2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.

Vorbereitung

Tickets

Den Flug haben wir vor einigen Wochen bei Türkisch Airlines gebucht. Die Preise sind angesichts der weltweiten Situation deutlich gestiegen. Wir nehmen es, wie es ist. Schließlich weiß niemand was die Zukunft bringt und da zumindest aus Sicht Corona nichts dagegen spricht, wollen wir uns auf den Weg machen.
Wir fliegen ab Berlin, über Istanbul nach Kathmandu.
Berlin erreichen wir mit der Bahn.

Koffer packen

Es ist gerade zwei Wochen her, daß ich aus Tansania zurück gekommen bin. Somit wird vieles nur gewaschen und landet direkt wieder in den Koffer.
Wir dürfen jeder 30kg Hauptgepäck und 8kg Handgepäck mitnehmen. Ein Koffer ist komplett mit Geschenken für die 60Kinder gefüllt. Aber auch im zweiten Koffer und im Handgepäck befinden sich noch Mitbringsel. Für uns persönlich beschränken wir uns auf das Notwendigste.
Anhand meiner bewährten Packliste prüfen wir nochmal, ob wir alles zusammen haben - sollte passen
Das wichtigste ist am Ende: Reiseunterlagen, Reisepass und Kreditkarten

Einreiseformaltäten

Das Visum werden wir bei Ankunft beantragen. Dafür müssen wir je 50USD in bar dabei haben und natürlich einen gültigen Reisepass. Ausserdem mussten wir online eine Gesundheitsauskunft bezüglich Corona ausfüllen.
Das Impfzertifikat muss man auch dabei haben.
Schließlich ist noch ein Formular mit Auskunft über Aufenthaltsdauer und Ort etc. auszufüllen.
In unsicheren Zeiten wie diesen, muss man aber ohnehin immer die aktuellen News vom auswärtigen Amt im Auge behalten.
Ich habe uns, wie vor jeder Fernreise, in die Krisenvorsorgeliste des auswärtigen Amtes eingetragen.

Vorfreude

Ich freue mich riesig auf das Wiedersehen mit den vielen Kindern und für Matthias beginnt ein Abenteuer auf dem Dach der Welt.

Mein Patenkind Nabin. Dieses Foto ist aus 2018.

Mein Patenkind Nabin. Dieses Foto ist aus 2018.

Das sind die Kinder vom Children of Universe.

Das sind die Kinder vom Children of Universe.

Passang mit den Mädchen und Jungen vom Future Horizont.

Passang mit den Mädchen und Jungen vom Future Horizont.