2022 - Namaste in Nepal

Reisezeit: Oktober / November 2022  |  von Ines Buchholz

19.11.2022 - Treffpunkt Boudhanat

Thamel

Heute machen wir uns mit Tsering auf den Weg nach Thamel, ein Stadtteil von Kathmandu an dem fast kein Tourist vorbei kommt. Hier reiht sich ein Hotel, Cafe und Souvenir Laden an den anderen. Natürlich gibt es auch jede Menge Trekking Zubehör im Angebot. Wir sind allerdings auf der Suche nach Strickware.

Unterwegs in Thamel

Unterwegs in Thamel

Hier ersteht Matthias die ersehnte Strickjacke.

Hier ersteht Matthias die ersehnte Strickjacke.

Hier habe ich schon vor vier Jahren Lampions gekauft.

Hier habe ich schon vor vier Jahren Lampions gekauft.

Auch fliegende Händler versuchen etwas zu verkaufen.

Auch fliegende Händler versuchen etwas zu verkaufen.

Hier gibt es Zigaretten einzeln zu kaufen.

Hier gibt es Zigaretten einzeln zu kaufen.

Kaffee Pause

Kaffee Pause

Weiter geht's

Weiter geht's

Boudhanath

An diesem Platz gibt es eine riesige Stupa. Sie war durch das Erdbeben stark beschädigt und erstrahlt jetzt im neuen Glanz. Wunderschön anzusehen! Die Stupa ist ein bedeutendes Ziel für buddhistische Pilger aus Nepal. Der Eintritt kostet für uns 400R/Person.
Wir haben uns heute mit einigen Jugendlichen verabredet. Genau genommen sind es jene jungen Menschen, die wir noch aus dem Waisenhaus Happy Children Home kennen und die wir heute mit unserem Verein im College und Studium unterstützen. Diese Unterstützung ist eine stetige Herausforderung, denn neben der schulischen Ausbildung zahlen wir auch die Unterkunft und Verpflegung. Da kommen pro Jahr und Jugendliche/r rund 2000Euro zusammen.
Doch jeder Euro ist aus meiner Sicht gut investiert, wenn ich die einstigen Kinder heute als Junge Erwachsene vor mir sehe, die durch ihre Bildung die Chance auf eine gute Zukunft haben.

Der Platz um die Stupa ist gut besucht.

Der Platz um die Stupa ist gut besucht.

Hier ist der Treffpunkt  - leider kommen nicht alle zur Verabredung.

Hier ist der Treffpunkt - leider kommen nicht alle zur Verabredung.

Wiedersehen mit Sunil, Bikash und mein Patenkind Nabin.

Wiedersehen mit Sunil, Bikash und mein Patenkind Nabin.

Wie schön, das auch Nima gekommen ist.

Wie schön, das auch Nima gekommen ist.

Wir haben zusammen gegessen und es gab einiges zu erzählen.

Wir haben zusammen gegessen und es gab einiges zu erzählen.

Ich werde immer wieder gefragt, wann wir wieder kommen. Doch die Frage kann ich nicht beantworten. Wer weiß schon was das Leben so bringt. Doch zum Abschied sagen wir nicht good bye sondern "see us again".

Lagerfeuer mit 36 Kinder

Der Tag klingt an einem kleinen Feuer mit viel Gesang aus. Es ist abends schon empfindlich kalt und eine Heizung gibt es nicht. Da tut die Wärme am Feuer gut. Außerdem herrscht richtig gute Stimmung, denn die Jungen und Mädchen veranstalten ein regelrechtes Battle. Wir sind erstaunt über die vielen Lieder, die sie beherrschen. Für uns war es ein besonderes Erlebnis!

© Ines Buchholz, 2022
Du bist hier : Startseite Asien Nepal 19.11.2022 - Treffpunkt Boudhanat

Es geht wieder einmal um Kinder der Welt. Gemeinsam mit meinem Mann besuche ich die Waisenhäuser Children of Universe und Future Horizont. Ausserdem werde ich nach vier Jahren endlich mein erstes Patenkind wiedersehen. Mit Nabin fing 2016 mein Einsatz für unseren Verein. Ich freue mich riesig ihn zu besuchen! In der verbleibenden Zeit wollen wir eine Trekkingtour machen und uns zwischen Tempelanlagen und Gebetsfahnen von dem kleinen Land zwischen Indien und China verzaubern lassen.
Aufbruch: 27.10.2022
Heimkehr: 22.11.2022
Reiseziele: Nepal

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.