Tempel.

Nepal: zeige 1 bis 10 von insg. 98 Reiseberichten über Nepal (nach Aktualität geordnet)

• Zum ersten Mal allein

Zum ersten Mal allein Begleitet mich auf meiner Solo-Reise nach Nepal, einer Reise voller Begegnungen und Erfahrungen abseits des westlichen Lebens.

Stationen:
    - Kathmandu
    - Chitwan
    - Pokhara
    - Annapurnagebiet
    Dauer: 5 Wochen April / Mai 2023 bis Mai 2023
  • Endlich wieder Nepal!

Endlich wieder Nepal! Ich möchte das Geburtstagsgeschenk, das ich zum 60. Geburtstag mir selbst geschenkt habe, am 61. Geburtstag einlösen!
  • 2022 - Namaste in Nepal

2022 - Namaste in Nepal Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
  • Weiberreise – Nepal 2022

Magisch, mystisch, märchenhaft
  • Quattro stazione

Quattro stazione Sri Lanka, Borneo und Nepal, Bali und ein paar extra Zutaten.
    Verwöhnprogramm, Orang Utans und Gebetsmühlen. Treiben lassen. Wind, Regen und Sonne um die Nase
    Sri LankaMalaysiaNepalThailandKambodschaIndonesienAustralienNeuseeland
    Dauer: 4 Monate Dezember 2019 - April 2020 bis 2020
  • Auf Achse: 6 Monate Nordindien, Nepal, Südindien, Thailand

Auf Achse: 6 Monate Nordindien, Nepal, Südindien, Thailand Sept. 2018 bis März 2019: Nordindien, quer durch Nepal, zurück nach Goa, Südindien, rüber nach Thailand, Freude am Schauen und Begreifen
    "Solange der Weg schön ist, braucht man nicht zufragen, wohin er führt"
    IndienNepalThailandPhilippinen
    Dauer: 5 Monate September 2018 - Februar 2019 bis 2019
  • Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt "Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Sylvia werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
    Ich habe die Kinder und ihre Not vor zweieinhalb Jahren kennengelernt und seit dem ist es für mich zu einem Lebensinhalt geworden, dort zu helfen. Ich freue mich riesig das Land und die Kinder auf dem Dach der Welt wieder zu sehen.
    Dauer: 3 Wochen Oktober 2018 Okt. 2018
  • Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt "Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Ines werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
    Dauer: 3 Wochen Oktober 2018 Okt. 2018
  • Mit dem Zug nach Südostasien

von Helmut V.
    Mit dem Zug nach Südostasien Meine Frau Martina und ich fahren mit der Transsib nach Peking und von dort weiter nach Vietnam,Laos und Kamboscha. Wie es dann weiter geht wird sich zeigen.
    UngarnRussland / Russische FöderationMongoleiChinaVietnamLaosKambodschaThailandIndienNepal
    Dauer: 10 Monate August 2017 - Juni 2018 bis 2018
  • Nepal: Langtang, Gosainkund und Tamang

Nepal: Langtang, Gosainkund und Tamang Mein Credo: Laufen macht glücklich – ob Schwäbische Alb oder Himalaya. Dieses Mal war Nepal dran – genauer das Gebiet Langtang, Gosainkund und Tamang. Zwei wirklich dicke Plus an Nepal: tolle Menschen und dass man immer Mitwanderer und damit interessante Gesellschaft aus aller Welt hat.
    Dauer: 17 Tage März / April 2018 bis Apr. 2018